Der Sommerreporter
Antenne Düsseldorf zum Hören und Sehen
Sommerreporter Martin Heyer
Martin Heyer ist unser Beauftragter für den Sommer. Wenn schon bisher das Thermometer verweigert hat, den Hochsommer anzuzeigen, macht sich Antenne Düsseldorf wenigstens auf die Suche nach einem Stückchen Sommer.
Unser Sommerreproter Martin Heyer präsentiert auch in diesem Jahr wieder die tollsten Ferientipps in und um Düsseldorf! Er geht während der großen Ferien auf Tour und berichtet aus den sommerlichsten Ecken der Stadt. Auch wenn er dabei an einigen Tagen dicken Pulli oder gar Gummistiefel tragen muss.
Dieses Jahr geht es auch mal aus der Stadt hinaus: so müssen alle Stationen innerhalb von 30 Minuten ganz einfach mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sein!
Hören Sie hier die Sommerreportagen nach und schauen Sie sich die Fotos an.
Alle Stationen im Überblick:
- Naherholungsgebiet Volkardeyer (11.07.2012)
- Naturbühne am "Blauen See" in Ratingen (12.07.2012)
- Das 12. Düsseldorfer Frankreichfest (13.07.2012)
- Kirmesrundgang (15.07.2012)
- Pink Monday auf der Rheinkirmes (16.07.2012)
- Die größte Elvis-Ausstellung Deutschlands (17.07.2012)
- After Work Renntag in Grafenberg (18.07.2012)
- Open Air Kino (19.07.2012)
- Kirmes Feuerwerk (20.07.2012)
- Schlossfestspiele Neersen (21.& 22.07.2012)
- Unterbacher See (23.07.2012)
- Rad-Tour durch Düsseldorf (24.07.2012)
- Surfen am Unterbacher See (25.07.2012)
- Düsseldörfchen (26.07.2012)
- Sommermenü (27.07.2012)
- Südpark (28.07.2012)
- El Greco (29.07.2012)
- Biergärten (30.07.2012)
- Radtour Monheim (31.07.2012)
- Der MonBerg in Monheim am Rhein (01.08.2012)
- Ein Ausflug nach Zons (02.08.2012)
- Weinfest auf dem Rathausplatz (03.08.2012)
- Schloß Dyck (04. & 05. 08.2012)
- Henkel Renntag auf dem Grafenberg (06.08.2012)
- Fahrradtour Kaarster See (07.08.2012)
- Landschaftspark Duisburg-Nord (08.08.2012)
- Vorschau: Olympic Adventure Camp (09.08.2012)
- Führung durch die verborgenen Räume der Altstadt (11.08.2012)
- Auf Schimis Spuren durch Duisburg-Ruhrort (12.08.2012)
- Fortuna Fan-Fest (13.08.2012)
- Olympic Adventure Camp (14.08.2012)
- Pumpkin Island (16.08.2012)
- Wasserskianlage Langenfeld (17.08.2012)
- Schloss Reydt (18.08.2012)
- Hafenfest Duisburg-Ruhrort (19.08.2012)
Unsere Sommerkarte 2012
Die Tipps für den Sommer im Rückblick (20.08.2012)
Nachdem unser Sommerreporter sechs Wochen lang für Sie die besten Ziele in und um Düsseldorf ausfindig gemacht hat, damit auch der Urlaub vor der Haustür entspannend und interessant wird, fasst er nochmal in aller Kürze seine Stationen zusammen.
Der Rückblick: Alle Ziele zusammengefasst
Hafenfest Duisburg-Ruhrort (19.08.2012)
Wer an diesem Wochenende Lust auf Meer hat aber keine Zeit, um bis nach Holland oder die Nordsee zu fahren der kann an diesem Wochenende beim Hafenfest in Duisburg Ruhrort echte Seemannsgefühle entwickeln. Neben viel Musik, einem Maritimen Kinderfest und einem Kunst-und Kulturmarkt haben außerdem ab 13 Uhr die Geschäfte geöffnet und Hafen-Kirmes findet auch noch statt. Da sollte doch wirklich für jeden was dabei sein.
