20 Jahre 9/11: Düsseldorfer Erinnerungen

Am Samstag (11. September 2021) vor genau 20 Jahren sind Bilder entstanden, die sich bei vielen Menschen im Gedächtnis eingebrannt haben. Die Anschläge von New York und Washington am "9/11" hat Amerika - und danach auch die Welt verändert.

© misu - stock.adobe.com

Hier in Düsseldorf wird am 11. September 2001 das letzte Teilstück der Flughafenbrücke für die A 44 eingefügt. Daran erinnern sich wenige Menschen - aber viele Menschen wissen immer noch ganz genau, was sie am Tag der Anschläge gemacht haben und wie sie zum ersten Mal erfahren haben, dass Flugzeuge ins World Trade Center geflogen sind. Die Antenne Düsseldorf-Hörer Alexander und Christian haben ihre Erinnerungen mit uns geteilt.

© Antenne Düsseldorf

Bei den vier koordinierten Flugzeugentführungen mit Selbstmordattentaten auf symbolkräftige zivile und militärische Gebäude in den USA kommen fast 3000 Menschen ums Leben. Eine Chronologie von Timo Schnitzer.

© Radio NRW / Timo Schnitzer

Unvergessen sind auch die Opfer, deren Bilder weltweite Erschütterung auslösten. So zum Beispiel die komplett mit Staub eingedeckte «Dust Lady» Marcy Borders, die nach dem 11. September zehn Jahre lang nicht arbeiten konnte. 2015 schließlich starb sie mit 42 Jahren an Krebs. Oder «The Falling Man», ein an der Fassade des Wolkenkratzers kopfüber hinunterstürzender Mann, an dessen verstörendem Foto sich auch viele Künstler abarbeiteten. Es wurde nie zweifelsfrei geklärt, wer der «Falling Man» war. Und auch die Identität von vielen weiteren Toten bleibt ungeklärt.

Bildergalerie: 20 Jahre 9/11

Wir sammeln weitere eure Erinnerungen den 11. September 2001

Welche Erinnerungen habt ihr an den 11. September 2001? Schickt uns weiter eure Geschichten - gerne auch als Whats-App-Sprachnachricht:

0175 570 35 40.

Weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr HIER.

Die Terroranschläge vom 9. September 2001

Weitere Infos und Links zum Thema:

Helden und Opfer - New York 20 Jahren nach 9/11

Was wir über den 11. September 2001 wissen

Prozess um die Terroranschläge von Paris gestartet

US-Militär sieht drohenden Bürgerkrieg in Afghanistan

Weitere Meldungen