Coronavirus & Auswirkungen in Düsseldorf

Düsseldorf hat seinen ersten bestätigten Coronavirus-Fall. Ein Mitarbeiter der Unternehmensberatung Ernst & Young am Graf-Adolf-Platz wurde positiv auf das Virus getestet. Das hat uns ein Unternehmenssprecher bestätigt. Alle Mitarbeiter wurden aufgefordert, bis auf weiteres zu Hause zu bleiben. Das betrifft insgesmt 1500 Mitarbeiter (1400 am Standort Düsseldorf; 100 am Standort in Essen).

Bisher war nur bekannt, dass eine junge Frau mit Wohnsitz in Düsseldorf positiv getestet wurde. Sie hatte mit ihrem Freund zusammen in Heinsberg Karneval gefeiert – und sich dort angesteckt. Beide befinden sich in Heinsberg in häuslicher Quarantäne. Ihr Gesundheitszustand ist so stabil, dass sie nicht ins Krankenhaus müssen. Weiterhin in der Düsseldorfer Uniklinik behandelt wird das infizierte Ehepaar aus dem Kreis Heinsberg. Der Zustand der Beiden habe sich nicht geändert, heißt es von der Uni-Klinik.

Messe Düsseldorf© Messe Düsseldorf, C. Tillmann
Messe Düsseldorf
© Messe Düsseldorf, C. Tillmann

Corona-Auswirkungen bei der Messe

Die Ausbreitung des Virus hat auch hier in Düsseldorf immer größere Auswirkungen - jetzt auch für die Messe. Die METAV - also die Metallmesse, die eigentlich übernächste Woche (10. März 2020) beginnen sollte, wird verschoben. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Ob weiteren Messen wie geplant stattfinden können, wird aktuell geprüft. Das betrifft unter anderem die Beauty-Messen "Beauty" und "Top Hair", sowie die Weinmesse "ProWein".


!!! UPDATE, 29. Februar 18.00 Uhr: !!!!

Die Messe hat entschieden, folgende Messen zu verschieben: ProWein, wire, tube, Beauty, Top Hair sowie die Energy Storage Europe. Damit folgt die Messe Düsseldorf der Empfehlung des Krisenstabs der Bundesregierung, bei der Risikobewertung von Großveranstaltungen die Prinzipien des Robert-Koch-Instituts zu berücksichtigen.

Werner M. Dornscheidt , Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH:

„Unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter vertrauen uns. Nicht nur, was die professionelle und erfolgreiche Abwicklung internationaler Großveranstaltungen in Düsseldorf angeht. Dieses Vertrauen können sie auch dann in uns haben, wenn wir kritische Lagen im Sinne ihrer Sicherheit entscheiden.“

Oberbürgermeister Thomas Geisel:

„Diese Entscheidung ist allen Beteiligten nicht leichtgefallen. Aber die Verschiebungen zum jetzigen Zeitpunkt sind für die Messe Düsseldorf und ihre Kunden angesichts der immer dynamischeren Entwicklungen erforderlich.“
©
©

Heinrich-Heine-Universität informiert ihre Mitarbeiter

Auch das ist eine Corona-Folge: Einer der größeren Arbeitgeber in unserer Stadt, die Heinrich-Heine-Universität, bietet den rund 4000 Mitarbeitern an, von zu Hause aus zu arbeiten. Die Home-Office-Möglichkeit bestehe für alle Mitarbeiter, die sich Sorgen machen, vom Virus betroffen zu sein, heißt es in einer Mitteilung an die Mitarbeiter. Derzeit ist an der Hochschule vorlesungsfreie Zeit. Das Sommersemester beginnt erst wieder Anfang April. An der Heine-Uni sind rund 37.000 Studenten eingeschrieben.

©
©

Lage am Flughafen noch recht entspannt

Unter besonderer Beobachtung steht in diesen Tagen auch der Düsseldorfer Flughafen. Die Lage in Lohausen ist aktuell unverändert und weitestgehend entspannt, hat uns ein Sprecher bestätig. Weiterhin gilt: Alle Air-China Verbindungen nach Peking bleiben am Boden - und das wahrscheinlich noch bis Ende März, so der Sprecher auf AD-Anfrage. Im Terminal werden Passagiere über die Gefahren des Virus mit einem Info-Zettel informiert. Der Flughafen steht in engem Kontakt mit dem Düsseldorfer Gesundheitsamt, um schnell auf neue Situationen reagieren zu können.


© peterschreiber.media - stock.adobe.com
© peterschreiber.media - stock.adobe.com

Stadt schaltet Info-Telefon

Die Landeshauptstadt Düsseldorf reagiert auf das erhöhte Informationsbedürfnis der Bevölkerung zum Coronavirus und schaltet ein Info-Telefon. Unter der Rufnummer 0211-8996090 gibt es ab Freitag, 28. Februar, 14 Uhr, Informationen zum Thema. Die Nummer ist an allen Tagen rund um die Uhr erreichbar.

Weitere Meldungen