Station 35: Hafenfest Duisburg-Ruhrort
Musik-Sommer: Schloss Reydt (18.08.2012)
Schloss Reydt
Gute Musik mag ja jeder. Allerdings sind die Geschmäcker häufig sehr verschieden. Lieber Rock oder Pop, Klassik oder Jazz. Seit gestern läuft wieder der Musik Sommer auf Schloss Rheydt in Mönchengladbach. Bis nächsten Sonntag gibt es insgesamt neun verschiedene Konzerte und da ist bestimmt für jeden was dabei. Unter anderem haben sich angemeldet : Ray Wilson - Frontsänger von Genesis, Anett Lousian und Mitch Winehouse, der Vater von Amy und mittlerweile bekannter Jazz- und Swing-Sänger.
Station 34: Schloss Reydt
Tickets:http://www.sommermusik-mg.com/tickets-eintrittspreise/
- zur Homepage
- Flora Bar
- Landgasthof Haus Ausleger
- Zille Himmelgeist
- Nordmanns Eisfabrik
- Cafe Rekord
- Hüftgold
- Palmenhaus Benrath
- Strand-Cafe Ponto
- Zur Homepage des Steigenberger
- Zur Homepage des Breidenbacher Hofs
- Zur Homepage des Intercontinental
- Zur offiziellen Homepage
- Zur Homepage der Gastronomie Unterbachersee
- Zur Homepage Surf and Kite
- Unterbachersee auf Düsseldorf.de
- Wissenswertes über den Hochseilgarten
- Zur offiziellen Homepage des Frankenheim Kinos
- Zur offiziellen Homepage des Stadtwerke Open Air Kinos
- Alle Bilder zur Elvis-Ausstellung
- Zur offiziellen Homepage der Elvis-Ausstellung
- Die Elvis-Ausstellung auf Facebook
- Alle Bilder zum Kirmesrundgang
- Zur offiziellen Homepage der Rheinkirmes
- Alle Beiträge zur Rheinkirmes auf Antenne Düsseldorf
Wasserskianlage Langenfeld (17.08.2012)
Wasserskianlage Langenfeld
Wenn es so richtig heiß wird wie an diesem Wochenende erwartet zieht es einen ans Wasser. Heute führt der Weg unseres Sommerreporters Langenfeld. Genauer gesagt zur Wasserskianlage. Schöne Menschen, coole Sportler, warmer Sand und jeder Menge Möglichkeiten für alte und junge Schwimmer. Dazu noch eine Cocktail-Bar und eine Pizzeria - Was braucht man mehr für einen perfekten Sommertag.
Station 33: Wasserskianlage Langenfeld
Distanz: Burgplatz, Düsseldorf -W asserskianlage, Baumberger Straße, Langenfeld ca. 20 KM
ÖPNV: Ab Düsseldorf Hbf, S-Bahn S6 Richtung Köln Nippes bis Langenfeld Berghausen. Umsteigen in Bus-Linie 777 Richtung Monheim Busbahnhof. Ziel: Langenfeld Sportanlage Berghausen. Dauer ca. 30 Min.Pumpkin Island(16.08.2012)
Die Ferien neigen sich dem Ende entgegen; da können einem als Eltern schon mal die Ideen ausgehen, wie man die kleinen Monster beschäftigt bekommt! Unser AD Sommerreporter Martin Heyer guckt deshalb über den Teller- oder besser: Stadtrand hinaus und ist auf der Kürbis Insel in Dormagen gelandet. - In einem Kinderspielparadies, in dem auch an die Eltern gedacht wurde.
Distanz: Burgplatz, Düsseldorf - Kieler Str. 15, Dormagen ca. 20 KM
Station 32: Pumpkin Island
Olympic Adventure Camp (14.08.2012)
Seit Samstag schon können sich Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 21 Jahren auf dem Apolloplatz an den verschiedensten und teilweise auch außergewöhnlichen Sportarten ausprobieren. Sehr beliebt in diesem Jahr ist natürlich wieder Klettern in jeglicher Art und Weise aber auch Fechten, die Kampfsportart Capoeira oder Slacklining - bei dem die Teilnehmer auf einem dünnen Gurtband balancieren müssen.
Ort: Apollo Platz Eintritt: FREI, keine Anmeldung erforderlich, Öffnungszeiten: vom 11. Bis 18 August, täglich zwischen 13 und 19 Uhr.
Station 31: Olympic Adventure Camp
Fortuna Fan-Fest (13.08.2012)
Am Wochenende feierten rund 20.000 Düsseldorfer beim Fortuna-Fan-Fest vor der Arena den Aufstieg ihrer Lieblings-Mannschaft. Zum Familien-Tag hatte sich die Fortuna aber auch einiges einfallen lassen. Von der Autogramm-Stunde mit dem neuen Spieler-Kader , über Bullen reiten bis zum Torwand schießen und Segway Parcours von Antenne Düsseldorf war alles dabei. Und während alle feierten hat sich unser Antenne Düsseldorf Sommerreporter unter die Fans gemischt.
