Die Video-Ausbildungssprechstunde

Heute in der Sendung mit dem Internet

Heinrich Tillmann von der Arbeitsagentur Düsseldorf beantwortet Ihre Fragen zum Thema Ausbildung

Heinrich Tillmann von der Arbeitsagentur Düsseldorf beantwortet Ihre Fragen zum Thema Ausbildung

Für Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen ist es höchste Zeit, sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Wer jetzt noch keinen Ausbildungsplatz hat, muss seine Aktivitäten verstärken. Die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn wird knapp. Deswegen laden Antenne Düsseldorf und die Arbeitsagentur Düsseldorf zum Video-Chat!

"Wir sind schon fast auf der Zielgeraden. Es gibt aber noch in vielen Berufen offene Ausbildungsstellen", weiß Heinrich Tillmann von der Berufsberatung der Arbeitsagentur. Auch im zweiten Jahr der Wirtschaftskrise stellt sich der Ausbildungsmarkt in Düsseldorf stabil dar und ist der beste in NRW. Zurzeit kommen rein rechnerisch auf 100 Bewerber 140 offene Ausbildungsstellen. "Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass aufgrund des vielfältigen und attraktiven Ausbildungsangebotes in Düsseldorf zahlreiche Bewerber aus dem Umland hier Ausbildungsstellen suchen", so Tillmann.

Tipps und Hilfen, wie man einen der begehrten Ausbildungsplätze bekommen kann, gibt Heinrich Tillmann von der Agentur für Arbeit im Live Video Chat heute (10. Mai) ab 17:30 Uhr bei Antenne Düsseldorf. Den Video-Chat finden Sie dann auf dieser Seite.

Ihre Fragen an den Experten!

Was ist der richtige Beruf für mich? In welchen Berufen gibt es noch offene Ausbildungsstellen? Welche Erwartungen haben Arbeitgeber an künftige Auszubildende? Welche Alternative gibt es zu meinem Traumberuf? Wie müssen Bewerbungsunterlagen aussehen? Wie gehe ich mit schlechten Schulnoten bei meiner Bewerbung um? Wie bereite ich mich auf Auswahltests vor? Was ist bei Vorstellungsgesprächen zu beachten? Welche Alternativen gibt es, wenn es mit einem Ausbildungsplatz nicht klappt? Diese und andere Fragen rund um das Thema Berufsausbildung können im Chat gestellt werden.

Schicken Sie schon jetzt Ihre Frage in unser Programm!

Ich möchte den Antenne Düsseldorf Newsletter bekommen, der alle paar Wochen erscheint. Darin gibt es Infos zum Antenne Düsseldorf Programm und zu Aktionen. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!

Die Sendung mit dem Internet
Informationen rund um Ausbildung
Heute, ab 17:30 Uhr bei Antenne Düsseldorf

Links zum Thema

Stand: Montag, 10. Mai, 06:55 Uhr