Ärger um Rodungen für geplante U81

Die geplante neue Stadtbahnlinie zum Flughafen sorgt wieder mal für Ärger. Die Anwohner rund um die Lilienthalstraße hatten diese Tage einen Flyer der Stadt im Briefkasten, in dem auf Rodungsarbeiten hingewiesen wird. Die Freien Wähler haben die Verwaltung zu einer Stellungnahme aufgefordert, weil am Oberverwaltungsgericht in Münster zurzeit ein Eil-Antrag gegen die U81 liegt, über den im April verhandelt wird.

© Flughafen Düsseldorf / Copyright Andreas Wiese

Die Freien Wähler sind empört. Die Stadt habe zugesagt, bis zum Urteil keine weiteren Tatsachen schaffen zu wollen. Dass sie jetzt Bäume entlang der geplanten Stadtbahnstrecke rodet, mache "fassungslos". Das "Aktionsbündnis U81 " hatte Klage eingereicht. Die Bürger wollen verhindern, dass das U-Bahn-Projekt so wie geplant umgesetzt wird. Die Anwohner wollen stattdessen einen Tunnel. Der Stadtrat hatte die U81 trotz aller Proteste mit Mehrheit der Ampel-Kooperation beschlossen. Der erste Bauabschnitt soll Messe und Flughafen verbinden und zur Fußball-EM 2024 fertig sein.

Weitere Meldungen