Wo sind Nadel und Faden?
Der lustige Schneider-Wibbel-Gasse-Skandal
Schneider-Wibbel-Gasse
Wo sind Nadel und Faden? Diese Frage umtreibt die Rheinische Bühne Düsseldorf. Mit einem Augenzwinkern erreichte uns eine Mail mit dem Beweisfoto: Der legendäre Schneider-Wibbel-Schriftzug ist um Nadel und Faden ärmer. Wie konnte das geschehen? Antenne Düsseldorf nimmt die Recherche auf!
Folgende Mail erreichte uns: "Liebes Redaktionsteam, wie nun bekannt führen wir den Schneider Wibbel von Hans Müller Schlösser wieder auf. Bei unseren Recherchen durfte natürlich die Schneider Wibbel Gasse mit der wunderschönen Spieluhr nicht fehlen. So sind wir durch die Stadt auf den Spuren von Schneider Wibbel und haben fotografiert. Fassungslos mußten wir heute Morgen feststellen, dass die Nadel und der Faden unter der Spieluhr und auch der Schneider Wibbel Schriftzug einer mehr als häszlig;lichen Werbereklame weichen mussten. Dies kann ja nicht richtig sein. Ist doch die Schneider-Wibbel-Gasse als Gesamtkonzept 1957 entworfen worden. Die Zeile aus dem Lied "Schneider Wibbel ...nimm den Faden, nimm die Nadel..." war Anlass für den Faden und die Nadel. Im Anhang sind zwei Fotos. Das eine vom 22.06.2008 ist anhand aller meiner Fotos beweisbar in 2010 aufgenommen worden. Ich habe nur die Jahreszahl in der Kamera nicht umgestellt, wie ich sie im Dezember 2009 gekauft habe. Das andere Foto ist von heute Morgen. Wir, Rheinische Bühne Düsseldorf, stellen nun die Frage: Wo ist die Nadel und wo ist der Faden und wo ist der Schriftzug? Susanne Kamp, Rheinische Bühne Düsseldorf."
Die Fotos
Die Lösung?
Antenne Düsseldorf Sommerreporterin Julia Vorpahl hat die Recherche aufgenommen - das Ergebnis können Sie an dieser Stelle nachhören.