Station 30: Fortuna Fan-Fest
Auf Schimis Spuren durch Duisburg-Ruhrort (12.08.2012)
Auf Schimis Spuren
Auch wenn Tatort-Ermittler Horst Schimanski schon seit Jahren nicht mehr ermittelt ist der Kult um den Ruhrpott-Proll ungebrochen. Für viele ist er das Aushängeschild Duisburgs und deshalb kann man jetzt auch auf Schimis Spuren die Zechen-Stadt am Rhein erkunden. Bei einer Stadtführung durch den Duisburger Stadtteil Ruhrort besucht man zum Beispiel den Ort an dem Schimi das erste Mal sein legendäres "S-C-H-Wort" brüllte und man probiert eine Currywurst in seiner Stammkneipe "Zum Anker".
Kosten: 22 Euro pro Person
Station 29: Auf Schimis Spuren durch Duisburg-Ruhrort
Führung durch die verborgenen Räume der Altstadt (11.08.2012)
Schon im letzten Jahr hat unser Antenne Düsseldorf Sommerreporter verschiedene Stadtführungen durch Düsseldorf begleitet. Auch in diesem Jahr hat er sich wieder ganze besondere Führungen raus gesucht und heute schaut er sich Mal in den versteckten Winkeln der Landeshauptstadt um. Hinter den Fassaden vieler Gebäude in der Altstadt steckt nämlich mehr als man auf den ersten Blick erkennen kann.
Kosten: 10 Euro.
Station 28: Führung durch die verborgenen Räume der Altstadt
Olympic Adventure Camp (09.08.2012)
Das Olympic Adventure Camp bietet Kindern und Jugendliche die Möglichkeit, 50 verschiedene Sportarten ausprobieren, darunter Tischtennis und Slackline. Das Camp ist täglich von 13 bis 17 Uhr auf dem Apolloplatz kostenlos zugänglich. Alle weitere Infos im Audiobeitrag:
Station 27: Olympic Adventure Camp
Landschaftspark Duisburg-Nord (08.08.2012)
Das Außergewöhnliche hat Sommerreporter Martin Heyer im Landschaftspark Duisburg gefunden: hier treffen die scheinbaren Gegensätze Industrie und Natur aufeinander. Flora und Fauna, aber auch Kultur, Erholung und Erlebnis bietet der ehemalige Industriebereich. Nicht nur die Besucher sind begeistert! Hören Sie alle Details im aktuellen Beitrag nach!
Station 26: Landschaftspark Duisburg-Nord
Fahrradtour Kaarster See (07.08.2012)
Unser Antenne Düsseldorf Sommerreporter - Martin Heyer - hat sich für Sie aufs Fahrrad gesetzt und ihnen eine tolle Route erarbeitet. Alte Windmühlen, historische Gutshöfe und am Ziel, das Natur-Schwimmbad am Kaarster See.
Station 25: Fahrradtour Kaarster See (07.08.2012)
Größere Kartenansicht
Henkel Renntag auf dem Grafenberg (06.08.2012)
Henkel Renntag auf dem Grafenberg
22.000 Besucher, neun Rennen und viel Pferde; Das ist der Preis der Diana auf der Grafenberger Rennbahn. Das höchstdotierte Stutenrennen Deutschlands. Und auch wenn ich als Sommerreporter lange vor dem Kleiderschrank gestanden habe, um das richtige zum Anziehen zu finden, wollte ich mir diese Veranstaltung nicht entgehen lassen. Auf den Hut habe ich allerdings verzichtet.
