20 Jahre Privatinsolvenz

Wer sich so stark verschuldet, das er die Schulden nicht mehr zurück zahlen kann, hat seit 20 Jahren die Möglichkeit Privatinsolvenz anzumelden.

Durch das sogenannte Verbraucherinsolvenzverfahren soll Verschuldeten ein finanzieller Neuanfang ermöglicht werden. Was Verschuldete tun müssen, sagt Bettina Seidel von der Verbraucherzentrale in Düsseldorf :

© Antenne Düsseldorf

Bei uns in Düsseldorf wurden seit 1999 rund 2.000 Verbraucherinsolvenzverfahren eingeleitet. Für eine Überschuldung gibt es viele Gründe. Zum Beispiel private Probleme, wie eine Trennung oder eine Krankheit. Die Düsseldorfer Verbraucherzentrale rät, sich bei finanziellen Problemen frühzeitig an die verschiedenen Beratungstellen zu wenden.


Link zu Schuldnerberatungsstellen: https://www.duesseldorf.de/schuldnerberatung.html

Weitere Meldungen