Ein Blick in die Zukunft
Eintrag vom Freitag, 23. Januar 2009
Daniel Libeskinds Pläne sollen auf dem Jan-Wellem-Platz umgesetzt werden. Doch was passiert auf dem Gelände des Tausendfüßlers? 28 Architektur-Teams haben ihr Vorschläge für den zweiten Bauabschnitt des Kö-Bogens eingereicht.
Eine Jury, bestehend aus Stadtvertretern und Städtebauexperten, hat heute (23.01.2009) eine Vorauswahl getroffen. Acht Teams sind nach einer sechsstündigen Debatte übrig geblieben. Die ausgewählten Entwürfe werden vom 03. - 06. Februar öffentlich ausgestellt. Anfang April setzt sich die Jury noch einmal zusammen und entscheidet sich dann für den endgültigen Sieger - dabei soll die öffentliche Meinung berücksichtigt werden.
Schon jetzt können Sie sich die Pläne aller acht Teams in der Antenne Düsseldorf Galerie ansehen
Bisherige Kommentare
Kommentar von Horst Weidemann
Kö-Bogen und Tunnel
Alle sprechen vom Kö-Bogen – doch keiner spricht von den Baumaßnahmen, die hiermit verbunden sind.
In welcher Form werden die Bürger von den Baumaßnahmen eingeschränkt?
Verträgt die Innenstadt eine weitere Großbaustelle neben der Baustelle Wehrhahnlinie?
Für den Kö-Bogen werden ab März Strassen, Rad- und Fusswege am Jan-Wellem-Platz und im Hofgarten gesperrt. Der einzige kreuzungsfreie Fahrradweg durch den Hofgarten zur Kö wird gesperrt. Ist eine Umleitung durch die U-Bahnbaustelle geplant?
Werden die Tunnel in offener Bauweise gebaut?
Wie wird der Autoverkehr während der Bauphase geführt?
Für den Aushub und den Materialtransport werden täglich hunderte von LKWs zur Baustelle fahren!
Wie verkraftet der Einzelhandel diese Baumaßnahmen?
Es gibt viele Fragen. Ich meine die Bauarbeiten für den Kö-Bogen sollten beginnen, wenn die neue Wehrhahnlinie fertig gestellt ist.
Vielleicht haben wir in einigen Jahren einen schönen Kö-Bogen und dafür eine tote Innenstadt.
Ich bin der Meinung, dass eine autofreie Königsallee sinnvoller für Düsseldorf wäre, als der Kö-Bogen.
Horst Weidemann
24. Januar 2009, 08.17 Uhr
Kommentar schreiben
Hinweise/Infos
Daniel Fiene hat diesen Eintrag am 23. Januar 2009 um 23.36 Uhr geschrieben. Sie können zu diesem Eintrag einen Kommentar hinterlassen oder einen Trackback auf Ihrer eigenen Homepage setzen. Beim Hinterlassen eines Kommentars wird Ihre E-Mail-Adresse im Blog nicht angezeigt. Sie dient ausschließlich der Antenne Düsseldorf Redaktion für mögliche Rückfragen. Kommentare und Trackbacks können Sie außerdem über einen eigenen Feed abonnieren.

