A59-Sperrung Richtung Leverkusen: Sanierung startet heute

Ab heute Abend (15. Oktober 2025, 21 Uhr) wird die A59 Richtung Leverkusen zwischen dem Dreieck Düsseldorf-Süd und Richrath gesperrt. Ab Montag (20. Oktober 2025) folgt der Abschnitt Richrath bis Monheim. Grund sind Sanierungsarbeiten, die acht Monate dauern und Teil eines großen Erneuerungsprojekts sind.

Ein Verkehrsschild weist auf eine Baustelle hin.
© Waler - stock.adobe.com

Weiträumige Umleitungen

Die Sperrung wird den Alltag vieler Menschen erheblich beeinträchtigen. Autofahrer müssen sich auf lange Umwege, Staus und deutlich längere Fahrzeiten einstellen. Der Verkehr wird weiträumig über die Autobahnen A3 und A542 und auch über innerstädtische Straßen umgeleitet. Hier werden Bedarfsampeln eingesetzt.

Umfangreiche Bauarbeiten für mehr Sicherheit

Doch auch diese Maßnahmen werden die Belastung auf den Ausweichstrecken nur begrenzt abfedern können. Die Autobahn GmbH empfiehlt daher dringend, den Bereich weiträumig zu umfahren. Auf der rund zwölf Kilometer langen Strecke sollen die Fahrbahn komplett erneuert, Brücken instandgesetzt, Entwässerungseinrichtungen modernisiert und die Straßenausstattung auf den neusten Stand der Technik gebracht werden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Infos der Autobahn GmbH zur Sperrung

So haben wir im September berichtet 

Verkehrsservice auf unserer Homepage

Folge uns für mehr News & Updates:

Livestream | Instagram | Facebook | WhatsApp-Kanal

Weitere Meldungen