231 Waffen in Düsseldorfer Waffenverbotszone sichergestellt

Das Land hat heute (Mittwoch, 21. Dezember 2022) eine erste Bilanz der Waffenverbotszone in der Altstadt gezogen. Seit einem Jahr darf die Polizei dort zu bestimmten Zeiten Personen kontrollieren und Waffen aus dem Verkehr ziehen.

© Polizei Düsseldorf

In diesem Zeitraum wurden laut Landesinnenministerium 231 Waffen sichergestellt, darunter Dolche, Totschläger und verschiedene Messer und Pistolen. NRW-Innenminister Reul spicht von einer "positiven und zugleich erschreckenden Bilanz". Es sei schockierend zu sehen, wie selbstverständlich einige Menschen Waffen mit sich führen würden. Auch in Köln wurden Waffenverbotszonen eingeführt. Insgesamt hat die Polizei in beiden Städten 17.200 Menschen kontrolliert, 350 Waffen aus dem Verkehr gezogen und 6.000 Platzverweise ausgesprochen.

Weitere Infos und Links zum Thema

Hier geht es zur Medienmitteilung des NRW-Innenministeriums:


Weitere Meldungen