Station 24: Henkel Renntag auf dem Grafenberg
Classic Days - Schloß Dyck (04. & 05. 08.2012)
Classic Days auf Schloß Dyck
Chrom, glänzender Lack und knatternde Motoren: An diesem Wochenende finden auf Schloss Dyck die Classic Days statt - Eines der hochkarätigsten Oldtimer-Treffen in Deutschland. Seit Freitag werden in Jüchen auf Schloss Dyck knapp 40.000 Oldtimer-Fans aus ganz Europa erwartet und rund 8000 Kult-Fahrzeuge sind da zu bestaunen. Die ältesten, die stammen aus dem Jahr 1886. Aber die Classic Days sind nicht nur was für Tüftler - Und deswegen hat sich unser Sommerreporter Martin Heyer mal unter die Besucher gemischt:
Station 22: Classic Days auf Schloß (Samstag)
Station 22: Classic Days auf Schloß (Sonntag)
Weinfest auf dem Rathausplatz (03.08.2012)
Das Weinfest auf dem Rathausplatz
Da bin ich selbst als Bier-Bevorzuger neugierig: Das 25. Düsseldorfer Weinfest auf dem Rathausplatz hat am Donnerstag angefangen. 20 Stände, mehr als 500 Sorten Wein, Sekt und Spirituosen. Aber ich gebe es zu, ich kenn mich mit Wein überhaupt nicht aus. Mein Auswahl-Kriterium beschränkt sich auf: Schmeckt - oder schmeckt nicht. Unserem Sommer-Reporter Martin Heyer, dem geht es da nicht viel anders und deswegen nimmt er heute an einer Weinverkostung teil und nimmt uns mit.
Station 22: Sommerreporter auf dem Weinfest
Ein Ausflug nach Zons (02.08.2012)
Städte-Touren haben ja gerne mal ein Problem: Die Erwachsenen genießen gerne altmodische Architektur, spazieren durch die Altstädte oder setzten sich in einen heimischen Biergarten. Die Kleinen wollen lieber spielen, laufen und was erleben. In der "Zollfeste Zons" ist beides möglich. Mittelalterliche Architektur und professionelle Stadtführungen für die Großen und kindgerechtes Freilichttheater vor märchenhafter Kulisse (Schneewittchen) und große Wiesen auf denen die Kleinsten rumtoben können so viel sie wollen. Unser Ausflugstipp ganz in der Nähe - Zons.
Station 21: Ein Ausflug nach Zons
Distanz: : Burgplatz, Düsseldorf - Zollfeste Zons ca. 20 Km
ÖPNV: : Ab Düsseldorf Hbf mit RE Richtung Aachen bis Neus Hbf. Weiter mit S 11 Richtung Bergisch Gladbach bis Dormagen Bf. Weiter bis Bus 875 Richtung Neuss Landestheater. Ziel-Haltestelle: Zonser Straße Dauer ca. 50 Min.
Der MonBerg in Monheim am Rhein (01.08.2012)
Der MonBerg entstand auf einer alten Mülldeponie. Aber davon merkt man heute gar nichts mehr. Mit viel Liebe zum Detail ist daraus inzwischen ein tolles Ausflugsziel geworden. Das fast Fußball-Feld große Areal teilt sich in vier verschieden Bereiche ein. Da ist sicher für jeden was dabei.
In der MonHütte und dem MonBiergarten kommt man sich fast so vor als verbringe man seinen Urlaub gerade in Bayern. Der MonBeach erinnert mit seinen weißen Zelten, Palmen und Liegestühlen auf weißem Sand allerdings eher an einen Urlaubsort in der Karibik. Dazu Lounge-Musik und ein großartiger Blick von Düsseldorf bis Köln, vom Rhein bis tief ins Bergische Land - SEHR erholsam
Station 20: MonBerg in Monheim am Rhein
Distanz: Burgplatz, Düsseldorf - Rheinpromenade 5, 40789 Monheim am Rhein ca. 25 KM
ÖPNV: : Düsseldorf Hbf mit S6 Richtung Köln Nippes bis Langenfeld Berghausen. Weiter mit Bus Linie 777 Richtung Bus-Bh Monheim, Ziel-Haltestelle: Hochschule Monheim - Dauer ca. 50 Min.
Fahrradtour nach Monheim (31.07.2012)
Wenn es wieder mal heißer als 30 Grad ist, dann kann man nicht mehr viel machen außer am Wasser zu liegen und faul in der Sonne zu dösen. Wenn es allerdings leicht bedeckt und nicht ganz so heiß ist, dann ist es das perfekte Wetter für eine schöne Fahrradtour. Und wo ginge das besser als im Flachland direkt am Rhein entlang. Heute starten wir Richtung Süden. Es geht nach Monheim.
Station 19: Unser Sommereporter auf Radtour
Strecke: ca. 26 KM
Start am Burgplatz, Düsseldorf - Ziel MonBerg, Monheim
Biergärten (30.07.2012)
Biergärten und Sonnenterrassen sind schon was Tolles. Vor allem wenn die Sonne scheint und das Quecksilber über die 25 Grad-Marke schießt. Dann ein kühles Bierchen unter grünem Blätterdach und dazu eine lauschige Briese - am besten direkt vom Rhein.
