Ruhetag und Kunstturnen
Eintrag vom Donnerstag, 14. August 2008
Heute ist Ruhetag - für mich. Meine Frau geht zum Kunstturnen, heute ist das Finale im Herren-Mehrkampf. Ich quatsche ein bisschen mit unseren Mitbewohnern. Inzwischen haben wir außer den großen europäischen Nationen auch Australier, Mexikaner, Koreaner, Japaner … very international.
Ich will in den Olympiapark, in den man ohne Ticket nicht kommt. Also mit dem Taxi (very billig) zum Eingang. Wegen Stau soll er mich vorher rauslassen, aber das macht ein echter chinesischer Taxifahrer nicht. Einmal gesagt “zum Eingang” heißt auch: zum Eingang. Und dann, ziemlich kurios, kaufe ich mir auf dem Schwarzmarkt eine bereits abgelaufene Eintrittskarte von heute für 10 Euro und kann auf das zwölf mal zwei Kilometer große Gelände. Aus dem geplanten Spazierengehen wird aber nichts, es regnet quasi den ganzen Tag bei 22 Grad. Immer wieder stelle ich mich unter. Von den Helfern kriegen wir später Regenponchos, so dass wir einigermaßen trocken und warm bleiben. Aber erst im Dunkeln entfaltet der Olympiapark seine ganze Pracht: wenn die Lichter angehen an den Stadien und Türmen, auf dem Boden, an den umliegenden Hochhäusern … wunderbar.
Abends im Hutong, also in der kleinen Gasse, in unserer Jugendherberge, bestellen wir Abendessen. Einer der wirklich hilfsbereiten jungen Angestellten läuft rüber in ein kleines Restaurant, und nach zehn Minuten bringt uns der Koch persönlich ein leckeres Essen (für Europäer) für immerhin 80 Cent! Und dazu ein lecker Bierchen. Nee, wat is dat Leben schön.
Kommentar schreiben
Hinweise/Infos
Mike Blum hat diesen Eintrag am 14. August 2008 um 21.38 Uhr geschrieben. Sie können zu diesem Eintrag einen Kommentar hinterlassen oder einen Trackback auf Ihrer eigenen Homepage setzen. Beim Hinterlassen eines Kommentars wird Ihre E-Mail-Adresse im Blog nicht angezeigt. Sie dient ausschließlich der Antenne Düsseldorf Redaktion für mögliche Rückfragen. Kommentare und Trackbacks können Sie außerdem über einen eigenen Feed abonnieren.

