Abschied vom Open Source Festival

Wenn heute (13.07.2019) der Startschuss für das Open Source Festival auf der Galopprennbahn fällt, wird es vor allem für die Macher ein trauriger Moment sein. Es wird zum letzten Mal in Düsseldorf stattfinden.

© 7daysisaweek

Das Festival hatte das Ziel, die Kultur- und Musikszene zu vernetzen und junge Talente aus NRW zu fördern. Und es war dafür bekannt, auch Künstler einzuladen, die nicht jeder kennt und die man noch entdecken konnte. Nach fast 15 Jahren ist nun Schluss. Von den Veranstaltern heißt es, dass sich mit den Einnahmen die Kosten nicht mehr decken lassen. Diese seien um jährlich rund sieben Prozent gestiegen. Gleichzeitig waren die Einnahmen aus Ticketverkäufen, Fördergeldern, Sponsoring und Gastronomie rückläufig. Wer die finale Ausgabe miterleben möchte, das Open Source Festival beginnt heute um 12:30 Uhr.

Weitere Meldungen