Nachteil ist nur, die meisten schönen Biergärten sind bei so einem Wetter schnell voll. Also habe ich mich auf die Suche nach verstecken Ecken gemacht wo es nicht nur idyllisch ist, sondern wo man bei Sonnenschein auch noch ein Plätzchen findet:
Station 18: Die besten Plätze für einen gemütlichen Sommerabend
Alle Orte
El Greco (29.07.2012)
Die Ausstellung "El Greco und die Moderne" im Museum Kunstpalast nähert sich dem Ende. Für die letzten drei Wochen werden die Öffnungszeiten verlängert. Ab dem kommenden Freitag können Besucher täglich außer montags ab 9 Uhr die Schau besuchen. Zusätzlich ist freitags bis 22 Uhr geöffnet.
Also so lange das Wetter verrücktspielt, schnell noch mal hin. Das kommt so schnell nicht wieder. Und wenn´s um "verrückte" Kunst geht, dann kennt sich damit niemand besser aus als meine charmante Kollegin Tanja Marschall und deswegen führt sie Sie heute durch die Ausstellung.
Station 17: El Greco
Südpark (28.07.2012)
Wo Sie den perfekten Sommer verbringen können, sagt Ihnen unser Sommer-Reporter. Den haben wir ganz exklusiv für Sie verpflichtet. Und der nimmt uns jetzt mit ins Grüne: Genau an dieser Stelle fand vor 25 Jahren die Bundes-Gartenschau statt. 7,5 Millionen Besucher strömten damals nach Düsseldorf. Aber heute ist der Südpark wesentlich beschaulicher. Und im "Cafe im Südpark" gibt es mehr als nur Kaffee und Kuchen.
Station 15: Südpark
Sommer geht auch durch den Magen: Das perfekte Sommermenü (27.07.2012)
Gang 1
Wenn es so warm ist und die Sonne brennt, hat man nicht so wirklich Appetit auf Schweinebraten oder Haxe. Dann muss was Leichtes her. Aber nicht schon wieder ein Salat! Ich habe mich auf die Suche nach dem perfekten Sommermenü gemacht. Und ich habe es, finde ich, für meinen Geschmack gefunden.
Es heißt auch passenderweise so: Sommermenü. Drei Luxushotels an der Kö haben nämlich den "Kö Schlemmersommer 2012" ins Leben gerufen. Steigenberger, Breidenbacher Hof und das Hotel Intercontinental. Bis zum 20. September gibt es dort leichte "Drei-Gang Schlemmermenüs", die ständig wechseln. Ich war im Interconti. Der Hammer vorweg: Der Preis: 25 Euro. Das ist fast unverschämt günstig.Bevor die drei Gänge auf den Tisch kommen, gibt es erst einmal den Gruß aus der Küche von Florian Conzen. Ein Melonensüppchen mit Ingwer und knusprigem Schinken. Das ist der perfekte Start. Erfrischt und weckt selbst die müdesten Geister. Das Menü beginnt dann mit einem großen Cocktail (inklusive!). Dem "KÖ Royal". Gibt es ohne Alkohol oder mit. Mit: Ein Sommergetränk aus Germaine-Likör, Riesling, Rhabarber- und Zitronensaft, Ingwer und einem Schuß Champagner Rosé. Super!!!
Gang 2
Was mich aber immer total anmacht, ist Düsseldorfer Senfrostbraten. Dieser hier als Hauptgang ist um einiges feiner als der, den man sonst so aus den Brauhäusern kennt. Ein Senfrostbraten vom Kalbsfilet mit Perlzwiebel-Jus und Düsseldorfer Allerlei. Wow! Ganz zart. Und die Sauce ist zum Weinen.
Man muss dazu sagen, alles auf den Tellern ist auch optisch so ein wunderschönes Kunstwerk, dass man es gar nicht zerstören will. (War peinlich, aber ich habe vorher extra Fotos gemacht!)
Gang 3
Sollte Ihnen also mal der Sinn nach was Besonderem stehen: Das ist es! Ein sterneverdächtiges Drei-Gang-Menü, das nicht nur unfassbar lecker ist, es ist auch noch sommerlich leicht, hat die perfekte Portionsgröße, sieht wunderschön aus und kostet schlappe 25 Euro.
Ich bin so angefixt, dass ich überlege, nochmal hinzugehen. Oder ich warte bis nächste Woche. Dann dürfte es eine neue Karte geben. Die wechseln ja den Sommer über die Menüs. Ich hörte was von Ochsenbäckchen läuten... Oder ich probiere jetzt einfach auch noch die anderen beiden Hotels aus. Genau. Und dann sage ich Ihnen, wo es am besten war.
Düsseldörfchen (26.07.2012)
Düsseldörfchen
Wir bei Antenne Düsseldorf sind Freunde von alten Traditionen. Und deshalb haben wir auch in diesem Jahr wieder das Düsseldörfchen im Südpark besucht. Jeden Sommer verbringen da knapp 300 Kinder ihre Ferien und spielen dort das alltäglich Leben nach. Sie können in verschiedenen Jobs arbeiten, verdienen dabei sogar Geld und können mit dem sauer -erarbeiteten Düssel-Talern auch einkaufen gehen. Heute musste die Arbeit allerdings ruhen, denn es hatte sich hoher Besuch angekündigt. Düsseldorfer Oberbürgermeister trifft auf Düsseldörfchens Bürgermeister:
Station 14: Düsseldörfchen
Surfen am Unterbacher See (25.07.2012)
Endlich ist der perfekte Sommer in unserer Stadt angekommen. Und wo wäre man bei dem Wetter besser aufgehoben als im oder auf dem Wasser. Schick mit einem Segel- oder Motorboot über den nächstbesten See schippern und wenn es zu heiß wird - einfach reinspringen und abkühlen.
Das hat sich auch unser Sommer-Reporter gedacht und deshalb gemeinsam mit neun Kindern einen Surf-Kurs am Unterbacher See besucht. Surfen lernen am Unterbacher See - Unser Ferien Tipp für den perfekten Sommer in unserer Stadt.
Station 13: Surfen am Unterbacher See
Rad-Tour durch Düsseldorf (24.07.2012)
Radtour
Nach dem ganzen Schlecht-Wetter-Stress der letzten beiden Wochen durfte es sich unser Sommer-Reporter gestern mal am Unterbacher See gut gehen lassen. Jetzt ist allerdings Schluss mit der Faulenzerei und es wird Zeit für die Badehosen-Figur: Der lange Winter hat nämlich auch Spuren bei ihm hinterlassen.
Und deswegen geht es heute auf seine erste Fahrradtour. Wie in jedem Jahr, haben sich auch in diesem die Macher im Rathaus eine neue Strecke einfallen lassen. 2012 heißt sie: " Die Düssel im Herzen" und führt rund 27 Km entlang der beiden Arme der Düssel. Start ist die südliche Mündung in den Kasematten, dann geht es quer durch die Stadt bis zur Gabelung in Gerresheim und zurück geht es am nördlichen Arm entlang bis zur Rheinmündung am Burgplatz.
Station 12: Radtour
1000 und eine Möglichkeit am Unterbacher See (23.07.2012)
Unterbacher See
Der Unterbacher See stellt ein wichtiges Naherholungsgebiet für den Großraum Düsseldorf dar und wird vom Zweckverband Erholungsgebiet Unterbacher See verwaltet, der aus den Anrainerstädten Düsseldorf, Erkrath und Hilden besteht. Campingplätze, einen Hochseilgarten und Badestrände findet man am Nord- und Südufer, am Letzteren auch einen FKK-Strand. Am Nordufer befinden sich zudem eine Aussichtsterrasse mit Restaurant, ein Minigolfplatz und ein kleiner Segelboothafen mit Bootsverleih sowie ein von Düsseldorfer und Erkrather Schulen genutzter Ruderboothafen. Es gibt an beiden Strandbädern Parkplätze, die jedoch bei gutem Wetter schnell ausgelastet sind. Die Anreise ist mit dem Bus und dem Fahrrad ebenfalls möglich. (Quelle: Wikipedia)
Station 11: Unterbacher See
Schlossfestspiele Neersen (21. & 22.07.2012)
Schlossfestspiele Neersen
Heute hat er was am Niederrhein entdeckt. Aber keinen Angst - gar nicht weit weg! Der Tipp unseres Sommer-Reporters: Die Schloss-Festspiele Neersen. Zur Zeit werden gleich drei Stücke gespielt: Die Komödie "Bezahlt wird nicht" und der Klassiker Shakespeares "Was Sie wollen" für die Großen und "Das Sams" für die Kleinen
Station 10: Schlossfestspiele Neersen
Distanz: Düsseldorf Burgplatz, Willich (Stadtteil Neersen), Hauptstraße 6: 26 KM
ÖPNV: Düsseldorf HBF - Schloss Neersen: ca. 60 Min. Ab Düsseldorf Hbf mit Regio-Bahn S2 Richtung Kaarster See. Dann Bus 094, Richtung Viersen Busbahnhof bis Willich ( Neersen), Am Schloß
Kirmes Feuerwerk (20.07.2012)
Wenn bis zu einer Million Menschen in den Himmel starren, dann ist es wieder so weit: Das große Abschluß-Feuerwerk auf der Rheinkirmes. Die tausende von Menschen verteilen sich dann überall in der Stadt. Von den Rheinbrücken, über die ganzen Wiesen, von der Altstadt bis auf den Fernsehturm. Aber wo Sie das Feuerwerk am liebsten bestaunen, das hat unser Antenne Düsseldorf Sommer-Reporter Martin Heyer die Düsseldorfer gefragt!
Station 9: Kirmes Feuerwerk
Open Air Kino (19.07.2012)
Open Air Kino Frankenheim
Heute startet in Düsseldorf das Frankenheim Open Air Kino in die Saison. Aber auch das Stadtwerke Kino im Löriker Freibad ist schon seit ein paar Wochen am Start. Beide zeigen in diesem Jahr wieder tolle Filme. Von der Primiere bis zum Klassiker ist alles dabei.
Im Frankenheim Kino am Tonhallenufer, da will ich mir in den nächsten vier Wochen unbedingt "Lady Las Vegas" mit Bruche Willis und Cathrine Zeat Jones gucken. Aber auch die Oscar-nominierten Filme "My Week with Marilyn" und "The Artist" stehen auf meiner Liste ganz oben. Im Stadtwerke Open Air Kino, da will ich mir auf keinen Fall " Spieglein, Spieglein" mit Julia Roberts und Lili Colins entgehen lassen.
Aber auch "Star Wars" und das große "Harry Potter" Finale hören sich reizvoll an - so unter freiem Himmel. Ich bin ja mal gespannt welche Stars ich in diesem Jahr treffen darf. Und wenn ab Sonntag auch noch das Wetter besser wird, dann steht dem perfekten Sommer in unserer Stadt nichts mehr im Weg.
Station 8: Frankenheim Kino startet in die Saison
After Work Renntag in Grafenberg (18.07.2012)
Renntag in Grafenberg
Schicke Damen mit riesigen Hüten und Männer, die wie wild mit den Wettscheinen fuchteln - so stellt man sich das typische Pferdrennen vor. Dass wir in Düsseldorf eine der schönsten Rennbahnen Deutschlands haben, das ist unter Kennern kein Geheimnis - trotzdem: Es gibt immer wieder Menschen die sich aus Scheu nicht zum Pferderennen trauen.
Sei es wegen der falschen Kleidervorstellungen oder wegen des Glaubens man müsste beim Wetten ein Vermögen riskiere. Heute können sie sich beim 2. After Work-Renntag selbst davon überzeugen, dass es an der Rennbahn lange nicht mehr so elitär zu geht wie man glaubt. Mein Tipp für einen "spannenden" Abend in der Natur mit Biergarten und Musik-Band.
Station 7: After Work Renntag in Grafenberg
Die größte Elvis-Ausstellung Deutschlands (17.07.2012)
Elvisaustellung
Was macht man nur bei diesem Wetter? Kino? Museum? Wenn Rubens und Beuys nicht so ganz Ihr Ding sind, dann haben wir eine Alternative für Sie: Popkultur?! Aber keine Bilder - sondern echte Devotionalien!
Vor ziemlich genau 35 Jahren - am 16. August 1977 ist der King of Rock´n Roll gestorben. Aber hier in Düsseldorf lebt er weiter: Die größte Elvis Presley Ausstellung Deutschlands findet sich nämlich in der Altstadt auf der Flinger Straße. 1500 Exponate mit vielen Privatfotos, seltenen Gitarren und Presleys Hochzeits-Geschirr.
Unsere Antenne Düsseldorf Sommerreporter hat sie sich angeguckt. Testurteil: Empfehlenswert!
Station 6: Elvis-Ausstellung
Pink Monday auf der Rheinkirmes (16.07.2012)
Männer, die unter Garantie auch bei Regen nicht auf ihr Netz-Oberteil verzichten und Frauen die sich von keinem Kerl eine Rose schießen lassen - das ist der Pink Monday in Düsseldorf! Jedes Jahr kommen tausende Schwule und Lesben auf die Oberkasseler Rheinwiesen, um mit Gleichgesinnten zu feiern und in den meisten Party-Zelten gibt es am ersten Montag der Kirmes selten noch ein Durchkommen.
Unser AD-Sommer-Reporter Martin Heyer hat sich schon mal angeguckt, was die Besucher heute Abend erwartet: Nämlich Regenbogen-Flaggen, rosa Luftballons und jede Menge Party-Stimmung. Es ist wieder Pink Monday in Düsseldorf!
Station 5: Pink Monday auf der Rheinkirmes
Kirmesrundgang (15.07.2012)
Kirmesrundgang
Martin Heyer nimmt Sie mit auf einen exklusiven Rundgang hinter die Kulissen der Rheinkirmes. Begleitet wurde er dabei von den Teilnehmern des Antenne Düsseldorf Gewinnspiels "Die Stunde der Sieger".
Station 4: Kirmesrundgang
Das 12. Düsseldorfer Frankreichfest (12.07.2012)
Das Frankreichfest 2012
Heute startet nicht nur die größte Kirmes am Rhein, sondern auch das 12. Düsseldorfer Frankreichfest. Pünktlich zum Französischen Nationalfeiertag bieten in den kommenden drei Tagen rund 100 Händler französisches Lebensgefühl; Eben das typische "Savoir Vivre". Gourmet-Küche, Kunsthandwerk und jede Menge französische Musik sorgen rund um das Rathaus für das gewisse Pariser Flair. Die Oldtimer-Rally "Tour de Düsseldorf" ist außerdem das größte Treffen historischer französischer Automobile auf deutschen Boden. Das Rennen startet am Samstag um 10 Uhr auf dem Burgplatz, mit der Rückkehr rechnen die Veranstalter ab 16 Uhr.
Station 3: 12. Frankreichfest in Düsseldorf
Naturbühne am "Blauen See" in Ratingen (11.07.2012)
Sommerreporter Martin Heyer vor der Naturbühne
Anstatt die Geschichten von "Petterson und Findus" bei diesem Wetter vor dem Fernseher zu verfolgen, könnten Sie mit ihren Kindern auch einen schönen Ausflug an den "Blauer See" in Ratingen machen. Auf der dortigen Naturbühne stellen im Moment acht Schauspieler die Abenteuer des sprechenden Katers nach und unser Antenne Düsseldorf Sommerreporter hat sich für Sie Theater und Stück angesehen. Sein Fazit: Unbedingt einen Ausflug wert! Günstige Preise, tolle Atmosphäre und die überdachten Zuschauerränge schützen sogar vor Regen.
Station 2: Naturbühne am "Blauen See" in Ratingen
Distanz: Düsseldorf Burgplatz - Ratingen "Am Blauen See" ca. 16 KM, Besucherparkplatz vorhanden.
ÖPNV: Düsseldorf Hbf nach Ratingen Ost mit S-Bahn und Bus - Dauer ca. 25 Min.
Naherholungsgebiet Volkardey (11.07.2012)
Naherholungsgebiet Volkardey
15 Kilometer vor der Stadt liegt das Naherholungsgebiet Volkardey in Ratingen. Es ist nicht nur zum Erholen bei Sonne geeignet. Der Ökopfad etwa bietet bei Regen die Möglichkeit, Einblicke in Natur und Kultur des Rheinlandes zu erhalten. An 12 unterschiedlichen Stationen lädt er ein, sich auf die Vielfalt, Schönheit und Eigenart der Natur einzulassen. Ein tolles Ausflugsziel für Jung und Alt - bei jedem Wetter!
Station 1: Naherholungsgebiet Volkardey
Distanz: Düsseldorf Burgplatz - Ratingen, Volkardeyer Straße ca. 15 KM, ausreichende Parkmöglichkeiten vor Ort.
ÖPNV: ca. 30 Min. Ab Düsseldorf Hbf Bstg. 16, Niederflurbus 754 Richtung Ratingen Siemensstraße, an Ratingen Nösenberg.
Es geht los! (09.07.2012)
In den nächsten sechs Wochen gibt es hier ab sofort täglich die besten Tipps für den perfekten Sommer in Düsseldorf.
Wie verbringen die Düsseldorfer ihren Sommer?
Martin Heyer hat sich bei den Düsseldorfer umgehört und sie nach ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen gefragt. Die genannten Tipps finden Sie übrigens oben in unserer Sommerkarte bei den roten Pins.
Ferientipps von Düsseldorfern