Anzeige
Ein Verkehrsschild weist auf eine Baustelle hin.
© Waler - stock.adobe.com
Teilen: mail

A59-Sanierung: Sperrung Richtung Leverkusen ab 15. Oktober

Jetzt ist es offiziell: Ab Mittwoch, dem 15. Oktober, wird die A59 in Richtung Leverkusen zwischen dem Autobahndreieck Düsseldorf-Süd und der Anschlussstelle Monheim saniert. Dafür wird die Strecke abschnittsweise gesperrt.

Veröffentlicht: Mittwoch, 24.09.2025 11:37

Anzeige

Zeitplan der Sperrungen

Anzeige

Die Arbeiten beginnen am 15. Oktober um 21 Uhr mit der Sperrung zwischen dem Autobahndreieck Düsseldorf-Süd und der Anschlussstelle Richrath. Ab Montag, dem 20. Oktober, folgt der Abschnitt bis Monheim. Acht Monate lang bleibt die A59 in Richtung Leverkusen unbefahrbar. Danach erfolgen Restarbeiten mit einspuriger Verkehrsführung, bevor die Strecke wieder zweistreifig freigegeben wird. Anschließend startet die Sanierung der Gegenrichtung nach Düsseldorf.

Anzeige

Maßnahmen zur Verkehrslenkung

Anzeige

Um den Verkehr auf den Umleitungsstrecken möglichst flüssig zu halten, setzt die Autobahn GmbH Bedarfsampeln ein. Zusätzlich wird die Verkehrsführung im Bereich A3/542 im Autobahndreieck Langenfeld optimiert, um Staus zu vermeiden. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits.

Anzeige

Umleitungen und Maßnahmen der Stadt

Anzeige

Damit der Verkehr möglichst reibungslos fließt, hat die Stadt Düsseldorf zum Beispiel Ampeln angepasst. Stadtauswärts sollen so über 700 Autos pro Stunde Richtung A59 in Richtung Nord abbiegen können. Eine neue Markierung bei der Feuerwehrausfahrt wird noch vor Beginn der Bauarbeiten angebracht.

Wer innerstädtisch unterwegs ist, wird direkt auf großräumige Umleitungen geleitet. Hinweisschilder an Straßen wie der Danziger Straße, Münchener Straße oder Witzelstraße führen den Verkehr auf die A46 oder über die A44 auf die A3. Die Stadt überwacht die Verkehrslage mit einer Spezialsoftware, um Probleme schnell zu erkennen und Lösungen umzusetzen. Ziel ist es, die Belastungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Aktuelle Infos zur Baustelle gibt es online über den VT-Manager der Stadt oder die Mobilithek des Bundesverkehrsministeriums. Variotafeln und Werbeanlagen informieren zusätzlich unterwegs.

Anzeige

Was Pendler beachten sollten

Anzeige

Wer die A59 nutzt, sollte ab Mittwoch mehr Zeit einplanen und sich auf Umleitungen einstellen. Die Sanierung wird Pendler und Reisende über Monate hinweg fordern, soll aber langfristig die Verkehrssicherheit und den Fahrkomfort verbessern.

Anzeige

Verkehrsservice auf Antenne Düsseldorf

Anzeige

Auf unserer Homepage erhalten unsere Hörerinnen und Hörer nicht nur aktuelle Infos zur A59-Sanierung, sondern auch zu allen Autobahnen und Bundesstraßen in und um Düsseldorf. HIER findest du täglich aktuelle Verkehrsmeldungen, Umleitungen und Stauwarnungen für die gesamte Region.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige

Folge uns für mehr News & Updates:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige