Ihre Gedanken zum Tod von Joachim Erwin

Antenne Düsseldorf Kondolenzbuch

Joachim Erwin

Joachim Erwin ist tot.

Oberbürgermeister Joachim Erwin ist tot, und Düsseldorf hat mit einer bewegenden Trauerfeier Abschied von ihm genommen. Weggefährten bezeichneten ihn bei Antenne Düsseldorf als streitbaren, aber prägenden Mann, der ein Leben für die Politik lebte. Auf dieser Seite können Sie noch einmal die Einträge aus unserem Kondolenzbuch mit Ihren Gedanken zum Tod des Oberbürgermeisters lesen.

Eintrag von Wolfram

Joachim Erwin hat mir persönlich einmal sehr geholfen, so dass ich den Glauben an die Gerechtigkeit wiedergefunden habe. Allein dadurch wird er mir immer unvergessen bleiben.

Danke!

29.05.2008 - 21.19 Uhr

Eintrag von Barbara

Nicht immer bin ich konform gegangen mit seinen Entscheidungen - trotzdem hatte ich stets Respekt vor diesem Mann, der sich mit so viel Energie und Optimismus nicht nur für diese Stadt, sondern auch für diese Region eingesetzt hat. Düsseldorf wäre heute noch nur irgendeine Stadt in NRW. Er hat sie wirklich zur repräsentativen Landeshauptstadt gemacht. Die Lebensqualitäti ist hoch, es ist immer was los und man kann sich wohl und sicher fühlen in dieser Stadt. Danke

29.05.2008 - 17.24 Uhr

Eintrag von Claudia Buchholz

Sehr geehrte Familie Erwin!

Mein aufrichtiges Beileid zu Ihrem unermeßlichen Verlust, den ich sehr sehr gut nachvollziehen kann. Am 20.12.07 verstarb mein eigener Vater nach 2,5 Jahren Magen- und Leberkrebs. Die letzten Wochen Ihres Mannes / Vaters glichen denen meines Vaters, sogar äußerlich habe ich erschreckende Ähnlichkeiten festgestellt. Die Beteuerungen, dass der Verstorbene es nun gut hat, mögen zwar dahingehend wahr, dass er nun keine Schmerzen mehr hat, aber das Wichtigste - das Leben - wurde ihm genommen. Und - das läßt sich nicht leugnen - der eigene, der persönliche Schmerz ist unermeßlich. Es gibt keine Vorbereitungen auf diesen Moment. Man lernt, mit der Krankheit zu leben und genau deswegen erscheint dann die Erlösung des Kranken als umso schockierender. Dieses Wissens der Endgültigkeit, des endgültigen Abschiedes macht einen fast wahnsinnig, schmerzt ungemein. Selbst - und ich kann da nur von mir sprechen - nach 5 Monaten erscheint es, als wären die dauernden Therapien, die dauernden Krankenhaus- und Rehau-Aufenthalte erst gestern gewesen; die letzten Worte und Blicke (mein Vater konnte die letzten 6 Wochen fast gar nicht mehr reden) bleiben einem unvergessen und kommen in den unpassendsten Momentn immer wieder hoch. Niemand kann diesen Schmerz nachvollziehen, einem nehmen oder gar verringern. Halten Sie zusammen, Sie haben sich, das ist Allerbeste und Allerwichtigste! Hören Sie nicht auf die Leute, die irgendetwas Negatives über Herrtn Joachim Erwin sagen, es stimmt nicht! Als OB dieser Stadt war er ungeschlagen. Kein anderer OB vor - und auch nach ihm - war so und wird so sein! Niemand ist perfekt., aber genau ist das Menschliche! Und die wenigen Ecken und Kanten des Herrn Joachim Erwin verzeiht man gerne. Selbst mein eigener Vater war nicht perfekt, aber mich störte das nie, denn er war mein Vater und nur das zählte. Denken Sie an den Menschen und vergessen Sie ihn nie, wie auch wir Düsseldorfer ihn nie und vor allem seine Taten vergessen werden.

Seien Sie sich der Gedanken der Einwohner dieser Stadt sicher.

Ihre
Claudia Buchholz

29.05.2008 - 17.22 Uhr

Eintrag von Barbara

Nicht immer bin ich konform gegangen mit seinen Entscheidungen - trotzdem hatte ich stets Respekt vor diesem Mann, der sich mit so viel Energie und Optimismus nicht nur für diese Stadt, sondern auch für diese Region eingesetzt hat. Düsseldorf wäre heute noch nur irgendeine Stadt in NRW. Er hat sie wirklich zur repräsentativen Landeshauptstadt gemacht. Die Lebensqualitäti ist hoch, es ist immer was los und man kann sich wohl und sicher fühlen in dieser Stadt. Danke

29.05.2008 - 17.20 Uhr

Eintrag von petra

Er hatt für unsere Stadt so viele gute Dinge geleistet er wird uns fehlen.

29.05.2008 - 16.58 Uhr

Eintrag von Switalla Renate

Ihnen hat Düsseldorf die vielen Blumen zu verdanken.

29.05.2008 - 15.55 Uhr

Eintrag von Marc Pischniok

Er hat viel für Düsseldorf und für die Brauchtums vereine getan. Danke
Mein tiefes Mitgefühl gilt der Familie Erwin.

29.05.2008 - 15.30 Uhr

Eintrag von Thomas Hilland

Als geborener Düsseldorfer liebe ich meine Hei- matstadt mit allem Positiven und Negativen. Mit Joachim Erwin bin ich nicht immer einer Meinung gewesen. Nun gelten meine Gedanken seiner Familie. Schade, daß er den Aufstieg unserer Fortuna nicht mehr miterleben durfte.

29.05.2008 - 14.40 Uhr

Eintrag von Rosalinde Kasper Primo Lopez und Familie

Düsseldorf hat einen großartigen Menschen verloren,er hat bis zuletzt nur an das Wohl der Stadt und seiner Bewohner gedacht ,er wird eine gr0ße Lücke hinterlassen .Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Witwe Hille und seinen beiden Kindern Angela und Markus

29.05.2008 - 14.30 Uhr

Eintrag von Sascha Zydak

Danke für Düsseldorf, Fortuna, den Sport allgemein und die Menschen in dieser Tollen Stadt. Es war schön sie erlebt zu haben. Wir werden ihr Werk nicht vergessen.

29.05.2008 - 14.29 Uhr

Eintrag von Alexandra Kühnel

Danke Joachim Erwin!
Danke Familie Erwin!
Gemeinsam haben Sie sehr viel für unsere Stadt getan!

29.05.2008 - 14.25 Uhr

Eintrag von Elisa

Der Tod von Joachim Erwin hat ganz Düsseldorf eiskalt erwischt. Meine herzliche Anteilnahme gilt der Familie und den Vertrauten Erwins.

Am Samstag wird Fortuna Düsseldorf für ihn aufsteigen, das sind wir ihm schuldig... Danke für die LTU-Arena! Er möge über die Fortuna wachen und dann in Frieden ruhen.

29.05.2008 - 14.06 Uhr

Eintrag von Susanne Heidrich

In tiefer Anteilnahme durch eine sehr bewegende Ansprache einer so tapferen Tochter wachgerüttelt,
wie schnell ein lieber Mensch gehen kann.

Ihr Vater ist bestimmt sehr stolz auf Sie!

Ich wünsche Ihnen und ihrer Familie alle Kraft die so schwere Prüfung zu meistern.

In Gedanken bei Ihnen
Susanne Heidrich

29.05.2008 - 14.00 Uhr

Eintrag von Andrea Klinger

Als ich vor 9 Tagen vom Tod unseres Oberbürgermeisters hörte, war ich zu erschüttert um viel mehr, als der Familie Erwin mein Beileid zu bekunden und ihm zu Danken für das geleistete während seiner Amtszeit.

Heute wird er beigesetzt und ich möchte die Gelegenheit nutzen ihm die letzte Ehre zu erweisen.

Joachim Erwin habe ich als einen umstrittenen aber dennoch angesehenen und beliebten Oberbürgermeister erlebt. Besonders umstritten bei seinen Kontrahenten und ihre Anhänger.
Seine Gegner warfen ihm zuweilen sogar Größenwahn vor, als um Projekte ging, wie zum Beispiel: " Den Bau der LTU Arena, den Versuch Spiele zur WM oder die olympischen Spiele nach Düsseldorf zu holen".

Joachim Erwin hat sich jedoch nie einschüchtern lassen und der Erfolg gab ihm Recht, dass erkennen selbst seine Gegner an.

Er gab unserer Stadt ein neues Gesicht und Ansehen auch über unsere Stadtgrenze hinaus.
Er verschönerte unser Stadtbild, es gab Gelder für die Sanierung von Schulen, Kindergärten, für den Bau und Erhalt von Kinderspielplätzen, Strassen, Pflege und Verschönerung von Grünanlagen.
Er setzte die Senkung von Kindergartengebühren durch und kümmerte sich darum, dass ansässige Firmen mehr Ausbildungsplätze anboten.
Ich kann mich an eine Zeit erinnern, in der Eltern die Klassenzimmer ihrer Kinder in Eigeninitiative gestrichen und verschönert haben, weil die Stadt selbst dafür kein Geld mehr hatte.
Seit einiger Zeit ist unser Düsseldorf als erste Stadt bundesweit sogar "Schuldenfrei".

Seine Kritiker halten dagegen, dass es nur durch den Verkauf von Stadteigentum möglich war.
Hätte man aber darauf verzichtet Eigentum zu veräußern, wären immer höhere Gebühren und Abgaben die Folge, nur um den `Schuldenberg begrenzt zu halten.

Heute bin ich wieder stolz Düsseldorferin zu sein, dafür sage Ich: "Danke!"

Joachim Erwin war angesehen, volksnah und bei den meisten ein beliebter Kommunalpolitiker. Er setze sich aufopferungsvoll, trotz seiner schweren Krankheit, für die Belange der Menschen und seine Stadt ein. Die Einträge im Kondolenzbuch zeigen es deutlich.
An dieser Stelle möchte ich auch seiner Familie sehr herzlich danken, solch einen Einsatz möglich gemacht zu haben. Ohne den Rückhalt seiner Familie wäre er nicht der gewesen, der er war.
Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit und für Ihre Zukunft.

29.05.2008 - 13.39 Uhr

Eintrag von Markus Majeric

Ein wunderbarer Mensch ist von uns gegangen,
er war ein Vater unserer Stadt Düsseldorf,
er hat für uns das erreicht was vorher keiner geschaffen hatte,
wir werden Ihn alle vermissen,
doch er wird in Ewigkeit bei uns bleiben.
Ich wünsche vor allem seiner Familie jetzt die Stärke die er immer hatte.

29.05.2008 - 13.34 Uhr

Eintrag von Johnen Wim

Liebe Hille,liebe Angela und Frank

Nun bleibt Euch nur die Erinnerung an einen Menschen dem man grossen Dank sagt ob seines grossen Einsatzes für unsere Stadt.
Lange Jahre durfte ich ihn in der Messe Düsseldorf empfangen und wir fanden immer einige Worte der Aufmunterung in Freud und Leid.

In stiller Verbundenheit
Euer
Wim Johnen

29.05.2008 - 13.31 Uhr

Eintrag von Diana Rothe

Als Karnevalsprinzessin von Unterbach hatte ich die Ehre Herrn Erwin in diesem Jahr noch persönlich kennenzulernen.
Trotz seiner Krankheit, war er charmant und witzig. Er verstand es die Rede seines gegenübers hervorragend zu "sizieren" und auf jede Frage und Anmerkung einzugehen.
Er war einfach ein toller Oberbürgermeister!

29.05.2008 - 13.30 Uhr

Eintrag von Plogradt christiane und Karl-Heinz

Herzliche Anteilnahme zum Tode von Ihren Vater.
Uns tut es sehr leid.
Wir fühlen mit Ihnen, auch wir verloren mein Papa
an dieser Krankheit
Christiane Plogradt

29.05.2008 - 13.13 Uhr

Eintrag von Iwona Ramadani

Dank Herr Erwin ist die Stadt ,in der ich seit 19 Jahren lebe, viel schöner, lebenswerter und Schuldfrei geworden.Durch sein Angagement sind viele Bürger zur aktiven Teilnahme und einem größeren Interesse an der Stadtpolitik bewegt worden. Ich war gerne Bürgerin Düsseldorfs.
Mein aufrichtiges Beileid gilt der Familie des Verstorbenen.
Iwona Ramadani

29.05.2008 - 12.18 Uhr

Eintrag von Manfred Jakobs

Als geborener Düsseldorfer (59 Jahre) habe ich mich noch nie so verbunden gefühlt zu einem OB in D`dorf als zu Herrn Erwin.

29.05.2008 - 12.00 Uhr

Eintrag von David Diederen

DANKE!
Mehr kann man nicht sagen!
Vielen Dank für all die Jahre!

29.05.2008 - 11.56 Uhr

Eintrag von Stephan Heitmann

Ich verneige mich vor einem großen Düsseldorfer in Dankbarkeit und Bewunderung. Er war in vielem Vorbild. Ein tapferer Kämpfer, großer Visionär, hervorragender Manager, ein Freund der kleinen Leute und ein glühend liebender Sohn der Stadt Düsseldorf! Die besten gehen zu früh! Er wird in die Stadtgeschichte eingehen und unvergessen bleiben. Düsseldorf ist mit ihm eine echte Landeshauptstadt mit internationaler Strahlkraft geworden, deren Geltung auch im Inland an anderen Städten vorbei gewachsen ist. Mögen seine Nachfolger dies als immerwährende Verpflichtung begreifen und dem Provinzialismus keine Chance mehr geben.

29.05.2008 - 11.36 Uhr

Eintrag von Hans Schriever

Sehr geehrte Familie Erwin,

das Ableben des OB Joachim Erwin ist ein Verlust für die politische Landschaft unserer Stadt.
Aber sie ist nichts im Vergleich zum persönlichen Verlust, den Sie als Familie erleiden müssen.

Mein Vater erlag genau an meinem Geburtstag im Jahre 2003 der gleichen Krankheit. Kurz vor seinem Tod erwischte er mich mit einer "Träne im Knopfloch". Er legte tröstend einen Arm und mich und sagte: "Trauere nicht um das, was Du verlierst, sondern erfreue Dich daran, dass Du es überhaupt so lange besitzen durftest."

Diese Worte meines Vater haben mir den Verlustschmerz nicht nehmen können, aber sie haben ihn erträglich gemacht. Sie gaben mir Trost. Und wenn ich meinen Vater heute vermisse, fallen mir seine Worte ein und ich denke mit einem Lächeln an ihn und an diesen Moment zurück. Es überwiegt die Freude, ihn in meinem Leben zu wissen, und nicht der Verlust seiner humanen Abwesenheit.

Ich wünsche Ihnen von Herzen Kraft für die vor Ihnen liegende Zeit.

Hochachtungsvoll,
Hans Schriever

29.05.2008 - 11.32 Uhr

Eintrag von Klaus Holzenhauer

An erster Stelle steht natürlich mein Beileid für die Familie Erwin und der Respekt gegenüber einem der "aktivsten" Oberbürgermeister, die Düsseldorf je hatte. Es ist immer traurig und schlimm, wenn man ein Familienmitglied im Alter von nicht einmal 60 Jahren verliert, ich fühle daher mit den Angehörigen.

Allerdings bitte ich darum, dass an dieser Stelle auch einmal Kritik angebracht sein darf. Auch wenn unter dem Strich viele positive Dinge für die Stadt Düsseldorf stehen, so darf man doch nicht übersehen, wie viele der Beschlüsse gegen den Willen der Bürger (auch die Düsseldorfer, die Herrn Erwin nicht gewählt haben, sind Bürger dieser Stadt) und ohne Rücksicht auf geltende Praktiken durchgeführt wurden. Als Beispiele nenne ich einmal die Bürgerentscheide zum Verkauf der Stadtwerke und der "Umgestaltung" des Golzheimer Friedhofs, dazu der Neubau des Kö-Bogens und der in dieser Form unsinningen (und viel zu teuren) Wehrhahn-Linie, und die zwar sehr schöne und moderne, aber doch eher "überdimensionierte" LTU-Arena. Dazu darf man nicht vergessen, dass der Umgang des Oberbürgermeisters Erwin mit politischen Gegnern und Bürgern z.T. sehr, nun ja, gewöhnungsbedürftig war. Des weiteren war ich doch sehr erstaunt, als ich erfahren habe, in wievielen Positionen neben seinem OB-Amt Herr Erwin aktiv war (Aufsichtsräte, etc.), ein Schelm, wer böses dabei denkt....
Zu Gute halte ich ihm allerdings, dass er tatsächlich einiges für die Stadt geleistet hat, vor allem im Bereich des Flughafens und der Messe, sowie im Ausland mit diversen Städtepartnerschaften, außerdem hat er die Position Düsseldorfs als Landeshauptstadt gestärkt und die Stadt Schuldenfrei gemacht (allerdings wurde auch das Tafelsilber verscherbelt....).

Gegenüber der Arbeit des zu früh verstorbenen Oberbürgermeisters Erwin bin ich daher sehr zwiespältig eingestellt, ohne Zweifel ist sein Tod allerdings ein Verlust für die Region und Stadt Düsseldorf.

Noch einmal mein aufrichtiges Beileid für die Hinterbliebenen.

29.05.2008 - 11.11 Uhr

Eintrag von Sabine Lang

Vielen Dank auch im Namen aller Kinder unserer Stadt. Du hast auch Sie nie vergessen !

Danke für die Sanierung unserer Schulen und Spielplätze !

Mein Mitgefühl gilt der Familie.

29.05.2008 - 11.11 Uhr

Eintrag von Claudia Albrecht

Wir Düsseldorfer und natürlich vorne weg seine Familie verlieren einen wertvollen Menschen.
Ich gehöre auch zu denen, die anfangs skeptisch waren als man hörte was Herr Erwin alles bewegen wollte, aber nach all den tollen Jahren mit IHM als OB, kann man sich nur tief verneigen und dankbar sein, dass wir IHN als OB haben durften. Manche Entscheidung war zwar nicht immer nachvollziehbar, aber für Düsseldorf war er DER OB. Er mag ein Mensch mit Ecken und Kanten gewesen sein, aber wer ist das nicht - und ER war gut für Düsseldorf. Wer auch immer sein schweres Erbe antreten wird, er wird immer an UNSEREN OB Erwin gemessen, denn ER war immer für SEINE Stadt da.
Meine Gedanken sind bei der Familie in dieser schweren Stunde.
Er wird von oben immer auf SEINE Stadt und uns Menschen schauen, tschüss Joachim mach es jut, danke dass Du unser OB warst, wir Düsseldorfer werden DIR immer dankbar sei. Es ist ein schwerer Verlust und selbst heute weint der Himmel.

29.05.2008 - 11.09 Uhr

Eintrag von Bernhard Schuchardt

Meine Gedanken sind momentan bei der Familie Erwin, die viel Kraft in der Vergangenheit, jetzt und in der Zukunft braucht.

Düsseldorf hat einen uneigennützigen OB verloren, der sich ganz in den Dienst der Bürger gestellt hat und vieles positives bewirkt hat.

29.05.2008 - 10.46 Uhr

Eintrag von Thorsten Weigelt

Danke für Alles. Ohne seinen unermüdlichen Einsatz wäre er mit seiner ( unserer) Stadt nicht annähernd da wo sie jetzt ist. Er hat seine Gesundheit den Bürgern Düsseldorfs zur ,,Verfügung '' gestellt und trotzdem Werte wie Einsatzwille und Verantwortungsbewustsein vor gelebt.
Danke!!!!!!!

29.05.2008 - 10.41 Uhr

Eintrag von Familie Parczyk

Unser herzlichstes Beileid und tief empfundenes Mitgefühl an die Familie Erwin.

In stiller Anteilnahme
Familie A.A.S. Parczyk

29.05.2008 - 10.33 Uhr

Eintrag von Heike Hermanns

Ein etwas anderer Beitrag
Wenn man einen geliebten Menschen verliert,
gewinnt man einen Schutzengel dazu.

Mein herzliches Beileid gilt der Familie. Herr Erwin wird als Schutzengel weiterhin über unsere Stadt wachen. Er hat viel geleistet.

29.05.2008 - 09.58 Uhr

Eintrag von Barbara Lensing

Liebe Familie Erwin,

Herr Joachim Erwin wurde von seinem Leiden erlöst, aber für Sie hat die Zeit ohne ihn begonnen und ich möchte Ihnen meine Anteilnahme aussprechen.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft, dass Sie Hilfe in Ihrem Glauben finden und Ihnen das Mitgefühl der Menschen den Schmerz ein wenig lindert.

Ich habe Herrn Erwin bewundert, denn seine Arbeit hat Düsseldorf national wie international einen neuen Stellenwert verliehen - vielen Dank dafür.

Herzliche Grüsse
Barbara Lensing

29.05.2008 - 09.51 Uhr

Eintrag von Barbara Ohlhaver

Sehr geehrte Familie Erwin, verehrter Herr Oberbürgermeister, lieber Jochen,

Danke, daß es Dich gab. Dein Geist möge noch lange in dieser Stadt wirken, denn Menschen, die in unserer heutígen Gesellschaft bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und dadurch unbequem für andere erscheinen, gibt es leider viel zu wenig.

Meine Gedanken sind bei der Familie, in deren Herzen Du ewig leben wirst.

Mit stillem Gruß

Barbara Ohlhaver

29.05.2008 - 09.27 Uhr

Eintrag von A. Claßen

Danke für Alles!
Sie haben uns gezeigt, dass Politik tatsächlich Dinge bewegen und zum Guten verändern kann. Sie gehören zu den ganz Großen und wir werden Sie nie vergessen.
Ich wünsche ihrer Familie viel Kraft den Schmerz des Verlustes zu ertragen und im Sinne eines großen Kämpfers weiter zu leben.

29.05.2008 - 09.21 Uhr

Eintrag von Dietmar Bönninger

Mitten im Umzug nach Düsseldorf ereilte uns diese schlimme Nachricht. Wir haben Hrn. Oberbürgermeister Erwin leider nicht persönlich kennengelernt, aber seine Errungenschaften und seine Popularität sind im Großraum Düsseldorf und darüber hinaus stets greifbar. Unser Beileid an die Familie. Nami, Dietmar und Ken...

28.05.2008 - 23.48 Uhr

Eintrag von Sabine Hanna

Er hat die letzten Jahre seines Lebens ganz der Stadt Düsseldorf gewidmet ohne Rücksicht auf seine Erkrankung.
Hoffentlich sind wir in der Lage dies zu würdigen.
Es sollte etwas nach ihm benannt werden, damit er immer in Erinnerung bleibt. Aber bitte nicht irgendeinen Platz in Düsseldorf der im Laufe der Jahre verdreckt und dann von niemanden mehr beachtet wird. Schade das es heute aus finanzieller Sicht nicht mehr möglich ist eine Veranstaltungsstätte nach einer Person zu benennen, verdient hätte er es.
Wir wünschen der Familie Erwin viel Kraft.
Er wird immer ein Teil von Düsseldorf bleiben.

28.05.2008 - 23.16 Uhr

Eintrag von Brigitte Bärwinkel

Ich möchte an dieser Stelle meine Dankbarkeit
ausdrücken für die vielen schönen Projekte, die
unter OB Erwin in unserer Stadt verwirklicht wurden. Düsseldorf erlebt Die Erneuerung der
ursprünglichen Kunst- und Gartenstadt und steht nun 'in voller Blüte'.
DANKE!

28.05.2008 - 23.16 Uhr

Eintrag von Hans-Guenter Wetzels z.Zt. New York

Er war gut fuer Duesseldorf,
er hat viel getan fuer den Sport und das Brauchtum
Manchmal unbequem, manchmal eigensinnig, aber ein guter Oberbuergermeister.

Seiner Familie gilt unser Mitgefuehl.

28.05.2008 - 22.08 Uhr

Eintrag von Familie Terwort

Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon!
Er war ein grossartiger OB, den so schnell keiner vergessen wird! Danke für alles und der Familie unser tiefstes Mitgefühl!

28.05.2008 - 21.10 Uhr

Eintrag von Astrid Weinand

Betroffen vom Ableben unseres Oberbürgermeisters Joachim Erwin möchte ich als gebürtige Düsseldorferin der Familie meine aufrichtige Anteilnahme übermitteln.

Sein Einsatz für Düsseldorf war trotz seiner Erkrankung beispiellos.

Er wird nur sehr schwer zu ersetzen sein.

28.05.2008 - 21.03 Uhr

Eintrag von Fam. Joachim Scholz

Er hat viel für Düsseldorf und für die Brauchtumsvereine getan. Danke
Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie Erwin.

28.05.2008 - 20.57 Uhr

Eintrag von Friedrich Kurt Walter ERNST

Kurfürst OB Erwin und Macher ist von uns gegangen. Die Lücke ist nicht zuschließen .Ein
Erwin ist einfach nicht zu ersetzen damit müssen wir Düsseldorfer uns Abfinden , und hoffen das Düsseldorf nicht abrutscht.
Ich halte unseren Erwin in guter Erinnerung .
Wer in Gedanken lebt ist nur Fern, tot ist nur der
VERGESSEN IST.

28.05.2008 - 20.45 Uhr

Eintrag von Sabine Zaiß

Es ist schade, dass er so früh gehen mußte. Er hat sehr viel für Düsseldorf getan und Vieles auf den Weg gebracht.

28.05.2008 - 20.21 Uhr

Eintrag von Peter Igelmund

Unruhig ist unser Herz
O Gott
bis es ruht in Dir

28.05.2008 - 19.44 Uhr

Eintrag von Mario Zebisch

Zuerst einmal ein herzliches Beileid an seine Angehörigen.
Wir hier in Düsseldorf haben einen großen Mann verloren welcher sich als Oberbürgermeister zu 200% eingesetzt hat und ohne große Reden es wirklich in die Tat umgesetzt hat.
So einen wie Ihn wird es wohl nicht mehr geben.

28.05.2008 - 19.18 Uhr

Eintrag von Rolf Herper

Ein Mann wird an seinen Taten gemessen.
Er war ein guter Mann. Düsseldorf hat ihm viel zu verdanken. Das er unvergessen bleibt, möge den Hinterbliebenen Trost und Kraft spenden.

28.05.2008 - 19.17 Uhr

Eintrag von Karl-Josef Friedrichs

Düsseldorf hat

- seinen Motor verloren,
- seinen Kopf verloren,
- seinen Visionär verloren,
- seinen Macher verloren,
- seinen Planer verloren,
- sein Herz verloren.

Wir alle trauern um den großen Oberbürgermeister Joachim Erwin

28.05.2008 - 19.08 Uhr

Eintrag von Helmut Heinke

Das persönliche Engagement für unsere Stadt wird unvergessen bleiben.
Herzliches Beileid.

28.05.2008 - 18.28 Uhr

Eintrag von Antje Ehrling

Unsere Stadt hat einen großartigen Menschen und Oberbürgermeister verloren. Joachim Erwin hat sehr viel für unsere Stadt getan - und das unermütlich bis zu letzt.
Er wird eine große Lücke hinterlassen. Mein aufrichtiges Beileid an Familie Erwin

28.05.2008 - 18.27 Uhr

Eintrag von Klaus Heusgen

Auch wenn man Ihn und seine Art nicht mochte, die Stadt und seine Bürger standen für Ihn immer im Mittelpunkt seines Schaffens.

Er wird uns allen fehlen.

Mein Beileid an seine Familie.

28.05.2008 - 18.24 Uhr

Eintrag von Marga Rohm

Die Besten gehen immer zu früh.
Düsseldorf dankt Dir.

28.05.2008 - 18.10 Uhr

Eintrag von Ursula + Dieter Meenenga

Ein großer Oberbürgermeister ist von uns gegangen.

Herr Erwin hat in Düsseldorf viel bewegt und erreicht.

Sein/e Nachfolger/in wird an ihm gemessen.

28.05.2008 - 17.55 Uhr

Eintrag von Bernd-Michael Schramm

Wir wußten alle, wie krank unser OB war, umsomehr ist seine Energie und das was er für unsere Heimatstadt in den Jahren der Krankheit geleistet hat zu bewundern. Dafür danken wir Ihm von ganzem Herzen, wir werden so einen tüchtigen, weitsichtigen und zielstrebigen OB wohl nicht mehr bekommen. Um seine Verdienste alle aufzuführen reicht der Platz nicht, deshalb nochmals danke, danke, wir werden Sie sehr vermissen. Die Anteilnahme gehört seiner Frau Hille und den beiden Kindern.

28.05.2008 - 17.44 Uhr

Eintrag von Iris Gobiet

Ich möchte mich bei unserem OB Jochim Erwin bedanken, was er für unsere Stadt Düsseldorf alles getan hat. Wir sind Schuldenfrei und haben auch an Sportaktivitäten einiges zu bieten. Hoffentlich werden die Ziele unseres OB weiter so verfolgt, wie in der Vergangenheit. Der Familie gilt mein ganzes Mitgefühl. Sie können stolz auf Ihren Mann/Ihren Vater sein. Danke OB Jochaim Erwin

28.05.2008 - 14.01 Uhr

Eintrag von Beate und Jürgen Schulz

Düsseldorf, 28.05.2008

Mit Bestürzung haben wir - aus dem Urlaub kommend - vom Tode Herrn Erwins erfahren.

Ein guter und kompetenter Kopf unserer Stadt
ist nun leider nicht mehr.

Der zukünftigen Nachfolge wird ein schweres Erbe hinterlassen.

Der Familie wünschen wir einen guten Zusammenhalt in dieser für sie schwierigen Zeit.

Mit stillem Gruss
Beate und Jürgen Schulz

28.05.2008 - 13.32 Uhr

Eintrag von Heinz Löbach-Provinzial Geschäftsstelle

Meine Familie, mein Team und ich sind tief betroffen vom Tode unseres verdienten Oberbürgermeisters Jochachim Erwin. Wir alle werden ihn sehr vermissen, da er für die Landeshauptstadt Düsseldorf ungeheueres geleistet hat. Wir werden ihn stets in bester Erinnerung behalten und hoffen, daß die Bürger der Stadt Düsseldorf und alle Politiker sein Vermächtnis sehr ernst nehmen und auch befolgen. Der Familie gilt unser besonderes aufrichtiges Beileid.

28.05.2008 - 13.11 Uhr

Eintrag von Edith Verspohl

Die Nachricht vom Tod unserem OB hat
uns im Urlaub erreicht. Wir waren sehr betroffen.
Im nachhinein sagen wir der Familie
unser aufrichtiges Beileid. Das Leben geht weiter
der Tod eines geliebten Menschen ist nur eine
Zwischen station.
Edith und Klaus Verspohl

28.05.2008 - 09.24 Uhr

Eintrag von Claus Uwe Jüntgen

Ich habe Ihn und seine Politik nie besonders gemocht, aber er wird mir und meiner Heimatstadt Düsseldorf sehr sehr fehlen.

28.05.2008 - 09.03 Uhr

Eintrag von Andrea Prüßing

Mein herzlichstes Beileid an die gesamte Familie Erwin und allen Freunden und Bekannten.
Die Nachricht das unser OB Erwin verstorben ist verbreitet eine große Trauer, vorallem wenn man ihn kannte und genau weiß, was er für einen getan hat.
Ein Mann, der immer in unseren Gedanken und Herzen bestehen bleibt!

28.05.2008 - 08.30 Uhr

Eintrag von Anna und Markus Hartmann

Düsseldorf hat einen besonderen Menschen und Politiker verloren. Joachim Erwin hat großartiges für Düsseldorf geleistet - bis zum Schluß! Er hinterläßt große Fußstapfen. Er hat in den letzten Jahren so viel für die Stadt getan, daß es sehr schwer werden wird, diese Lücke zu füllen. Unser herzliches Beileid an die Familie Erwin.

Danke Joachim Erwin für alles was Du für uns geleistet hast!!!!

27.05.2008 - 22.04 Uhr

Eintrag von Willy und Andrea Jacobs

Auch wir sind sehr betroffen und können nur mit Bewunderung anerkennen, was OB Erwin geschafft hat. Besonders die Osterglocken im Frühjahr erfreuen uns immer wieder und viele Dinge mehr. Danke.

Den Hinterblieben wünschen wir ganz viel Kraft für die kommenden Tage und schöne Erinnerungen an die Vergangenheit mit einem besonderen Menschen.
W. und A. Jacobs

27.05.2008 - 21.15 Uhr

Eintrag von markus lücking

Wir sind zu tiefst betroffen Und haben einen starken Mann in unserer Stadt verloren. Wir wünschen der Famielie Erwin in Zukunft viel Kraft und alles Gute

27.05.2008 - 12.17 Uhr

Eintrag von Angelika Dominick

Ich weiss nicht was ich sagen soll zu diesem Traurigen verlust. Mir fallen nur zwei reime ein ich hoffe das es der Familie wenigstens etwas Trost gibt.

1.)
An dem Tag dem keine Nacht mehr folgt,

die Vögel vor deinem Fenster ihr allerschönstes
Lied sangen,

der Morgentau wie Tränene auf den Blüten lag,

schlossest du still deine Augen und
gingst ganz leise auf deinen Stern

2.)
wenn engel auf reisen gehn

dann sieht man helle sterne stehn!!

wenn Ihr mich sucht,

ich bin nicht fern,

ich wohne jetzt,

auf dem hellsten stern!

27.05.2008 - 11.24 Uhr

Eintrag von Klaus Dieter Schmidt

Wer Joachim Erwin gekannt hat, weiß was seine
Familie und die Stadt Düsseldorf verloren hat.
Unser herzliches Beileid gilt ganz besonders seiner Familie.
1. Vors. der St. Seb. Reitervereinigung

27.05.2008 - 10.29 Uhr

Eintrag von Ute und Ralf Nitschke

Unser herzlichstes Beileid an die Familie Erwin und viel Kraft für die Zeit ohne den Ehemann und Vater. Wir und unsere Kinder waren auf das Tiefste betroffen, als wir von dem Tod "unseres" OBs gehört haben. Er hat viel getan für Düsseldorf - auch wenn er angeeckt hat, so blieb er doch in seiner "Spur". Die Lücke, die er hinterläßt, ist groß und sein Nachfolger wird es schwer haben. Unser Dank, dass er die Stadt Düsseldorf dahin geführt hat, wo sie jetzt ist, gilt auch seiner Familie. Denn nur mit dieser konnte er seinen Weg gehen.

27.05.2008 - 10.27 Uhr

Eintrag von Angela Brede

Unfaßbar für Alle, doch leider die traurige Wahrheit.
Als wir erfuhren das Oberbürgermeister Erwin verstorben ist, wollten wir es nicht glauben. Wir haben Ihn stets als sportlich interessierten Mann erleben dürfen. Auch unser Sohn konnte Ihm die Hand auf einem Benefitzspiel schütteln. Also nicht nur ein Politiker, der vom Schreibtisch aus seine Geschäfte abwickelt - nein - viel mehr war OB Erwin - ein bürgernaher Mensch! Er hat viele Projekte für Düsseldorf ins Leben gerufen und viele von diesen umgesetzt und somit ein Zeichen gesetzt.
Er ist nicht nur in Düsseldorf bekannt gewesen, sondern weit über die Stadtgrenzen hinaus. Ein konsequenter und faierer Kämpfer für seine Stadt.
Vielen Dank für diesen Einsatz!

Unser aufrichtiges Beleid gilt der Familie Erwin. Wir wünschen Ihnen viel Kraft für die Zukunft. Der Verlust des Ehemannes und Vaters ist schwer und hinterlässt ein große Lücke. Die Lücke schließt sich nie, doch man lernt mit ihr zu leben.

Familie Brede aus Ratingen

27.05.2008 - 09.22 Uhr

Eintrag von désirée rudolf

Adieu, mon ami.

Ich bin zutiefst erschüttert.

Repose en paix.

27.05.2008 - 09.16 Uhr

Eintrag von Kerstin Jansen

Große Achtung vor diesem Mann. Sein Kampfeswillen sollte vielen jungen Menschen ein Beispiel sein.

Wir Gedenken an seine Familie und segne Sie.

Auch im Namen meiner Familie.

27.05.2008 - 08.28 Uhr

Eintrag von Gabriele Behrendt

Es hat mich so sehr erschüttert - das war für mich gar nicht vorstellbar - dieser Titan ist auch sterblich. Vielen Dank, Sie haben so viel für die Stadt getan - unermüdlich. Sicher hab ich manche Entscheidungen nicht mit tragen können oder wollen - dennoch bin ich sicher, Herr Erwin liebte diese unsere Stadt. Auch ich bin nicht aus Düsseldorf - liebe diese Stadt genauso wie er es getan hat. Mein Mitgefühl gilt der Familie
Hut ab vor dieser Persönlichkeit.

27.05.2008 - 08.11 Uhr

Eintrag von Uta und Ralf Backens

Hiermit gedenken wir an OB Joachim Erwin.
OB Joachim Erwin prägte mit seinem Engagement
die Möglichkeiten zur Veränderung in einer Stadt.
Wir verlieren einen souveränen Menschen und Politiker, sowie Geschäftsfreund.

In Gedenken an OB Joachim Erwin, sowie unser
tiefes Mitgefühl an seine Familie.

Uta und Ralf Backens
Karl Hamelmann Bau GmbH & Co KG

27.05.2008 - 08.02 Uhr

Eintrag von Birgit und Jörg Hessler

Unsere Familie ist sehr traurig das unsere Stadt und wir einen so integeren Mann verloren haben.
Herr Erwin regierte wärend seiner Amtszeit mit grosser Umsicht aber auch mit Konsequenz,wovon seine Kritiker immer nur geträumt haben.Sein Mut Ziele durchzusetzen auch gegen den Sturm einiger Gegner sollte Allen ein Vorbild sein.So einen Menschen sollten wir als Kanzler haben dann wären viele Dinge nicht so unlösbar wie uns andere Glauben machen wollen.Wir trauern mit der Familie und werden Seine Werte und Person in Ehren halten.

Ein ganz grosser Mann ist von uns gegangen
In ehrlicher Anteilnahme Birgit und Jörg Hessler

27.05.2008 - 07.37 Uhr

Eintrag von Fam. Schmitz

Herzliches Beileid an die Familie Erwin.

Als OB hat Herr Erwin große Dinge für Düsseldorf ans Rollen gebracht.

26.05.2008 - 15.19 Uhr

Eintrag von Bärbel Baumbach

Im stillen Gedenken an einen Oberbürgermeister,
der sehr viel für die Stadt Düsseldorf getan hat.
Es wird ihm so schnell keiner dies nachmachen können. Es ist sehr schade für Düsseldorf.

26.05.2008 - 14.36 Uhr

Eintrag von Elke Hillebrand

Wir möchten der Familie Erwin unser herzlichstes Beileid aussprechen.

Herr Erwin war endlich einmal ein Oberbürgermeister der unsere Stadt wirklich geliebt und großes an Ihr geleistet hat.
Ganz sicher sind nicht immer alle Entscheidungen für alle Bürger nachvollziehbar und akzeptabel oder auch gut aber letztendlich haben diese Entscheidungen dazu geführt, dass die Stadt für die Wirtschaft attraktiv geworden ist und Ihren Bürgern sehr viel bietet.

Wir wünschen der Familie in dieser Zeit stark zu sein und alles Gute für die Zukunft.

Marcus und Elke Hillebrand

26.05.2008 - 13.53 Uhr

Eintrag von Christine Kramer

Der Tod unseres Oberbürgermeisters Joachim Erwin bewegt wohl jeden Bürger dieser Stadt. Er war ein Politiker, der stets die Bedürfnisse der "kleinen" Leute im Blick hatte und sehr familienorientiert handelte. Herr Erwin handelte menschlich, bürgernah und fair. Der Familie Erwin spreche ich mein tiefes Mitgefühl aus.

26.05.2008 - 09.19 Uhr

Eintrag von Helga und Hans Jansen

Wir möchten der Familie unser Beileid aussprechen.
Herr Erwin war ein toller Mann und hat als Bürgermeister sehr viel für unsere Stadt Düsseldorf getan.

Schade!

26.05.2008 - 08.50 Uhr

Eintrag von Martin Wirtz

OB Erwin war ein großer Mann.

Er hat sehr viel für Düsseldorf geleistet und musste immer abwägen, was schlimmer für die Düsseldorfer ist. Er hat immer richtig gelegen, auch wenn dies sehr oft auf Gegenwind gestoßen ist.

Danke, Herr Oberbürgermeister!

26.05.2008 - 06.54 Uhr

Eintrag von CDU Ortsverband Düsseldorf-Friedrichstadt

Mit tiefer Bestürzung nahmen wir den Tod unsere Oberbürgermeister, OV-Vorstandsmitgliedes, Parteifreund und Freund Joachim Erwin zu Kenntnis.

Mit Joachim Erwin verliert nicht nur die Landeshauptstadt Düsseldorf, die CDU Kreispartei Düsseldorf, sondern auch der CDU-Ortverband D-Friedrichstadt einen der großartigsten politischen Weggefährten.

Joachim Erwin hat sehr viel für die Landeshauptstadt Düsseldorf getan und vor allem für seinen Stadtteil Friedrichstadt, dem er politisch seit mehr als dreijahrzehnte sehr eng verbunden war. Ohne Ihn wären die Projekte wie: „Bilker Arkaden“, „Stadtteilbad Bilk“ und die „Wehrhahnline“ nicht zustande gekommen, wir sind Ihm zu tiefen Dank Verpflichtet.

Wir trauern um einen großartigen Politiker unsere Landeshauptstadt Düsseldorf, unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Familie.

Ralf Klein
1.Vorsitzender CDU Ortsverband Düsseldorf-Friedrichstadt

25.05.2008 - 20.28 Uhr

Eintrag von Karnevalsgesellschaft Düssel-Narren e. V.

Mit tiefer Betroffenheit erfuhren wir vom Tod unseres langjährigen Oberbürgermeisters Jochim Erwin.

Er hat in seiner Zeit als Oberbürgermeister sich um das Wohl des Karnevals und des Brauchtums sehr verdient gemacht.

Die Stadt Düsseldorf verliert einen sehr engagierten Stadtvater, der die Stadt mit seinen Ideen und Werken in den letzten Jahren maßgeblich positiv geprägt hat. Er wird allen Düsseldorfern in angenehmer Erinnerung bleiben.

Die Karnevalsgesellschaft Düssel-Narren e. V. wünscht der Familie Erwin viel Kraft und sprechen ihr tiefstes Mitgefühl aus.

Unser aufrichtes Beileid
KG Düssel-Narren e. V.
Ferdinand Engberding
1. Vorsitzender

25.05.2008 - 20.17 Uhr

Eintrag von Frank Schier

Ich bedanke mich auch im Namen meiner Kinder für das was Joachim Erwin für unsere Stadt getan hat hat. Besonders bedanke ich mich auch bei der Familie Erwin, die Ihren Sohn, ihren Mann und Vater sicher oft entbehrt haben, damit er zum Wohle der ganzen Stadt arbeiten konnte - bis zuletzt. Meine Hochachtung und Anererkennung für diese gemeinsame Leistung. DANKE!

Frank Schier

25.05.2008 - 18.50 Uhr

Eintrag von Ralf und Britta Rotter

Herzliches Beileid.
Wir haben einen guten Bürgermeister verloren.

25.05.2008 - 12.25 Uhr

Eintrag von Alexander Fels

Die Bürger der Stadt Düsseldorf, haben einen verantwortungsvollen OB verloren der es geschafft hat, diese Stadt sauberer, sicherer und attraktiver für Bürger und Tourismus zu machen.

Meine Hochachtung vor dieser politischen und menschlichen Leistung die OB Joachim Erwin vollbracht hat.

25.05.2008 - 11.33 Uhr

Eintrag von St. Seb. Schützenvereien von1848 Düsseldorf-Oberbilk e.V.

Wir haben einen Mann verloren, der sich viel für das Brauchtum eingesetzt hat. Er hat nachhaltig die Stadt Düsseldorf mit seinem Wirken geprägt, wir werden OB Erwin vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Mit sillem Gruß

Sascha Richter
1. Chef

25.05.2008 - 07.42 Uhr

Eintrag von Michael

Es wird schwer sein, diesen einmaligen Menschen zu ersetzen. Er hat viel für unsere Landeshauptstadt getan. Für den Nachfolger wird es schwer sein in Erwins Fußstapfen zu treten.
Herzliches Beileid an Hille und die Kinder.

MÖGEST DU IMMER BEDENKEN;
DASS DA, WO SCHATTEN FÄLLT,
LICHT IST
(Irischer Segenswunsch)

Familie Wegener
aus Dormagen

25.05.2008 - 02.40 Uhr

Eintrag von Stefan Lutter+Astrid lutter

Die besten sterben leider zu früh.Vielen Dank was Sie für die Stadt Düsseldorf getan haben,insbesondere für Fortuna Düsseldorf.Ohne Herr Erwin würde es den Verein nicht mehr geben.Ein aufrichtiges Beileid an die Familie Erwin.

24.05.2008 - 19.56 Uhr

Eintrag von Daniela und Thomas Heeg

Unser aufrichtiges Beileid an die Familie Erwin. Unser Oberbürgermeister Joachim Erwin, wird uns und unserer Stadt sehr fehlen, er hat trotz großer Krankheit sehr viel für unsere Stadt bewegt und erreicht.
Wir hoffen, daß die Stadt und ihre Bürger das zu würdigen wissen und es in seinem Namen weiter führen.

24.05.2008 - 17.58 Uhr

Eintrag von Boyke, Klaus

Als ebenfalls vom Darmkrebs betroffener, muss ich für die Leistung und in Punkto Vorbildcharakter
den Hut ziehen. Ich bin kein Freund der CDU aber für die Leistung die Herr Erwin für Unsere Stadt
Düsseldorf geleistet hat, alle Achtung von mir dafür, trotz seiner schweren Krankheit, war Herr Erwin für mich immer eine Person zu der man aufschauen konnte. Für seine Familie wünsche ich die gleiche Stärke damit zurecht zu kommen.
Unbedingtes Aufrichtiges Beileid an die hinterbliebenen bekundet somit Familie Boyke

24.05.2008 - 15.54 Uhr

Eintrag von Joachim Wilkens

Unsere Stadt und damit auch wir haben mit joachim Erwin den Vorstandsvorsitzenden der Düsseldorf AG verloren. Er hat maßgeblich diese wundervolle Stadt in den vergangenen 9 Jahren geprägt und vor allen Dingen positiv verändert. Die Stadt boomt, Familien aber auch Firmen sehen in Düsseldorf ihre Zukunft. Ein Zustand, den wir Joachim Erwin zu verdanken haben. Sein politisches Vermächtnis gilt sicherlich den Politikern dieser Stadt, do wir sollten sein Vermächtnis bewahren und alle Politiker mit unseren demokratischen Grundrechten bestrafen, die sich nicht daran halten. Joachim Erwin war ein Wohlltat, da er mehr Macher den Politiker war und ich sehe leider niemenden der aus sexinem sehr langen Schatten treten könnte, obwohl dies für die weitere Entwicklung dieser Stadt dringend notwendig wäre. Joachim Erwin war ein Macher und ein Kämpfer der leider den Kampf des Lebens verloren hat, daher sollten wir in Gedanken bei seiner Familie sein und mit ihnen trauern.

24.05.2008 - 14.46 Uhr

Eintrag von Jürgen Lemke

Auch wenn ich aus der Nachbarstadt Dormagen komme und dort wohne, so habe ich Joachim Erwin`s Wirken in Düsseldorf immer mit Interesse verfolgt. Er wird als einer der großen Bürgermeister Düsseldorfs in Erinnerung bleiben.
Mit großem (traurigen) Respekt
Jürgen Lemke

24.05.2008 - 14.43 Uhr

Eintrag von Gerd Müller

Joachim Erwin war in seinen Entscheidungen nicht immer unumstritten, hat aber seine Ziele zum Wohle seiner Heimatstadt Düsseldorf ohne Ansinnen von Personen oder Interessen Einzelner unbeirrt durchgesetzt. Dies hat ihm nicht nur Freunde gebracht aber selbst diese müssen zugeben, dass mit Joachim Erwin ein großen Mann die Bühne verlassen hat.
Seiner Familie und seinen Angehörigen wünsche ich die Kraft, die er selbst gelebt hat

24.05.2008 - 13.19 Uhr

Eintrag von Max Theresa Dany Martin

Es istm las ob man abrupt aus einem wunderschönene Traum gerissen wurde.
Sie waren das Beste , was unserer Stadt passieren konnte.
Sie waren ein Oberbürgermeister, der die Bezeichnung "gewählter Volksvertreter" wie kein anderer verdient hatte.Sie haben Düsseldorf gelebt und zu einer Großstadt mit unglaublich hoher Lebensqualität gemacht. Dabei hatten Sie immer ein offenes Ohr für ihre Mitbürger, egal wer man war.Unvergessen wird die Entschuldung, ihr Einsatz für den Sport und der Bau von zum Beispiel der LTU-Arena bleiben. Damit werden sie in die Geschichte eingehen. Wir als Fortuna-Fans werden Ihnen ,Joachim Erwin, niemals vergessen, wie Sie zu unserer Fortuna in schwieriger Lage standen. Hoffentlich schenkt sie Ihnen doch noch den Aufstieg dafür. Es wäre schön, wenn sich Bundespolitiker ebenso stark engagieren würden wie Sie es taten. Düsseldorf und wir alle werden Sie, Joachim Erwin, vermissen.Danke für alles.

Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie

´Wer in der Erinnerung seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.´

24.05.2008 - 13.17 Uhr

Eintrag von Beier,Henry und Kerstin

Wir leben jetzt seit 10 Jahren in der wunderschönen Stadt Düsseldorf.OB Joachim Erwin hat ganz wesentlich zu den Annehmlichkeiten beigetragen,sich in dieser,unserer Stadt wohl zu fühlen.Vor diesem Mann ziehen wir den Hut.
Eine Ära geht zu Ende.

In stillem Gedenken

Familie Henry Beier

Düsseldorf,d.24.05.2008

24.05.2008 - 11.52 Uhr

Eintrag von Jelaffke, Yasmin

Hoffnung ist wie ein Pfad. Am Anfang existiert er noch nicht, er entsteht erst, wenn viele Menschen den gleichen Weg gehen ...

In gedenken an unseren Bürgermeister

Yasmin Jelaffke

24.05.2008 - 10.58 Uhr

Eintrag von Fam. Cefalu und das ganze Zucchero Team

Unser herzlichstes Beileid an die Frau Erwin. Düsseldorf hat einen ganz großen Bürger verloren.

Fam. Cefalu und das ganze Zucchero Team

24.05.2008 - 10.48 Uhr

Eintrag von Barbara Hinkel

Was Joachim Erwin für diese Stadt getan hat ist ohne Worte! Danke

24.05.2008 - 08.07 Uhr

Eintrag von Marc Schmidt

Stärke, Kampfeswillen, Durchhaltevermögen und vor allen Dingen sein großer Sinn für Gerechtigkeit waren Joachim Erwins Stärken, die er nicht zuletzt der Stadt Düsseldorf hat zugute kommen lassen.
Ich wünsche seiner Familie viel Kraft für die Zukunft.

23.05.2008 - 21.40 Uhr

Eintrag von Frank Hölscher Düsseldorf

Ein grosser Mann verlässt die Stadt!!!

23.05.2008 - 20.52 Uhr

Eintrag von Werner Adams

Mein Beileid an die Familie.
ein knorriger Politiker ist gegangen, der doch viel Gutes für die Stadt getan hat.

23.05.2008 - 19.43 Uhr

Eintrag von Birgit Devers und Andreas Engels

Wie die Böhsen Onkels singen "Nur die Besten sterben jung" Er war ein Mensch wie du und ich, ein OB zum Anfassen. Er hat sich um unsere Stadt gekümmert und Düsseldorf wieder attraktiv gemacht. Er dachte mehr an die Stadt als an sich und seine Gesundheit eben ein Politiker der für uns und die Stadt da war. Er machte uns schuldenfrei, hat viel für die Kinder und Fortuna getan.

DANKE!!!

Unser Beileid und alles Gute an die Familie

wünschen Birgit Devers und Andreas Engels

23.05.2008 - 19.43 Uhr

Eintrag von Michael Komischke

Ich möchte mich bei Erwin bedanken.

Er hat viel für unsere Heimatstadt Düsseldorf erreicht, wie kein anderer OB. Fast alle Schulen sind saniert oder werden noch saniert, alle Spielplätze, alle Kindergärten usw. Er hatte ein Herz für Kinder und Herz für uns
Düsseldorfer gehabt. Ich habe Ihne als Regimentskönig
in seinen ersten Jahren kennen gelernt und war immer positiv überrascht mit seiner freundlichen Art mit Menschen um zu gehen.

Auch Du hast es verdient im Herzen unsere Stadt zu verweilen, ein weiße Wolcke über Düsseldorf möge Dich immer über unsere schöne Stadt tragen damit du immer ,, Düsseldorf" im Auge hast.

Mein Beileid an die Familie.

Michael Komischke

23.05.2008 - 14.57 Uhr

Eintrag von Barbara Belhadj

Ob bei der Arbeit (Diakonie), ob bei der Freizeit (Fortuna) oder in der Schule meiner Kinder, Herr Erwin war in den ganzen Jahren seiner Amtszeit immer präsent! Er fehlt uns wie ein Familienangehöriger.
Diesen derben Verlust für Düsseldorf und für Fortuna wird niemand ersetzen können!!!!
Wir trauen mit seiner Familie.

Barbara Belhadj

23.05.2008 - 14.10 Uhr

Eintrag von Vanja (vanjamusic.de)

Ich bin sehr traurig - es ist ein guter Mensch gegangen, leider. Meine Trauer in einem mail auszudrücken geht nicht - aber ich will zeigen dass mir dieser Mensch und OB sehr fehlen wird.
Meine Gedanken und mein Mitgefühl ist nun oft bei Familie Erwin - um Ihnen Stärke für die nächste Zeit zu geben.
Ihre
Vanja

23.05.2008 - 14.00 Uhr

Eintrag von Marcus Lindemann

Mein herzliches Beileid wünsche ich der Familie und allen ängsten Bekannten!
Er hat so viel für die Stadt getan, sie schuldenfrei gemacht usw. , man kann das hier garnicht alles aufzählen. Mit ihm ist ein Stück der Stadt verloren gegangen! Einmal hatte ich die Ehre ihm die Hand zu schütteln beim Düsseldorfer Karneval, ich werde diesen Moment nie vergessen, und habe ihn jetzt gerade wieder vor Augen. Er hat bis zum letzten Atemzug alles was er für die Stadt tun konnte, auch getan. Ich bin traurig!

23.05.2008 - 13.48 Uhr

Eintrag von Gerhard Hülscher

Danke!
Joachim Erwin hat einem wieder das Gefühl gegeben stolz auf unsere schöne Stadt Düsseldorf zu sein.
Mein herzliches Beileid gilt der Famile.

23.05.2008 - 13.43 Uhr

Eintrag von Susanne Schmiebusch

Herr Erwin war ein Manndes Volkes. Ich durfte ihm 3 x die Hand schütteln. 1x beim Tonnenrennen in Niederkassel, und 2 x hat er mir bei der Oberkasseler Verlosung 2 Hauptpreise überreicht. Ich trauere um ihn.Mein Beileid für die Familie. Ein großartiger Mann ist nicht mehr da.Susanne Schm.

23.05.2008 - 12.59 Uhr

Eintrag von Dieter B r u n s

Wenn ich auch in Meerbusch wohne, so fühle ich
mich doch zu Düsseldorf gehörend, zumal ich
auch hier in der Johanneskirche getauft und
konfirmiert wurde .... Joachim Erwin ist leider zu
früh gestorben - er hatte vieles bewegt, in seiner
Zeit ein Vielfaches mehr, als alle seine Vorgänger.
Ich hoffe, daß sein politisches Vermächtnis durch
seinen Nachfolger in allen Punkten weitergeführt
wird.
Hätten wir doch auch solche Leute in der
großen Bundespolitik, dann hätten wir mit Sicher-
heit auch weniger Politikerverdrossenheit.
J.E. hat sich, und das kann man hier mit Bestimmtheit so sagen, um die Stadt Düssel-
dorf und seine Bevölkerung verdient gemacht -
davon profitiere ich nicht zuletzt auch hier in
Meerbusch.

23.05.2008 - 12.57 Uhr

Eintrag von Thomas P. Ledwon

Das Ganze ist mehr, als die Summe seiner Teile!
Joachim Erwin war nicht nur OB der Landeshauptstadt Düsseldorf. Engagiert in vielen Aufsichtsräten, (Ehren-)Mitglied in vielen Vereinen, Vizepräsident des Deutschen Städtetages etc. Ein Pensum, dessen qualifizierte Abarbeitung der überwiegenden Zahl von Managern schon im gesunden Zustand sicherlich aller größte Disziplin und Kraft abverlangt hätte, hat der OB, trotz heimtückischer Krankheit, bis zuletzt konsequent abgearbeitet. Dabei war Joachim Erwin Visionär. Allerdings nicht unbedingt einer, der auf die Couch gehörte. Er hatte Ziele; und deren Erreichung hat er durchaus demokratisch legitimiert konsequent verfolgt. Schaut man am Tage seines Todes auf Düsseldorf, bleibt festzustellen: das Erbe, das Joachim Erwin 1999 von seinen Vorgängern übernommen hatte, war durchaus ein anderes, als das, das er seinen Nachfolgern heute hinterlässt. Insofern ist sicherlich, jenseits von sachlichen oder politischen Würdigungen, jegliche vorgetragene Trauer, ob von Gegnern oder Freuden, wahrhaftig. In Erwins Spuren wandeln zu wollen, scheint allerdings müßig. Eigene Marken setzten und das Erbe Erwins im Sinne Düsseldorfs zu übernehmen und nuanciert weiter zu entwickeln, wird nach der Trauerarbeit Auftrag der Legaten sein. Dank für Gutes, der Rest ist jetzt Schweigen ... TPL

23.05.2008 - 12.38 Uhr

Eintrag von ebrahim abolghasemi dehnavi

Der erwin war ein sehrgut obi für d.dorf .Der hat viel für die Stadt getaun.Ich bin ein Taxifahrer in D.dorf ,aber wohne in Hochdahl ,und konnte ihn leider nich wählen.

23.05.2008 - 11.11 Uhr

Eintrag von W. Rauer

Auch ich ging nicht immer mit ihm konform; an
diesem Tag weilte auch ich im Augusta- Krankenhaus und war total bestürzt, als ich vom Ableben unseres OB`s hörte.

Herzliche Anteilnahme.
23.05.2008

23.05.2008 - 11.08 Uhr

Eintrag von Riccardo Birkendahl

Ich bin traurig,
Mit OB Erwin geht auch ein Teil Düsseldorfs.
Er hat sehr viel für die Stadt getan und hinterlässt eine tolle Stadt aber auch eine große Lücke.

Mein herzliches Beileid an die Familie Erwin

Danke für alles!

23.05.2008 - 00.58 Uhr

Eintrag von Wolfgang Und Elke Ambaum

Wir sind sehr traurig das Jochen von uns gegangen ist. Er war ein Mann der Taten und hat viel für diese stadt getan. Wir kannten ihn und auch seine liebe Hille sehr gut und hoffen das sie die Kraft hat die nächsten Tage , Wochen und Monate ohne ihren lieben Mann zu überstehen. Ihre Kinder werden ihr dabei helfen und viele Freunde und Menschen aus dieser Stadt auch.
Danke Jochen das du für uns da warst.

22.05.2008 - 22.06 Uhr

Eintrag von Michael Völker

Mein Beileid von ganzem Herzen der Familie Erwin.
Die Stadt Düsseldorf verliert einen großartigen Oberbürgermeister .
Für mich als Düsseldorfer hat meine Stadt in den letzten Jahren enorm an Attraktivität gewonnen unter anderem durch diesen hervorragenden Menschen.

Alles Gute für die Familie Erwin und die Stadt Düsseldorf

22.05.2008 - 21.18 Uhr

Eintrag von J. Meurer

wenn ein mensch gehen muß ist es immer traurig, für freunde sowie für angehörige, so auch bei ob erwin, menschlich gesehen war er ein schwieriger typ, anders als bungert oder andere, mit denen er auch als normal bürger gerne mal ein bier getrunken hat (kann mich an etliche biere mit bungert erinnern !)- politisch auch nicht unbestritten - aber was er für düsseldorf geleistet hat ist würdigungsvoll ! ich hoffe das sein vermächtsnis auch erfüllt wird, seine nachfolger stehen jetzt in der verantwortung.
möge er jetzt seine ruhe und frieden finden

22.05.2008 - 21.00 Uhr

Eintrag von Britta Sabine Hauer

Mein aufrichtiges Beileid gilt der Familie Erwin.
Ich war sehr traurig, als ich vom Tod des OB aus dem Radio gehört habe. Es ist unbeschreiblich, was er alles für Düsseldorf getan hat. Ich bin sehr froh, ihn bei bei einer Festivität in Himmelgeist kennengelernt zu haben.
Seinen Platz kann niemand ausfüllen.
Vielen Dank für acht wundervolle Jahre im unerbitterlichen Kampf für unsere Stadt.

22.05.2008 - 20.06 Uhr

Eintrag von Roland Braasch

Herr Erwin war der erste Bürger der Stadt Düsseldorf und meiner Erinnerung nach auch der erste Bürgermeister dieser Stadt, der diese Bezeichnung wirklich verdient hat. Sein Schaffensdrang war beispielhaft. - Ich bin wirklich kein CDU-Freund, aber Herr Erwin war der Beste! Als Düsseldorfer, der in Köln lebt, bleibt mir nur Danke zu sagen für alles, was Erwin für Düsseldorf getan hat. Seinen Angehörigen gehört mein Mitgefühl.

22.05.2008 - 18.58 Uhr

Eintrag von Andreas Preuß

Joachim Erwin war ein ganz außergewöhnlicher Mensch. Als erster Bürger von Düsseldorf hat er unsere wunderschöne Stadt mit viel Herz und Verstand "gemanagt", geradlienig, bisweilen unbequem, so doch menschennah, unermüdlich, visionär, leidenschaftlich, kompetent.
Der Düsseldorfer Sport war ihm Herzensangelegenheit und Chefsache, für die Vereine hatte er stets ein offenes Ohr.
Als Manager des Deutschen Rekordmeisters Borussia Düsseldorf hatte ich bisweilen die Ehre und das Privileg einer persönlichen Begegnung, die ich stets in guter Erinnerung halten werde.
In all der Zeit hat er den Tischtennissport in Düsseldorf nachhaltig gefördert, nicht zuletzt durch den Bau des Deutschen Tischtennis-Zentrums in Düsseldorf Grafenberg. Wir Tischtennisspieler von Borussia Düsseldorf verbeugen uns vor der Lebensleistund dieses außergwöhnlichen Menschen und sagen Danke!
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie!

Andreas Preuß
Borussia Düsseldorf

22.05.2008 - 18.29 Uhr

Eintrag von FK

Düsseldorf hat einen streitbaren, zielstrebigen, durchweg optimistischen, sozialen, fairen Mitbürger verloren, der bis zuletzt alles für unsere Stadt getan hat. Jetzt ist es an jedem einzelnen, Erwins Gedanken weiterzuleben und gemeinsam für unsere Stadt zu arbeiten. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.

22.05.2008 - 17.56 Uhr

Eintrag von Daniela Müller

Ich bin sehr traurig, das Herr Erwin gestorben ist. Er war ein toller Oberbürgermeister und sehr netter Mensch- den ich im November 2006 persönlich kennenlernen durfte bei der Ehrenpreisvergabe zu St. Martin. Mein Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Kindern.
Daniela Müller 10 Jahre

22.05.2008 - 17.37 Uhr

Eintrag von Katharina

Ich bin stolz auf das was Herr Erwin für meine Heimatstadt getan hat!!!

DANKE

22.05.2008 - 14.46 Uhr

Eintrag von Klaus-Eitel Schwarz

Schade, dass er von uns gehen musste. OB Joachim Erwin hat Düsseldorf gelebt. Er wird nur schwer zu ersetzensein. Mein Mitgegefühl ist bei seinen Angehörigen, die einen hervorragenden Menschen verloren haben

22.05.2008 - 13.53 Uhr

Eintrag von Peter Kuhl

Mein herzlichstes Beileid an die Familie Erwin.
Wir haben den OB vieles zu Verdanken, was vorher kein anderer Bürgermeister oder OB geschaft hat. Vor allem, das Herr Erwin der erste OB gewesen ist, der die Stad Düsseldorf
Shuldenfrei gemacht , meine Hochachtung. Für des weiteren alles Gute , für die Familie Erwin.

Mitb freundlichen Grüßen

Peter und Maria Kuhl

22.05.2008 - 13.18 Uhr

Eintrag von Cem Yumruk

Ich bin sehr traurig das Joachim Erwin tot ist.

22.05.2008 - 12.14 Uhr

Eintrag von Klaus Heyer

Mit Oberbürgermeister Joachim Erwin ist ein Vollblut-Politiker gegangen, der Düsseldorf geliebt und gelebt hat. Er hat der Stadt und den Bürgern alles gegeben, was er für das Richtige und Beste hielt und was in seiner Macht stand. Ich wünschte so mancher Landes- / Bundespolitiker würde mit ähnlich unerschöpflichem Engagement seine Aufgabe als „Volksvertreter“ wahrnehmen wie Joachim Erwin dies getan hat.

Meine aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Angehörigen und Freunden.

Klaus Heyer

22.05.2008 - 11.51 Uhr

Eintrag von Achim Wolf

Meine volle Bewunderung und Achtung gilt Jochen Erwin,
Dass Jochen mit einer unglaublichen Selbstdisziplin bis zu seinem letzten Tag trotz seiner schweren Krankheit seinen Job für Düsseldorf gemacht hat, sollte Vorbild für viele sein.
Da ich ihn persönlich kennen lernen durfte, weiß ich, dass es nicht nur ein Job war, sondern volle Leidenschaft für Düsseldorf.
Schaut Euch nur in Düsseldorf um. Er hat uns die schönste Stadt der Welt hinterlassen.

Lieber Jochen, Du wirst mir fehlen.

Dein Achim Wolf

22.05.2008 - 11.39 Uhr

Eintrag von wlter Jacobi

unser tiefempfundenes Beileid zum Tode unseres OB versichern Trude und Walter Jacobi aus Ratingen, ehemal. Düsseldorfer.

22.05.2008 - 11.35 Uhr

Eintrag von Sangesfreunde Düsseldorf - Bilk 1858

Wir danken Herrn Oberbürgermeister Erwin für die Bereitschaft,dass er die Schirmherrschaft für die Sangesfreunde Düsseldorf - Bilk 1858 zum 150 jährigen Chorjubiläum in diesem Jahr übernommen hatte. Leider konnte er an keiner unserer Jubiläums - Veranstaltungen teilnehmen.
Nur wer vergessen wird ist tot. Herr Erwin wird in uns und unserer Stadt weiterleben.
Die Sangesfreunde Düsseldorf - Bilk 1858 wünschen der Familie Erwin viel Kraft und sprechen ihr tiefstes Mitgefühl aus.
1. Vorsitzender
Manfred Sieberling

22.05.2008 - 11.18 Uhr

Eintrag von Michael Strelow

eine Führungspersönlichkeit,
die gezeigt hat, wie man eine Stadt wieder
attraktiv macht.
Ein grosser Verlust für Düsseldorf

22.05.2008 - 11.13 Uhr

Eintrag von Christine Özkan

Zutiefst betroffen möchte ich mich von Herrn Erwin verabschieden.
Ein großer Mann der eine tolle Stadt geschaffen hat. Danke für die gute Zeit mit Ihnen.
Meine Gedanken sind aber auch bei der Familie Erwin.
Mein Beileid

22.05.2008 - 10.55 Uhr

Eintrag von Wolfgang und Barbara Franzen

Düsseldorf und seine Bürger haben einen grossartigen Menschen verloren. Sein Bestreben galt den Familien, dem Sport und der Kultur, kurz er war einer von uns. OB Erwin hat in unserer Stadt seine Spuren hinterlassen, Danke dafür.
Wir wünschen der Familie und Freunden Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit

22.05.2008 - 10.44 Uhr

Eintrag von Jacqueline Heyne-Siebert

Obwohl man Herrn Erwin schon lange als schwer krank erlebt hat, trieb mir die Nachricht bzgl. seines Todes die Tränen in die Augen. Er lebte seinen Beruf und erreichte durch seine Hartnäckigkeit und Unbeirrtheit eine Menge für Düsseldorf. Nicht immer war ich mit seiner Politik einverstanden, doch ziehe ich vor seinen Leistungen als OB den Hut. Besonders jedoch trifft mich der frühe Tod eines Familienvaters. Ich habe ein Jahr vor seiner Tochter auf dem Ursulinen das Abitur gemacht und sie auch gekannt. Ihr und ihrer Familie wünsche ich ganz viel Kraft und hoffe, dass die Erinnerung an einen solch starken Mann den Schmerz erträglicher macht. "Erinnerung ist ein Fenster, durch das ich dich sehen kann, wann immer ich will..."

22.05.2008 - 10.35 Uhr

Eintrag von Frank Sündermann

Ein großer Mann verläst Düsseldorf

22.05.2008 - 10.19 Uhr

Eintrag von Albert Schooren

Es stimmt mich traurig, dass dieser Mann so jung verstorben ist. Er hat für diese Stadt so viel geleistet und hätte sie noch weiter nach vorne gebracht. Als Düsseldorfer kann man durch den OB Erwin wieder stolz auf diese Stadt sein. Das hat er erreicht, obwohl er nicht hier geboren ist.
Hr. Erwin Danke für alles

22.05.2008 - 10.16 Uhr

Eintrag von Michaela Küpper

Ich danke Herrn Erwin das er die Wünsche der Elten und der Kinder hier in Düsseldorf immer bedacht und meistens auch direkt in die Tat umgesetzt hat.Ein grosser ,toller und Super Mensch hat uns verlasssen.Seiner Familie sende ich Gottes Kraft und Herrn Erwin die ewige Ruhe.
Michaela Küpper

22.05.2008 - 09.20 Uhr

Eintrag von Elke Kraft

Oberbürgermeister Erwin war für mich immer ein würdiger, ein volksnaher und ein selbstloser Vertreter der Stadt Düsseldorf, der sich selber immer treu blieb. Sein Wirken und Schaffen verdient ein ehrendes Andenken. Er hinterläßt bei mir einen bleiben Eindruck und eine große Lücke. Mein Beileid gilt auch seinen Hinterbliebenen.

22.05.2008 - 01.33 Uhr

Eintrag von Markus Wirtz

leider gehen die guten und die ganz großen immer viel zu früh von uns....

ein mann der die stadt für lange zeit geprägt hat und ein vorbild für viele war und ist bzw bleiben wird...

danke ob erwin, wir werden dich nie vergessen!!!!

mein tiefes und herzliches beileid für die familie erwin

21.05.2008 - 23.35 Uhr

Eintrag von Jennifer Adolphs

Es hat mich schwer betroffen gemacht als ich morgens im Radio hören musste von seinem Tod! Ich möchte der Familie mein herzliches Beileid aussprechen, zumal ich selber vor 9 Jahren viel zu früh meine Mama an Krebs verloren habe. Eigentlich weiss man das man den lieben Menschen in naher Zukunft verliert, aber wenn der Zeitpunkt da ist ist es doch ein Schlag ins Gesicht, eine Leere, ein Schock! Viel Kraft für die Zukunft und Gottes Segen!!!

21.05.2008 - 21.26 Uhr

Eintrag von Nathalie Becker

Liebe Familie Erwin
Auch wenn ich Ihren lieben Mann, Vater, Opa ect5, nicht gekannt habe, bewundere ich Ihn u. seine Arbeit. ich wohne in Ratingen u. was Joachim Erwin errreicht hat, ( die Stadt Düsseldirf Schuldenfrei zu bekommen ect.) Daran können sich viel Städte ein Beispiel nehmen. ich hoffe das seine Arbeit weiter geführt wird. Mein Mitgefühl gilt der Familie.

21.05.2008 - 20.44 Uhr

Eintrag von Mona Englert

"Was ist das für ein Mann, der die Welt nicht verbessert? "

Dieses Zitat aus meinem Lieblingsfilm 'Königreich der Himmel' von Sir Ridley Scott, kommt mir sofort in den Sinn wenn ich an den Oberbürgermeister Joachim Erwin denke.

Joachim Erwin hat die Welt verbessert.

Er hat sie dort verbessert wo er zuhause war, hier in seiner geliebten Stadt Düsseldorf.

Wie sehr ihm diese Stadt und ihr Wohl am Herzen lagen haben leider viele Menschen nicht gesehen, nicht erkannt.

Düsseldorf lag Joachim Erwin so sehr am Herzen dass er sein eigenes Wohlergehen, seine Gesundheit, ja sogar sein Leben für diese Stadt hergegeben hat.

Statt sich zurückzuziehen und seinem kranken Körper Gelegenheit zu geben vollständig zu genesen hat er sich weiterhin unermüdlich um diese, unsere schöne Stadt verdient gemacht.

Er hat uns ein gutes und wertvolles Erbe hinterlassen, indem er Düsseldorf zum Erblühen brachte.

Die Erben seines Amtes übernehmen eine schwere Aufgabe.

Joachim Erwin mag nicht bei Allen gleichermaßen beliebt gewesen sein, aber er war mit Abstand einer der besten Oberbürgermeister, die Düsseldorf je hatte, wenn nicht sogar der Beste.

Meine herzliche Anteilnahne gilt seiner Familie.

Möge OB Erwin in Frieden ruhen.

21.05.2008 - 20.26 Uhr

Eintrag von Manfred Müntz

Ich bin zutriefst Betroffen das die Stadt ein solchen tollen Menschen wie auch Politiker verloren hat.
Ich bin der festen Überzeugung das es einen solchen OB nicht mehr in Düsseldorf geben wird, was sehr Bedauerlich ist.
Ich durfte Joachim Erwin durch den Schützenbrauchtum kennenlernen und war von seiner offenen und Kamaradschafftlichen Art beeindruckt..
Ich möchte der Familie mein Beileid ausdrücken.

21.05.2008 - 18.46 Uhr

Eintrag von Frank Nerlich

Respekt vor seiner Leistung als OB, er hat die Stadt um Längen nach vorne gebracht. Er hat den Begriff "gewählter Volksvertreter" verinnerlicht, er war unbequem, konsequent, geradeheraus - Eigenschaften, die einen Politiker zur Ehre gereichen. Er wird Düsseldorf sehr fehlen.

Mein tiefempfundenes Mitgefühl an seine Familie und Freunde.

21.05.2008 - 18.24 Uhr

Eintrag von Olaf und Corinna Schnorrenberg

Danke Dr. OB Joachim Erwin für alles was Sie für uns und unsere Stadt getan haben. Wir werden Sie Nie vergessen. Denn Ihre Arbeit wird und kann KEINER mehr fortsetzen. Unser aufrichtiges Beileid, tiefste Anerkennung sowie unser aufrichtiges Beileid und die Stärke mit diesem Verlust fertig zu werden gilt seiner Familie!!!!!!!!!!!!!!!

21.05.2008 - 18.07 Uhr

Eintrag von Olaf und Corinna Schnorrenberg

Schade das ein Mann der so viel für den Sport und die Schulen in Düsseldorf getan hat, in diesen jungen Jahren von uns gegangen ist. In tiefster Trauer: ECHTE Fortuna Fans. Wir hoffen das es ALLE Fortuna Fans auch so denken!!! Zum Schluss: DANKE ERWIN FÜR DIE GEILSTE SPORTSTADT DIE ES GIBT!!!!!!!!!!!!!!

21.05.2008 - 17.55 Uhr

Eintrag von Unterrather Funken Blau-Gelb 1950 e.V.

Auf diesem Wege möchten wir unsere Anteil- nahme und unser Mitgefühl der Familie Erwin ausdrücken. Mit Joachim Erwin haben wir einen guten Freund der Gesellschaft verloren.

Michael Huschens

21.05.2008 - 17.44 Uhr

Eintrag von Joachim und Mayumi Spieske

Unsere aufrichtige Anteilnahme an die Familie Erwin.

Ein großer Mensch hat uns verlassen. Wir danken unseren Oberbürgermeister für sein unglaubliches Engagement während seiner Dienstzeit. Er war in unseren Augen ein leuchtendes Beispiel für alle Politiker, ehrlich, menschlich und konsequent in seinem ständigen Einsatz für das Wohl der Stadt Düsseldorf.
Ich bin sicher, die Bürger der Stadt werden Ihn nicht vergessen und in guter Erinnerung behalten.
Ein großer Verlust, der nicht zu ersetzen sein wird.

21.05.2008 - 17.14 Uhr

Eintrag von Karl Picard

Meine Anteilnahme zum Tod unseres OB Joachim Erwin gilt ihm und in besonderem Maße seiner Familie.Er hat viel für die Stadt Düsseldorf getan und sich weit darüber hinaus Anerkennung verschafft.Er wird vielen fehlen,aber seine Pläne werden weiterleben und anderen als Beispiel für die Zukunft der Stadt Düsseldorf dienen.

21.05.2008 - 17.14 Uhr

Eintrag von Oliver Meis

Ich habe Herrn Erwin zwar nicht persönlich gekannt, habe aber selbst Krebs & kann daher ermessen, wieviel Energie es ihn gekostet haben muß, gleichzeitig seiner lebensbedrohlichen Erkrankung zu trotzen und so unglaublich viel für die Stadt Düsseldorf zu leisten. Auch als politisch Unbeteiligter bewundere ich seinen unermüdlichen Einsatz und seine Leistungen für die Stadt Düsseldorf. Ich wünschte, ich hätte nur ein Zehntel so viel Energie und Tatkraft wie dieser Mann.

21.05.2008 - 16.46 Uhr

Eintrag von Fam. Markus Grüll

Unser Mitgefühl und aufrichtige Anteilnahme gilt der Familie Erwin. Joachim Erwin hat grosses für die Statdt Düsseldorf geleistet. Er hat für die Stadt gelebt. Die vielen Kritiker werden bald verstummen, wenn sie
merken, was Herr Erwin für die Stadt getan hat, denn das schafft kein 2ter! Danke Herr Erwin für viele Jahre anstrengende Arbeit. Sie haben aus Düsseldorf das gemacht was es jetzt ist und die Einwohner dieser herrlichen Stadt werden noch einige Jahre davon profitieren können. Die Stadt verliert einen "ganz Großen".

21.05.2008 - 16.25 Uhr

Eintrag von Familie Hans Helbig

Wir sind tief betroffen über den Tod von OB Erwin. Er war der beste Oberbürgermeister, den wir je hatten.

Seiner Familie gilt unser tiefstes Mitleid.

21.05.2008 - 14.38 Uhr

Eintrag von Helmut Mennicken

Als Düsseldorfer empfinde ich eine persönliche Trauer für den Mann, der so viel für die Stadt, aber auch für die hier lebenden Familien getan hat. So einen OB wird es wohl nicht nochmal geben. Ich kann nur sagen: Danke, Joachim Erwin und drücke mein Mitgefühl seiner Familie aus.

21.05.2008 - 14.20 Uhr

Eintrag von J.S.S.

Auch, wenn ich nicht immer einer Meinung mit ihm war, er war ein einzigartiger OB. Was er für Düsseldorf geleistet hat war und ist grandios. So schnell,wenn überhaupt möglich, wird ihm keiner das Wasser reichen können!
Mein herzliches Beileid an die Familie.

21.05.2008 - 14.12 Uhr

Eintrag von D. Reichert

Wir haben einen großen Mann der Stadt Düsseldorf verloren. Mit aller Kraft hat er viel für die Bürger getan.
Mit Hochachtung nehmen wir nun Abschied.
Mein tiefstes Mitgefühl gilt der ganzen Familie Erwin.
D. Reichert

21.05.2008 - 14.05 Uhr

Eintrag von Karl Klein

Erwin war ein Mann, den nicht jeder leiden konnte.
Er hat aber für Düsseldorf sehr, sehr viel gleistet.
Mein Beileid gilt der Familie Erwin.

21.05.2008 - 13.53 Uhr

Eintrag von Patrick D

Düsseldorf hat den mit Abstand besten OB Deutschlands verloren. Herr Erwin hat eine sehr gute Arbeit für Düsseldorf und seine Bürger geleistet. Danke schön. Mein herzliches Beileid an die Familie Erwin.

21.05.2008 - 13.34 Uhr

Eintrag von Birgit H.

Mein herzliches Beileid an die Familie. Der viel zu frühe Tod hat mich tief getroffen.Düsseldorf hat einen wichtigen Menschen verloren. Er hat sich unermüdlich für die Stadt eingesetzt, trotz schwerer Krankheit sein Amt weitergeführt, Hut ab. Danke für all das was sie für Düsseldorf getan haben. Sein Nachfolger wird es sehr schwer haben.

21.05.2008 - 13.24 Uhr

Eintrag von Manfred Kaiser

Ich bringe mein tiefstes Bedauern zum Tode Jochen Erwins zum Ausdruck. Es ist ein großer Verlust für die Stadt Düsseldorf. Respekt für seinen offensiven Umgang mit seiner Krankheit.

21.05.2008 - 13.13 Uhr

Eintrag von Stephanie K.

An OB Erwin schieden sich die Geister. Aber sein unermüdlicher Einsatz für unsere Stadt bis zum Schluß, sucht seinesgleichen. Wir werden alle - heute und in der Zukunft - davon profitieren.
Mein aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie

21.05.2008 - 13.12 Uhr

Eintrag von Horst aus Düsseldorf

Unser OB Erwin hat sehr viel für die Stadt getan. Manchmal sehr verbissen, aber der Erfolg gab ihm recht. Die ganzen positiven Auswirkungen seiner Tätigkeiten werden wir leider erst nach seinem Tod vollständig wahrnehmen. Mein Mitgefühl gilt der Familie Erwin.

21.05.2008 - 13.05 Uhr

Eintrag von Brigitte Meister

Betroffen vom Ableben unseres Oberbürgermeisters Joachim Erwin möchte ich als gebürtige Düsseldorferin der Familie meine aufrichtige Anteilnahme übermitteln. Wir Bürger dieser schönen Stadt haben ihm viel zu verdanken. Sein Einsatz für Düsseldorf, trotz seiner Erkrankung ist beispiellos. Er wird ein Stück Geschichte werden.

21.05.2008 - 12.55 Uhr

Eintrag von Alex C.

Ein Mann mit Ecken und Kanten, keine Frage. Aber vllt genau deswegen charakterstark. Er polarisierte und dennoch hat die Stadt ihm sehr viel zu verdanken. Hat sie doch während seiner Amtszeit an Prestige gewonnen. Auch seine Bemühungen für Familie und Jugend sind zu würdigen.
Meine Gedanken sind bei seiner Frau und den Kindern!
Ich hoffe, Düsseldorf wird ihm gebührend gedenken!

21.05.2008 - 12.33 Uhr

Eintrag von Jens Barth

Auch wenn ich seit einiger Zeit nicht mehr in Düsseldorf wohne, werde ich im Herzen immer Düsseldorfer bleiben und so habe ich natürlich auch die Düsseldorfer Medien und die Geschicke von Hr. Erwin verfolgt. Ohne ihn wäre die Stadt nicht da wo sie jetzt ist. Er hatte mit Sicherheit seine eigene Art, mit der er an der einen oder anderen Stelle angeeckt ist, aber ohne diese Art, hätte er auch seine Ziele und Visionen nicht umsetzen können.
Er hinterlässt ein Loch, dass es jetzt zu schließen gilt. Sein Nachfolger ist nicht zu beneiden, er wird es schwer haben. Aber so arbeitswütig wie unser OB war, wird er mit Sicherheit weiterhin ein Auge auf Düsseldorf werfen.
Seiner Familie wünsche ich die Kraft mit dem Verlust umgehen zu können.

lieben Gruß aus Dortmund

21.05.2008 - 12.20 Uhr

Eintrag von Matthias Adolfs

Wir trauern um einen großen Mann der soviel für die Stadt gemacht hat. Er hat den Düsseldorfer Sport wieder in die richtige Bahn gelenkt. Unsere Gedanken sind bei der Familie Erwin der wir alles beste wünschen und die Zeit voller Trauer und Schmerz gut überstehen werden. Ganz Düsseldorf ist bei euch

21.05.2008 - 12.11 Uhr

Eintrag von Katrin Theis

Es tut mir sehr leid, dass Joachim Erwin gestorben ist. Vor ein paar Wochen habe ich ihn noch auf der Blumenstraße gesehen. Er war wirklich ein guter Oberbürgermeister für Düsseldorf.

21.05.2008 - 12.00 Uhr

Eintrag von Hacken

Vielen Dank für Ihr Benühen um die Kinder und den Sport in Düsseldorf. Danke auch für die Veranstaltungen, die Düsseldorf zu einem sehr beliebten Attraktion gemacht haben.

21.05.2008 - 11.46 Uhr

Eintrag von D.Kaufmann

Wir wünschen der Familie Erwin alles Gute

21.05.2008 - 11.41 Uhr

Eintrag von Ralph Brauer und die SWT Stiftung

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres Oberbürgermeisters erfahren.
Joachim Erwin hat durch sein unermüdliches Engagement unser Düsseldorf zu einer Metropole gemacht, die gleichermaßen Investoren, Besucher, Sportler und viele andere Menschen anzieht. Die florierende Wirtschaft Düsseldorfs schafft neue Arbeitsplätze.
Er war ein unermüdlicher Kämpfer für unsere Stadt. Ohne ihn wäre Düsseldorf jetzt nicht das, was es ist.

Unser Mitgefühl gilt Frau Erwin und der Familie Erwin.

21.05.2008 - 11.34 Uhr

Eintrag von Helga

Um die Beliebtheit dieses Menschenkindes gab es immer wieder Kontroversen und so manche Entscheidung löste bei den Düsseldorfern auch Bauchschmerzen aus.
Aber eines hat er hinbekommen, wie kein anderer: Den Aufschwung und die Popularität unserer Stadt. Er hat sehr viel bewegt und das nicht nur im sozialen & wirtschaftlichen Bereich, sondern auch in Bereichen, die für manch andere Politiker erst beim zweiten oder dritten Hinsehen interessant werden.
Wir haben mit seinem Tod ein wichtiges Standbein und Sprachrohr verloren.
Ich wünsche mir, die Düsseldorfer behalten Herrn Erwin in Ehren!!
Mein herzliches Beileid an die Familie.

21.05.2008 - 11.28 Uhr

Eintrag von S. K

Düsseldorf hat einen grossen Mann verloren.
Wir werden seine Art vermisse.

21.05.2008 - 11.28 Uhr

Eintrag von Winand+Gerta Siebert

Düsseldorf hat einen grossen Mann verloren. Danke Joachim Erwin, für die vielen guten Dinge, die Sie in unserer Stadt bewegt haben. Wir wünschen seiner Familie und seinen Freunden alles Gute.

21.05.2008 - 11.14 Uhr

Eintrag von Fam. Ohliger

Unser OB Erwin war das Beste, was Düsseldorf je passiert ist. Er hat Düsseldorf zur schönsten Stadt am Rhein gemacht.
Wir sind sehr traurig über seinen frühen Tod.
Herzliches Beileid an Familie Erwin.

21.05.2008 - 11.07 Uhr

Eintrag von Rechtsanwälte Braßel und Kollegen

Mit Dank und Respekt an einen großen Oberbürgermeister.

21.05.2008 - 11.05 Uhr

Eintrag von Körner, Jürgen

Wir werden Dich nie! vergessen!!! Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In ewiger Liebe Jürgen Herbert Eckehard Oswald Körner.

21.05.2008 - 10.56 Uhr

Eintrag von hermann hußmann

ich war vom tod des herrn erwin sehr geschockt, auch ich bin 2003 beim marathon in düsseldorf mitgelaufen. er hat für die stadt sehr viel getan.er wird in die geschichte von düsseldorf eingehen.

21.05.2008 - 10.36 Uhr

Eintrag von karl heinz mayer

ich bin in düesseldorf geboren und lebe hier seit 57 jahren, ich habe keinen besseren oberbürgermeister in der ganzen zeit erlebt, es hat mich sehr getroffen als ich vom tot von herrn erwin gehört habe , hoffentlich machen seine nachfolger nicht alles wieder kaputt was erwin in seiner amtszeit geschaffen hat .
in trauer und mfg k h mayer

21.05.2008 - 10.26 Uhr

Eintrag von Karsten Hobucher

Er war ein fleissiger Oberbürgermeister.
Trotz Krankheit hat er sehr viel für unsere Stadt
getan und erreicht. Auch wenn ich mit ihm nicht immer einer Meinung war,berührt mich der plötzliche Tod Erwins sehr.

21.05.2008 - 10.17 Uhr

Eintrag von Sabine und Klaus

Ein Oberbürgermeister und Mensch der berechenbar und geradeaus war.Wir werden Sie nie vergessen. Unser Mitgefühl gilt Frau Erwin und der Familie Erwin.

21.05.2008 - 09.55 Uhr

Eintrag von Ulrike Reichhardt

Ein großer Politiker und d e r Düsseldorfer Oberbürgermeister ist tod!

Ich bin tief getroffen, haben wir doch den besten Oberbürgermeister verloren, den die Stadt je hatte. Auch wenn ich mit seinen Methoden und seinen Äußerungen nicht immer einverstanden gewesen bin: Er hat "Düsseldorf gelebt", war stets glaubwürdig, hat unsere Stadt geprägt und nach außen vertreten, wie kein anderer vor ihm!

Wir haben ihm - und seinem stetigen Einsatz bis zuletzt - viel zu verdanken. Er hinterlässt eine Lücke, die wahrscheinlich kein Nachfolger wirklich wird schließen können; seine Fußstapfen sind wohl einfach zu groß!

Seiner Familie gehört meine Anteilnahme, und ich wünsche ihr Kraft und Mut für die kommende Zeit.

Ulrike Reichhardt

21.05.2008 - 09.25 Uhr

Eintrag von Kroatische Kulturgemeinschaft e.V.

„Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.“ (ps23,4)

Düsseldorf ohne Erwin.... Für uns noch unvorstellbar...

Unser tiefstes Mitgefühl gilt Familie Erwin. Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Liebe in diesen schweren Stunden.

21.05.2008 - 09.24 Uhr

Eintrag von Sonja Bach

Wir erinnern uns mit Freude, dass Herr Erwin uns - den Wiesmann Roadster Club - im Rathaus empfangen hat. Wir durften mit den Fahrzeugen auf dem Burgplatz parken und sogar für eine Fahrt im Wiesmann-Raodster war er zu begeistern.

Es zeichnete Herrn Erwin aus, dass er nicht nur für die Politik offen war - sondern auch interessiert an seinem Umfeld sowie sportlichen und menschlichen Belangen. Wir behalten ihn in guter Erinnerung.

Sonja Bach

21.05.2008 - 09.23 Uhr

Eintrag von Bettina Rust

Der Tod unseres Oberbürgermeisters ist ein grosser Verlust für die Stadt und ihre Menschen. Auch wenn man nicht immer alle seine Entscheidungen oder die Art, mit der er sie "verkauft" hat, persönlich gutheissen konnte, so waren sein Ehrgeiz, sein Einsatz und sein Weitblick einzigartig. Herr Erwin hat unser kleines Düsseldorf aus dem Dornröschen-Schlaf erweckt und die Stadt zu einer Metropole gemacht, die gleichermassen Investoren, Besucher, Sportler und viele andere Menschen anzieht. Diese Ergebnisse seines Schaffens haben und werden unsere Stadt nachhaltig beeinflussen.

Ich wünsche mir, dass Düsseldorf die Entente Florale gewinnt und den Preis dem verstorbenen OB widmet, der sich (u.a.) so sehr um diesen Wettbewerb bemüht hat.

Ein grosser Dank geht an die Familie von Herrn Erwin: ohne Ihre unbedingte Unterstützung und den Rückhalt wäre es ihm nicht möglich gewesen, solch eine Arbeit zum Wohl der Stadt und seiner Bürger zu leisten. Für Sie alle war das sicherlich mit vielen privaten, persönlichen Entbehrungen verbunden. Danke dafür! Ich wünsche Ihnen jetzt Kraft und familiären Zusammenhalt, damit Sie irgendwann auch wieder die Sonne durch den Tränenschleier sehen können.

Mein aufrichtiges Beileid!

21.05.2008 - 09.20 Uhr

Eintrag von Hermann Hendricks

Als "zugezogener Düsseldorfer" wird mir eindrucksvoll das grosse Engagement von Herrn Erwin für den gesamten Sport in unserer Stadt in Erinnerung bleiben, nicht zuletzt auch in meinem Stadtteil Lohausen!

Fast jeder Verein verfügt über gute bis sehr gute Sportanlagen, was unseren Kindern weit mehr hilft als alle unsinnigen Diskussionen über irgendwelche Zukunftsmodelle!

Darüberhinaus hoffe ich sehr, daß insbesondere Vereine wie z. B. Fortuna oder die DEG niemals vergessen werden, in welch hohem Maße sie ihr eigenes sportliches Überleben dem persönlichen Einsatz des Herrn Erwin mitzuverdanken haben!

Mein Mitgefühl gilt nun der Familie des Herrn Erwin, der ich auf diesem Wege mein tiefes Beileid aussprechen möchte!

Hermann Hendricks

Düsseldorf- Lohausen

21.05.2008 - 09.19 Uhr

Eintrag von Marc Frimmersdorf

Düsseldorf verliert einen wichtigen Menschen.
Für die Stadt Düsseldorf hat Herr Erwin alles getan.Sicherlich war man nicht immer mit allem uneingeschränkt Einverstanden.
Auch für Fortuna Düsseldorf hat er sich immer stark eingesetzt.

21.05.2008 - 08.37 Uhr

Eintrag von Daniel Haesler

Ich ziehe in stiller Hochachtung meinen Hut vor einem Mann, der mit bedingungslosem Einsatz, ohne Rücksicht auf sich und seine Gesundheit dem Wohle der Stadt und ihrer Bürger gedient hat und der trotz der hohen, vielseitigen Belastung noch Zeit fand eine individuelle Anfrage an seine email-adresse schnell, kompetent und freundlich zu beantworten. Düsseldorf wird OB Erwin schmerzlich vermissen.

21.05.2008 - 08.22 Uhr

Eintrag von MARINA

DÜSSELDORF HAT EINEN GROSSARTIGEN UND LIEBENSWERTEN MENSCHEN UND BÜRGERMEISTER VERLOREN: NICHT NUR FÜR FREUNDE UND FAMILIE BLEIBT ER UNVERGESSEN; AUCH FÜR UNS DÜSSELDORFER: MEIN BEILEID FÜR SEINE HINTERBLIEBENEN AUCH AUS PARIS::::MERCI POUR TOUT ET BON VOYAGE

21.05.2008 - 08.19 Uhr

Eintrag von Gesellschaft 9te Schützen von 1869

Wir, die Gesellschaft 9te Schützen, Mitglied im St.Sebastianus-Schützenverein von 1316 e.V., möchten der Familie von unserem OB unser Mitgefühl aussprechen.
Er hat Düsseldorf geprägt und viel für die Brauchtumsvereine getan. Danke dafür.

Mach et joot jung

Frank Klix
2. Hauptmann

21.05.2008 - 08.03 Uhr

Eintrag von Sabine Eick

Mit großer Bestürzung habe ich vom Tod unseres OBs erfahren.Joachim Erwin wird unvergessen bleiben wenn man Düsseldorf nennt.

Leider konnte ich ihn nie persönlich kennen lernen, aber meine Tränen sprechen für sich.
Viele Politiker sollten sich eine Scheibe abschneiden.
In meinen Augen hat er sein Leben für die Stadt gegeben.

Hut ab vor Herrn Erwin , was er aus Düsseldorf gemacht hat !!

Aufrichtige Anteilnahme an seine Famile

21.05.2008 - 07.53 Uhr

Eintrag von Raimund & Martina Berning

Liebe Familie Erwin,

In diesen schweren Stunden besteht unser Trost oft nur darin, liebevoll zu schweigen und
schweigend mitzuleiden.

Liebe Mitbürger,

lasst uns das große Werk von Herrn Oberbürgermeister Erwin fortführen und Ihn damit ehren!

Alles Liebe und Gute aus Gerresheim!

21.05.2008 - 07.47 Uhr

Eintrag von Andreas

Die vielen Beileidseinträge, die trostreichen Worte,
der stille Händedruck zum Tode
unseres Oberbürgermeisters haben gezeigt, wie sehr
Herr Erwin über den Kreis
seiner Tätigkeit hinaus Freunde gewonnen hatte.Es ist schwer, einen geliebten Menschen
zu verlieren, aber es ist tröstend zu erfahren,
wie viel Liebe, Freundschaft und Achtung
ihm entgegengebracht wurde.Mein Beileid gillt seiner Familie.

21.05.2008 - 07.19 Uhr

Eintrag von Fam. Jürgen van Eck

Düsseldorf hat einen grossen Mann verloren. Danke Joachim Erwin, für die vielen guten Dinge, die Sie in unserer Stadt bewegt haben. Wir wünschen seiner Familie und seinen Freunden alles Gute.

21.05.2008 - 07.09 Uhr

Eintrag von Hans Marstedt

Herr Joachim Erwin hat die Messlatte sehr hoch gelegt, an der sich künftige OB's messen lassen müssen. Er hat so viel für Düsseldorf getan, dass man ihn noch in Jahren vermissen wird. Um nur ein Beispiel auf sportlichem Sektor zu nennen. Ich bin gespannt, was Fortuna ohne ihn anfangen wird.

21.05.2008 - 07.08 Uhr

Eintrag von Peter Lönnendonker

Der Familie mein herzliches Beileid zum Verlust
eines großen Kämpfers.

21.05.2008 - 05.14 Uhr

Eintrag von Achim May

Hallo
ich habe Sie leider nie persönlich kennen gelernt,aber was Sie für Uns getan haben, verdient allen Respekt
mein Beileid
Achim May

21.05.2008 - 01.46 Uhr

Eintrag von Lutz dohmen Musikgruppe Yellow Stone Company

die nachricht von seinem Tod hat mich tief getroffen.ich hatte das glück ihn persönlich kennen gelernt zu haben.wir haben ein lied das heißt "geht nicht gibs nicht" und ich denke das war auch sein motto.dafür habe ich ihn sehr bewundert!
meine anteilnahme gilt seiner familie

21.05.2008 - 00.43 Uhr

Eintrag von Frank Breuers

Düsseldorf kann stolz sein, einen solchen OB in der Stadt als Oberhaupt gehabt zu haben.
Mit aller Streitbarkeit, an der er sich sicherlich auch hat messen lassen, ist er derjenige gewesen, der dieser Stadt einen unverwechelsbaren Stempel aufgesetzt hat.
Er konnte sicher nicht immer die Sympathie aller Menschen gewinnen, aber er vermochte durch sein Handeln und durch die Fähigkeit bei allen Hürden Dinge umzusetzen, dass die meisten Bürger dieser Stadt ein Gefühl bekamen, in einer Stadt zu wohnen, die konkurrenzfähig, rnodern,lebendig und lebenswert ist.
"Nit quake-make" ist aus 2006 ein passendes Motto, welches er dieser Stadt vorgelebt hat.
Ich bin sehr bestürzt und es macht mich überaus betroffen, von dieser schlimmen Nachricht am Dienstag erfahren zu haben.
Eine bewundernswerte,prägnante und herausragende Persönlichkeit , die sich mit grossen Namen der Öffentlichkeit auseinandergesetzt hat und vermochte es, seine Wahl-Heimatstadt Düsseldorf in ein beachtenswertes und bedeutendes Licht zu rücken.
Düsseldorf bekam durch Ihn ein neues Ansehen in der Öffentlichkeit.
Er hat dieser Stadt eine neue Hoffnung auf Zukunft gegeben, die in allen Ehren gewissenhaft-von wem auch immer-weiter getragen werden sollte.
Danke, Joachim Erwin....für diese Einsatzbereitschaft .

Mein tiefes Beleid übersende ich hiermit an die Angehörigen.

21.05.2008 - 00.42 Uhr

Eintrag von Michael Wegener

Mögest du immer bedenken,
dass da, wo Schatten fällt,
Licht ist.
(Irischer Segenswunsch)

Auch wenn es abzusehen war das unser OB schwer krank ist, so ist es alles "ganz plötzlich" unser Mitgefühl gilt seiner Frau Hille und seinen Kindern.
Jeder Nachfolger von OB Erwin (egal ob CDU, SPD, Grüne oder sonst wer) es wird kaum jemand schaffen, in Erwins "Fußstapfen" zu treten.

21.05.2008 - 00.40 Uhr

Eintrag von Paulo Monteiro

Düsseldorf- die schöne Stadt am Rhein. Man kann auch sagen: "Erwin-Stadt" !
Denn ohne diesen Menschen wäre so manches nicht so wundervoll in dieser Stadt´, ich möchte gar nicht alles aufzählen, man baucht es sich nur anschauen. Dieser Mensch stand für seine Meinung und Taten ein, das faszinierte und beeindruckte mich, sein Mut und Stärke auch in der Zeit der Krankheit sollten Beispiel für manchen sein.

Mein tiefes Mitleid seiner Familie, all den Freunden und alle die Ihn kennen.
Wenn ich durch die "Erwin-Stadt" gehe, an den schönen Plätzen, werde ich an Ihn denken und das sollte jeder-mit Stolz!

Danke Erwin!

Mit stillem Gruß,
Paulo Monteiro aus Benrath

21.05.2008 - 00.20 Uhr

Eintrag von Daniel Haake

Vielen vielen Dank an den besten OB,
den unser schönes Düsseldorf je hatte!

21.05.2008 - 00.06 Uhr

Eintrag von DJK Sparta Bilk

Unser Mitgefühl gilt der Familie Erwin in den Stunden des Schmerzes.
Herr Erwin war oftmals der Schirmherr unseres Willi-Stommel Jugendturnieres.
Wir habe einen Oberbürgermeister verloren der allen Respekt von Freunden und auch von seinen Gegnern verdient. Er richtete Düsseldorf neu aus. Ohne ihn wären viele Projekte in unserer Stadt nicht realisiert worden. Wir sind, nicht zuletzt im Amateursport, durch ständige Sportplatzsanierungen in NRW einzigartig aufgestellt. Vielen Dank dafür. Joachim Erwin nahm immer den kürzeten Weg von A nach B. Hochachtung für einen Mann der bis zuletzt seinen Weg "Eisern" bestritt.

20.05.2008 - 23.31 Uhr

Eintrag von Jürgen Mendick

... Niemals geht man so ganz, irgendwas von Dir bleibt hier ...

Düsseldorf hat einen großen OB verloren.
Sein Name wird aber für immer in Düsseldorf erhalten bleiben.

Herzliches Beileid seiner Frau und Familie.

20.05.2008 - 23.28 Uhr

Eintrag von Ly Chea

Bin traurig und schockiert als ich die Nachricht gehört habe.
Herr Erwin hat für unsere Stadt viel,viel getan und viel nach vorne gebracht.Mit IHM hat unsere Stadt Gesicht!
Hr.Erwin sei ein Mensch mit hohen Zielen gewesen, der damit aber immer unsere Stadt voran bringen wollte.
Mich hat es auch getroffen das Herr Erwin sein Kampf gegen diese Krankheit verloren hat.

Mein herzliches Beileid an Familie Erwin.

20.05.2008 - 23.22 Uhr

Eintrag von Egon Klassen

Unser Oberbürgermeister und langjähriger Schirmherr Joachim Erwin ist tot!
Tief betroffen trauern meine Mitglieder und ich um einen Gönner und Freund. Sein Engagement für diese Stadt und für den Düsseldorfer Sport war einzigartig. Wir werden ihn immer in ehrenvoller Erinnerung behalten.
In vielen Begegnungen habe ich Joachim Erwin als geradlinigen und verlässlichen Menschen kennen gelernt. Seine Fähigkeit, sich auch für die kleinen Dinge seiner Stadt persönlich einzusetzen und für seine Bürger ansprechbar zu sein, machte ihn zu einer außergewöhnlichen Persönlichkeit. Sicherlich war er nicht immer einfach, manchmal reagierte er schroff, wenn Dinge nicht seinen Vorstellungen entsprachen. Bedenkt man jedoch seinen unermüdlichen Einsatz für die Menschen dieser Stadt, so glaube ich zu verstehen, dass diese Art dem Wunsch entsprach, keine Zeit zu verlieren für Dinge, die nicht im Interesse seiner Stadt und seiner Bürger waren.
Danke Joachim Erwin!
Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Hille und seinen Kindern.

Egon Klassen - Vorsitzender -
Reit- u. Fahrverein Lohausen e.V.

20.05.2008 - 23.05 Uhr

Eintrag von Fa. Fleige

Danke , für ihren rastlosen Dienst unserer Stadt.
Liebe Familie Erwin wir sind in Gedanken bei ihnen.

20.05.2008 - 23.05 Uhr

Eintrag von Marcus & Tatjana Knops

Mit erfurcht und tiefsten Respekt danken wir unserem OB für das was er aus unserer Stadt gemacht.

Unser tiefstes Beileid gilt seiner Familie

Marcus, Tatjana & Leon Knops

20.05.2008 - 22.42 Uhr

Eintrag von Klaus

Ich habe selten jemanden gesehen der sich so für seine Stadt eingesetzt hat.
Mein aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie.

Danke Herr Erwin

20.05.2008 - 22.23 Uhr

Eintrag von Familie Schäfer

Herzliches Beileid an Familie Erwin. Herr Erwin war hat unserer Stadt viel Gutes gebracht und Düsseldorf wird ihn vermissen. Wir wünschen seiner Familie alles Gute.

Mit stillem Gruß,
Familie Schäfer aus Düsseldorf

20.05.2008 - 22.18 Uhr

Eintrag von Melanie & Frank Fiedrich

Wir sind traurig und schockiert, heute ist ein ganz Großer von uns gegangen.Herr Erwin hat so viel für unsere Stadt getan und ist dabei immer menschlich geblieben.Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Kindern

20.05.2008 - 21.49 Uhr

Eintrag von Sven Hermanns

OB Erwin war ein Mann der seinen Weg gegangen ist auch wenn er mit Sicherheit nicht immer einfach gewesen sein mag. Er hat unsere Stadt zu dem gemacht was Sie jetzt ist: Schuldenfrei!!!!!!!!!!!!!
Er hat sich sehr stark für unsere Stadt und unsere Fortuna eingesetzt. Düsseldorf war, wenn man es so sagen kann seine Lebensaufgabe.
Wenn man über unsere Stadt spricht wird man auch Automatisch an unseren OB denken.
Mich hat der Tod sehr getroffen und mein Beileid richtet sich jetzt an seine Familie.

20.05.2008 - 21.47 Uhr

Eintrag von Claus D. Vogel

Wir trauern um einen wertvollen Begleiter und UNterstützer der Düsseldorfer Inlineskatenächte, ohne den die diesjährige Rollnacht, deren Schirmherrschaft Joachim Erwin übernommen hatte, nicht umsetzbar gewesen wäre.

Unser aufrichtiges Beileid.

20.05.2008 - 21.40 Uhr

Eintrag von Tobias Schmidt

Und wieder einmal geht ein ganz Großer.....kein anderer Mensch hat in den letzten Jahren so erfolgreich für Düsseldorf gekämpft.......es stimmt mich sehr traurig das er seinen Kampf gegen diese Teufelskrankheit nicht gewonnen hat.

Herr Erwin wir werden Sie vermissen.....!

Mein Beileid der Familie

20.05.2008 - 21.36 Uhr

Eintrag von Fam. Peter Brabender jr

Vielen Dank für die schöne Zeit, "Mr. Düsseldorf"............

20.05.2008 - 21.32 Uhr

Eintrag von Patrick Woite

Vielen vielen Dank an den besten OB,
den unser schönes Düsseldorf je hatte!

Patrick Woite

20.05.2008 - 21.26 Uhr

Eintrag von Hans Martin Przeslawski

Ein Mann der so vieles für Düsseldorf und seine Bürger geleistet hat wie OB Erwin wird nicht vergessen werden ,da vieles unweigerlich nur im Zusammenhang mit seiner Person genannt werden kann. Leider hat er seinen schweren
Kampf gegen seine Krankheit verloren.

Mein herzliches Beileid an Familie Erwin.

20.05.2008 - 21.25 Uhr

Eintrag von Marcus Teus

Unsere Stadt Düsseldorf verliert nicht ihr Herz, aber den Mann der dieses hat pulsieren lassen. Ein Oberbürgermeister mit Ecken und Kanten , aber mit einer Geradlinigkeit zum Wohle der Stadt.Er war einer der wenigen Politiker und Oberbürgermeister die ihren Worten dann auch Taten folgen ließen. Wohlgesonnen zu den Vereinen , dem Brauchtum unserer Stadt , den Familien ( Kindergärten) u.v.m. Sanierung von Schulen, Errichtung von Sportstätten......... Danke Herr Erwin. Wir werden Sie sehr vermissen.
Ich hoffe nur das die Schuhe für den nächsten Amtsinhaber nicht zu groß sind. ( Hineinwachsen darf er )

Mein Mitgefühl und Beileid an seine Familie.

Fam. Marcus Teus

20.05.2008 - 21.23 Uhr

Eintrag von Stefan Logsch

Die Nachricht vom Tode von Herrn Erwin hat unsere Familie tief erschüttert.
Sein unermüdlicher Einsatz für eine sehr positive Entwicklung der Stadt ist ihm aufgrund seiner langen Krankheitsgeschichte nicht hoch genug anzurechnen. Er kämpfte vorbildlich und aufrichtig in jeder Hinsicht. Für Stadt, Familien, Sport, Wirtschaft und gegen sein eigenens Leiden. Respekt und Hochachtung werden das Andenken an ihn prägen.
Seiner Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

20.05.2008 - 21.21 Uhr

Eintrag von Manfred Heitger

Tief betroffen bin ich und meine Familie vom plötzlichen Tod Herrn Erwins.
Seiner Familie möchte ich meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen.
Als älterer Düsseldorfer Bürger habe ich keinen Oberbürgermeister kennengelernt, der sich über die Parteigrenzen hinweg ausschließlich und mit mit großem Erfolg für das Wohl der Stadt und seiner Bürger eingesetzt hat.
Selbst von schwerer Krankheit gezeichnet kannte er dabei für sich selbst keine Schonung.
Seine Verdienste für unsere Stadt sind nicht hoch genug zu bewerten.
Es ist nur zu hoffen, dass seine aufopferungsvolle Arbeit für die Entwicklung der Stadt und sein unermüdlicher Einsatz für das Wachstum ihrer Wirtschaftskraft in Zukunft eine würdige Fortsetzung finden wird.
Düsseldorf schuldet Herrn Erwin für alle Zeit bleibenden Dank.

20.05.2008 - 21.18 Uhr

Eintrag von Justine und Marek Chwola

Wir sind sehr traurig, daß OB Erwin nicht mehr da ist. Er war unser OB. Er hat aus Düsseldorf eine Top-Stadt gemacht. Er hat hier viele Spüren hinterlassen. Wir haben ihn immer für seine Ideen, Engagement und Kraft bewundert. Danke!
Unser herzliches Beileid an die Angehörigen

20.05.2008 - 21.14 Uhr

Eintrag von Sascha Malzkorn

Liebe Familie Erwin,
Mein Beileid zum verlust des Ehemanns & Vaters.
OB Erwin wird eine große Lücke hinterlassen.
Wir haben ihm hier in Düsseldorf sehr viel zu verdanken. Er stand voll hinter seiner Stadt und seinen Bürgern.
Düsseldorf hat einen GROßEN MANN verloren.
Es ist ein großer verlust.
Jetzt muss die Fortuna alles geben, für seinen größten "Fan" um den Aufstieg zuschaffen.
Vielen Dank was sie für "uns" Düsseldorfer gemacht haben.

20.05.2008 - 21.13 Uhr

Eintrag von Elisabeth Conrad

der Tod kommt immer zu früh , auch bei den Opfern
des Erdbebens in China oder in Birma durch den
Taifun. Man ist betroffen, obwohl es zu erwarten war.
Auch mein Vater starb in dem Alter unseres OB und
ich kann mit der Familie mitfühlen.
Meine Gedanken sind bei seiner Frau und seinen
Kindern die diesen Verlust tragen müssen.

20.05.2008 - 21.10 Uhr

Eintrag von Klöters Andreas

Großer Respekt für einen großen Mann!

20.05.2008 - 21.07 Uhr

Eintrag von Peter Willms

DANKE
Er war besonders für die sozialschwachen Menschen in dieser Stadt da und hatte immer ein offenes Ohr für uns Familien, Sportler, Schülern und Kindern.

Danke, Danke, Danke

20.05.2008 - 21.06 Uhr

Eintrag von Christoph Wylezol

Auf eine Reise ohne Wiederkehr. Wir suchen Dich noch so oft und hatten doch sehr gehofft, die Tür geht auf du kommst herein und alles wird wie früher sein. Viel zu früh musstest du von uns gehen! Das Mitgefühl der BdV Mitglieder KV Düsseldorf gilt seiner Frau Hille und den Kindern Angela und Markus.
Dein Freund Christoph Wylezol
BdV - Vorsitzender

20.05.2008 - 21.00 Uhr

Eintrag von Mike Merzig

Joachim Erwin war ein Geschenk für Düsseldorf! Er hat großartiges geleistet.

20.05.2008 - 20.34 Uhr

Eintrag von waschbütt

Wir trauern um unseren Oberbürgermeister-herzliches Beileid der Ehefrau und den 2 Kindern! Das gesamte waschbütt team

20.05.2008 - 20.21 Uhr

Eintrag von Restaurant Bauenhaus

Unser prominentester Nachbar ist tot. Tiefe Anteilnahme an seine Frau und seine 2 Kinder! Das gesamte Bauenhaus Team!

20.05.2008 - 20.18 Uhr

Eintrag von Guzzi1826

Man war zwar nicht immer mit allem einverstanden, was sich unser Herr Oberbürgermeister so geleistet hat.
Wir waren manchmal schon sehr erbost., aber durch diese teuflische Krankheit so früh sterben zu müssen, daß ist schon heftig.

Seiner Familie gilt unser tiefstes Mitgefühl.

20.05.2008 - 20.05 Uhr

Eintrag von Monika Merken

OB Erwin hat Düsseldorf aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Er hinterlässt eine Lücke, die so schnell nicht gefüllt werden kann. Düsseldorf wird ihn vermissen. Unser Mitgefühlt gilt seiner Familie.

20.05.2008 - 20.05 Uhr

Eintrag von Norbert Schmitz Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG

Wir haben Herrn Oberbürgermeister Erwin zu danken für die unermütliche politische Unterstützung zur Förderung des Tourismus in Düsseldorf und in NRW.
Mein Beileid an die Angehörigen.

20.05.2008 - 19.55 Uhr

Eintrag von Frank Ninnemann

Mein herzliches Beileid an alle Angehörigen von Joachim Erwin.
Er hinterläßt eine Lücke,die nicht zu schließen ist.
Er war ein Mann,der, wie keiner vor ihm,
Düsseldorf "bewegt" hat.
Möge er in Frieden ruhen

20.05.2008 - 19.50 Uhr

Eintrag von Familie Rainer Lucia

Völlig überraschend kam für uns die Nachricht vom Tod unseres OBs Joachim Erwin .
Ihm wahren wir ein ehrendes Andenken.
Er ruhe in Frieden!

20.05.2008 - 19.45 Uhr

Eintrag von Christian M.

Wir danken Herrn Erwin für sein unerschöpfliches Engagement, die erfolgreichen Verdienste seiner Person, der Gradlinigkeit mit der er zu seinen Positionen stand und somit ungeheur glaubwürdig war, ein Politiker, dem man die Aufgabentreue abnahm und welcher somit als Vorbild für viele seinen Platz gefunden haben wird.
Der Stadt wünsche ich einen würdigen Nachfolger der das Amt und die damit verbundenen Errungenschaften in diesem Sinne fortsetzen kann; der Familie viel Kraft und auch Ruhe, um persönlich und still Abschied nehmen zu können. Bei der Familie bedanken wir uns für das Verständnis und die Unterstützung unseres liebgewonnenen und einzigartigen OB.

20.05.2008 - 19.44 Uhr

Eintrag von Hans Hübbers

Joachim Erwins Tod hinterlässt eine große Lücke. Ich sehe niemand der Ihn adäquat ersetzen könnte.

Mein Beileid gilt den Angehörigen.

20.05.2008 - 19.44 Uhr

Eintrag von Christina Meuleners/Paul Müller

Mit Herrn Erwin verlieren wir einen großartigen Menschen. Seine Art hat uns sehr beeindruckt, vorallem seine Volksnähe. Er hat so viel gutes für die Stadt Düsseldorf getan, das wird ihm so schnell keiner vergessen, das wird man wohl nie vergessen. Er wird immer ein Teil unserer Gedanken sein.
Unsere aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.

20.05.2008 - 19.26 Uhr

Eintrag von Zucki

Vielen Dank
Die Fortuna und der Düsseldorfer Sport wird Dich sehr vermissen.

20.05.2008 - 19.24 Uhr

Eintrag von Wolfgang Pelser

Tief bewegt möchten wir der Familie und seinen Freunden unser Beileid aussprechen.
Die Stadt Düsseldorf verliert einen Menschen der sein Leben und seine Arbeit voll in den Dienst "seiner" Stadt gestellt hat.
Er hat wirklich so viel für die Familien und Kinder in Düsseldorf und für die Stadt Düsseldorf getan.

Wir hoffen das die Lücke die er hinterläßt, wieder geschlossen werden kann. Sie ist sehr groß!

Wir werden ihn nie vergessen.

Vielen Dank, Joachim Erwin "unser OB"!

20.05.2008 - 19.23 Uhr

Eintrag von Manfred & Dagmar Winkels

Der Tod von unseren OB Joachim Erwin hat uns sehr betroffen.Er hat bis zuletzt tapfer gegen den Krebs angekämpft und weiterhin souverän gute Dienste für die Stadt Düsseldorf geleistet.Wir werden an ihn, als einen Pionier unserer Stadt Düsseldorf, denken!

Manfred & Dagmar Winkels

20.05.2008 - 19.22 Uhr

Eintrag von Kinga-Veronika Mendick

Die Bürger der Stadt Düsseldorf haben Joachim Erwin sehr viel zu verdanken!
Unser OB war ein echter Gewinn für Düsseldorf.

Große Anteilnahme gebührt seiner Familie.

Kinga-Veronika Mendick, Düsseldorf

20.05.2008 - 19.18 Uhr

Eintrag von Jürgen Schulzen

Ein schwerer Verlust für Düsseldorf. Nicht mit allem einverstanden, aber wo gibt es das schon.
Jochen Erwin sitzt jetzt auf einer Wolke und achtet auf Düsseldorf.
Seiner Frau und seinen Kindern viel Kraft für die nächste Zeit.

20.05.2008 - 19.15 Uhr

Eintrag von Sascha Tanski

Auch wenn ich mit seinen entscheidungen manchmal meine Problemme hatte, fand ich auch vieles was er für die Stadt gemacht hat gut. Er trieb vieles voran und war immer netter und fröhlicher Mensch. So bleibt nur noch der Familie Erwin, mein Herzliches Beileid auszusprechen!

20.05.2008 - 19.15 Uhr

Eintrag von barinjah

ein grosser mann der stadt düsseldorf ist von uns gegangen. den angehörigen mein tiefstes beileid. gts

20.05.2008 - 19.13 Uhr

Eintrag von Dirk / MG

Traurig!
Düsseldorf verliert einen Ausnahmepolitiker, der sich durch Gradlinigkeit und Rückgrat hervorgehoben hat. Er hat die Stadt weit nach vorne gebracht und er wird nur schwer zu ersetzen sein.
Mein Beleid der Familie und der ganzen Stadt.

20.05.2008 - 19.07 Uhr

Eintrag von Große Karnevalsgesellschaft Rheinische Garde Blau-Weiss

Über den Tod unseres Ehrenmitglied Dr. hc. Joachim Erwin sind wir sehr betroffen. Mit Joachim Erwin ist eine Person von uns gegangen, die durch sein vorbildlichen Engagement unsere Stadt geprägt hat.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie, Hille, Angela und Markus.

Dirk Kronauer
Präsident der Gesellschaft

20.05.2008 - 18.59 Uhr

Eintrag von Polizei-Sport-Verein Düsseldorf e. V.

In Vertretung unserer nahezu 1.200 Vereinsmitglieder bedankt sich der Vorstand des Polizei-Sport-Verein Düsseldorf e. V. für die erfahrene Unterstützung bei der Modernisierung der Vereinsanlage in Grafenberg sowie für die jahrelange Förderung des Düsseldorfer Brückenlaufs.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Der Vorstand.

20.05.2008 - 18.56 Uhr

Eintrag von Hartmut Lehmann

Lieber Jochen Erwin,

ruhe in Frieden, sei stolz auf Dein Leben und was Du für diese Stadt geschaffen hast.

20.05.2008 - 18.56 Uhr

Eintrag von MAK

Ich lebe zwar nicht in Düsseldorf, arbeite jedoch dort. Unter Ihrer Führung hat sich Düsseldorf brilliant entwickelt und die Stadt hat sich nachhaltig verändert. Ihr Name wird untrennbar mit dieser Entwicklung verbunden sein. Respekt und Anerkennung für Sie! Und es würde mich nicht wundern, wenn es in einigen Jahren in Düsseldorf den "Joachim Erwin Platz" oder die "Joachim Erwin Straße" geben würde.

Auch wenn es für die Familie und Freunde kein Trost sein mag, aber durch Ihren Tod haben Sie letztlich doch den Krebs besiegt, denn der Krebs ist mit Ihnen gestorben.

Mein Beleid gilt Ihrer Familie.

20.05.2008 - 18.56 Uhr

Eintrag von Heinz-Joachim Sauer

Herr Erwin hat durch sich sein berufliches Handeln ein bleibendes Denkmal in Düsseldorf gesetzt.
Wir Düsseldorfer sind Ihm zu Dank verpflichtet.

20.05.2008 - 18.52 Uhr

Eintrag von Uschi Helbig

Ich bin eine alte Düsseldorferin. OB Erwin habe ich, trotzdem ich ihn nicht persönlich kannte, immer sehr gemocht. Er hat wirklich viel für Düsseldorf getan. Unsere Stadt wurde viel schöner und lebenswerter in seiner Amtszeit.

Den Angehörigen möchte ich, auch im Namen meiner Schwester Marlies, mein auf-richtiges Beileid übermitteln.

20.05.2008 - 18.49 Uhr

Eintrag von Heinz Ehrens

Es gab auf seinem Weg viele Menschen, die Ihm den Größenwahn nachgesagt haben. Ich hiehlt sein Handeln für angebracht und zukunftsweisend. Mit Herrn Erwins Tod geht der größte Politiker unserer Stadt. Sein Ableben ist ein großer Verlust für Düsseldorf und nicht zuletzt für seine Familie, der mein Beileid gilt. Mit Sorge blicke ich in eine ungewisse Zukunft für unsere schöne Stadt, die erst durch Herrn Erwin so schön geworden ist. Ruhe in Frieden.

20.05.2008 - 18.33 Uhr

Eintrag von Claudia und Siegfried Henkel

Die Nachricht vom seinem Tod hat uns sehr getroffen !
OB Erwin war ein sehr volksnaher Mensch, der sich für viele Bürgerbelange - auch für uns - sehr eingesetzt hat.
Wir sind tief beeindruckt von seiner Stärke und seinem Tatendrang trotz der schweren Erkrankung. Vor allem setzte er sich immer wieder besonders stark für Kinder und deren Belange ein.
Seiner Familie unser aufrichtiges Beileid.

20.05.2008 - 18.32 Uhr

Eintrag von Leers, Michael

gerne möchte ich meine anteilnahme zum ausdruck bringen. er war ein mann des handelns-nicht einfach aber gradlinig. düsseldorf verliert einen grossen ob. michael leers

20.05.2008 - 18.31 Uhr

Eintrag von Italo

Wir sind zutiefst geschockt über den Tod des Oberbürgermeisters Joachim Erwin.
Das wir in einer so tollen Stadt leben dürfen, ist allein sein Verdienst..Danke.
Wir, italieniche Mitbürger der Stadt Düssseldorf trauen um unseren Oberbürgermeister.

aus Hassels

20.05.2008 - 18.22 Uhr

Eintrag von Birgit Heyer

Mein ganz herzliches Beileid an Familie Erwin.
Innovativ und mit Beharrlichkeit hat unser OB Erwin unsere Stadt geprägt und schöner gemacht. Schön, das so ein kluger Mann für uns da war.
Birgit Heyer

20.05.2008 - 18.20 Uhr

Eintrag von Karl-Josef Klasen

Meine herzliche Anteilnahme gilt seiner Familie. Ich bin tief getroffen von Joachim Erwins Tod. Habe ihn Anfang der siebziger Jahre in der Jungen Union kennen gelernt. Er wa ein unermüdlicher Kämpfer für unsere Stadt. Ohne ihn wäre Düsseldorf jetzt nicht das, was es ist.
Danke Joachim.

20.05.2008 - 18.20 Uhr

Eintrag von Giuseppe Sansone

Ich möchte der Familie mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken.
Es ist beeindruckend, dass ein Mann wie OB Erwin, bis zum Ende für die Mitbürgerinnen und Mitbürger von Düsseldorf gearbeitet und gelebt hat.
Davon können sich viele Politiker eine Scheibe von abschneiden.

Vielen Dank Herr OB Erwin.

20.05.2008 - 18.17 Uhr

Eintrag von Herbert Czossek

OB Joachim Erwin war aus meiner Sicht ein Mann, über den nicht nur beim politischen Gegner, teilweise kontrovers diskutiert wurde. Man konnte sich an Ihm und seinen Ansichter reiben, er hatte Ecken und Kanten. War kein "Ja sager". Er hatte Visionen, ohne ein Träumer zu sein und verfolgte diese zielstrebig und gegen alle Wiederstände. Er fiel nicht um, wenn er Gegenwind bekam und trotzdem von der Richtigkeit überzeugt war. Eine Tugend, die ich sehr schätze und in der heutigen Zeit leider sehr selten geworden ist.
Er hat nicht nur die Stadt endschuldet, sondern mit dem Ausbau von Messe und Flughafen endscheidende Weichen für die wirtschaftliche Zukunft der Stadt und der ganzen Region gestellt. Ob LTU Arena oder ISS Dome, ohne Ihn gäbe es diese Dinge nicht. Er hat sich damit wie kein anderer für den Sport in der Stadt verdient gemacht. Wehrhahn Linie und insbesondere der Kö Bogen werden unsere Stadt noch Lebenswerter machen, so wie es schon durch den Medienhafen geworden ist.
Unsere Stadt hat Ihm viel zu verdanken, was sich erst in der Zukunft zeigen wird. Durch alle diese Dinge, die ohne Ihn nicht passiert wären, hat unsere Stadt eine tolle Zukunft vor sich. Entschuldet, wirtschaftlich stark, Atraktiv und wunderschön.
Er wird in dieser Stadt eine nicht zu schließende Lücke hinterlassen, wie bei seiner Familie. Und der gelten in dieser für sie so schwerer Zeit, meine Gedanken und besten Wünsche.
Mein herzliches Beileid!
Herbert Czossek

20.05.2008 - 18.16 Uhr

Eintrag von Predrag Petkovic

Er hat einmaliges für diese Stadt und seine Bürger geleistet.
Was er für Düsseldorf getan hat wird nie vergessen werden.
Alle, die Düsseldorf lieben, werden Herrn Erwin vermissen.
Er hat die Messlatte für die zukünftige OB`s sehr, sehr hoch gestellt.
Mein herzlichstes Beileid an die Familie.

20.05.2008 - 18.12 Uhr

Eintrag von Familie Michael Arlt

Die Nachricht vom Tod unseres Oberbürgermeisters hat unsere ganze Familie schwer erschüttert. Er wird uns als ein Mann der Taten in bester Erinnerung bleiben. Er hat in seinen Amtszeiten mehr geschaffen als alle anderen Bürgermeister vor Ihm.

Es war gut zu sehen, dass in der Politik nicht erst dreißig Jahre diskutiert werden muss, bis endlich was passiert.

Unser Oberbürgermeister war hierfür das beste Beispiel.

Frau Erwin und den Kindern möchten wir nur sagen: Ihr könnt sehr stolz auf Euren Vater sein - er hat großes für Düsseldorf geleistet.

Wir sind in unseren Gedanken bei Ihnen.

Benjamin, Christina, Nici & Michael Arlt
Düsseldorf

20.05.2008 - 18.09 Uhr

Eintrag von Mitarbeitern der DEG Geschäftsstelle

Wir, die Mitarbeiter der DEG Eishockey GmbH und des DEG Eishockey e.V., möchten Familie Erwin unser herzliches Beileid aussprechen.
Joachim Erwins unermüdlicher Einsatz um den Düsseldorfer Sport hat manchem Mitarbeiter seinen Arbeitsplatz gesichert und so manchem Fan seinen Verein gerettet. Mit Respekt und Anerkennung vor seinem Lebenswerk verabschieden wir uns von einen starken Mann, der sehr viel in unserer Stadt bewegt hat.

Danke!

20.05.2008 - 18.07 Uhr

Eintrag von Fikus Peter

Wir bedauern das unser OB Verstorben ist unser mit leid an die Angehörigen ist sehr groß diesen verlust ist nicht nur für die Familie Erwin sondern auch für die Stadt Düsseldorf sehr groß.

20.05.2008 - 18.07 Uhr

Eintrag von Hans-Jürgen Müller und Familie

Wir sind traurig und schockiert, heute ist ein ganz Großer von uns gegangen- wenn man Herrn Erwin mit einer großen Persönlichkeit der Stadt Düsseldorf vergleichen möchte- dann mit dem Grafen von Berg.Herr Erwin hat so viel für unsere Stadt getan und ist dabei immer menschlich geblieben.Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Kindern

20.05.2008 - 18.04 Uhr

Eintrag von Toni Gries

Liebe Familie Erwin,
mein herzlichstes Beileid,er hat viel für unsere schöne Stadt getan und wie werden Ihn nicht vergessen!
Leb wohl!

20.05.2008 - 18.03 Uhr

Eintrag von Bernd Hasenclever

Mit tiefer Trauer nahm ich den Tod von unserem OB Joachim Erwin zur Kenntnis. Wir Düsseldorfer sollten diesem OB ( ohne Beispiel)dankbar sein für alles was er für diese Stadt getan hat. Seine aufopferungsvolle Arbeit, trotz schwerer Krankheit, ist beispielhaft.
Ich wünsche seiner Familie alles Gute und viel Kraft in dieser schweren Zeit.

20.05.2008 - 17.59 Uhr

Eintrag von Dirk Petsch

Als ich heute die nachricht vom tot unseres Oberbürgermeisters hörte,war ich sehr traurig.
Dieser OB hat für unsere stadt was grosses geleistet und ich hoffe das der nachfolger in seinem sinne weitermacht.
Meine gedanken sind auch bei seiner frau und den beiden kindern.
"MACH ET JUT JOACHIM"

20.05.2008 - 17.56 Uhr

Eintrag von Detlef Rosenlöcher

Schade, er war noch viel zu jung. Ich war mit seiner Art auch nicht immer einverstanden aber er hat mehr für diese Stadt bewirkt wie alle anderen zusammen vor ihm und nur das zählt.

20.05.2008 - 17.56 Uhr

Eintrag von Rainer Ameely

Mein Beileid gilt den Angehörigen. Was wir Düsseldorfer Bürger an "unserem" OB hatten, werden auch seine Kritiker in näherer Zukunft erkennen!

20.05.2008 - 17.56 Uhr

Eintrag von Familie G. Shirazi

Eine Stadt verliert ihren Vater!

Meine Familie und ich sind schockiert und zutiefst traurig! OB Erwin nahm keine Rücksicht auf seine Krankheit und kämpfte bis zur letzten Sekunde seines Lebens mit einer unbeschreiblichen Leidenschaft für das Wohl der Bürger und Bürgerinnen dieser wundervollen Stadt, die er so liebens- und lebenswert gemacht hat.

Liebe Familie Erwin, unser Mitgefühl gilt Ihnen! Unser herzlichstes Beileid!

20.05.2008 - 17.55 Uhr

Eintrag von Stephan Franzke

Auch wenn ich als Taxifahrer nicht immer mit Seinen Entscheidungen einverstanden war , finde ich das Er sehr viel für unsere schöne Stadt Düsseldorf getan hat " Schuldenfrei " und möschte Ihnen Herr Erwin dafür danken !

Mein herzlichstes Beileid an die Familie.

20.05.2008 - 17.53 Uhr

Eintrag von Lara Pietzsch

Nicht nur Düsseldorfer trauern.

Meine Oma, eine enge Mitarbeiterin Erwins starb ebenso unerwartet vor ein paar Wochen, nun sind sie wieder veereint, ob ich das gutheißen kann, kann ich nicht sagen.
Ich selbst bin mit meinen 16 Jahren nicht wahlberechtigt, ebenso wenig bin ich Düsseldorfer-Bürgerin.
Viel mehr wohne ich in Erkrath / Hochdahl & dennoch hat mich die Nachricht geschockt.
Ich höre viel Antenne-Düsseldorf sehr viel und erst letzte Woche wurde darüber berichtet, dass er nach seiner Reise wieder krank sei.
Dann dachte ich mir nur: " Mein Gott der Arme, sein Leben lang geschuftet und kann doch nicht gesund sein"
Meine besondere Anteilnahme gilt seiner Familie:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht einfach ist einen geliebten Menschen so plötzlich zu verlieren.
Hr. Erwin war ein guter Bürgermeister und wär ich 18 und Düsseldorferin hätte ich ihn sicherlich gewählt, schließlich hat er Düsseldorf schuldenfrei gemacht und das macht selbst die Umgebung stolz.
Der Tod meiner Großmutter traf auch den OB, er schickte einen riesigen Kranz, der fast die ganze trauerende Kapelle ausfüllte und zeigte damit seine große Anteilnahme.
Das beweist das große Herz des Bürgermeisters.
In den Herzen wird er immer der engagierteste Bürgermeister, den Düsseldorf je hatte bleiben.

In tiefer Bestürztheit
Lara Pietzsch

20.05.2008 - 17.50 Uhr

Eintrag von Torsten Schnitzler

Es gab noch nie einen Düsseldorfer Oberbürgermeister, der auch nur annähernd soviel für seine Stadt getan hat, wie Joachim Erwin. All seine Kritiker werden bald verstummen, wenn Sie erkennen, welch unglaublich große Leere er hinterlassen hat.
Danke für sein Lebenswerk und seinen Optimismus .Joachim Erwin hat Stadtgeschichte geschrieben und wird uns Düsseldorfern unvergessen bleiben.
Torsten Schnitzler, Gutenbergstraße 5, Düsseldorf-Grafenberg

20.05.2008 - 17.50 Uhr

Eintrag von DS

Man sollte ihm - für alle sichtbar -
ein Denkmal setzen.
Danke OB Erwin

20.05.2008 - 17.45 Uhr

Eintrag von Karsten Schünemann

Joachim Erwin hat Düsseldorf gelebt. Für mich war er der Inbegriff von Fortschritt für unsere Stadt. Er war der wohl beste Bürgermeister von Düsseldorf und wird kaum zu ersetzen sein.

Mein tiefstes Beileid an die Angehörigen.

20.05.2008 - 17.43 Uhr

Eintrag von Fam. Linder

Politisch waren wir nicht auf einer Linie, aber seine Erfolge und die Opferbereitschaft für Düsseldorf sind einzigartig und haben unseren höchsten Respekt verdient. Unsere besten Wünsche gelten seiner Familie.

20.05.2008 - 17.40 Uhr

Eintrag von Udo Scholz

Unser OB Erwin war ein Mann, der polarisierte, der Streit nicht erfand, aber ihn vermutlich schätzte und ihm nicht aus dem Weg ging. Menschlich sicherlich nicht immer einfach und manchmal vielleicht - zumindest augenscheinlich - arrogant und unnachgiebig.

Doch was er für Düsseldorf in vielerlei Hinsicht geleistet hat, war und bleibt unübertroffen.

Worte vermögen den Schmerz nicht zu lindern und die Lücke nicht zu schließen, den der Tod unseres OB für seine Familie und Freunde mit sich bringt.

Gleichwohl spreche ich ihnen mein aufrichtiges Beileid aus.

20.05.2008 - 17.38 Uhr

Eintrag von Andrea Klinger

Der Familie mein herzliches Beileid.
Joachim Erwin war ein echter Gewinn für Düsseldorf.
Vielen Dank für die Zeit in der der er sehr viel für unsere Stadt getan hat.
Ich bin sehr erschüttert über diese Nachricht.

20.05.2008 - 17.38 Uhr

Eintrag von Sascha Davidheimann

Düsseldorf verliert leider viel zu früh einen großen Mann. Ich habe ihn stets bewundert, dass er seine Ziele und Visionen, trotz starker Gegenwehr,immer im Auge gehalten hat und versucht hat sie umzusetzten.
Er hat stehs das Beste für seine Stadt Düsseldorf und seiner Mitbürger gesucht.

Herr Erwin, vielen Dank für alles !
Düsseldorf wird Sie nie vergessen und ich auch nicht !

Unsere herzliches Beileid an die Familie Erwin.

20.05.2008 - 17.32 Uhr

Eintrag von Anja Klein

Mit großer Bestürzung habe ich heute vom Tod unseres Oberbürgermeisters erfahren - ich bin sehr traurig.Er hat so viel für Düsseldorf getan,dafür bin ich ihm wirklich dankbar.
Alles Gute für die Familie! Anja Klein

20.05.2008 - 17.27 Uhr

Eintrag von A. Spanier

Ich bin tief bestürzt.
Sein persönliches Engagement hat auch in "kleinen" Bereichen zu Erfolgen geführt, die ohne sein persönliches Zutun nie durchgesetzt worden wären. Damit zeigte er auch dem normalen Bürger seine Tatkraft. Er war halt ein OberBÜRGERmeister.
Seiner Famile wünsche ich Kraft und persönliches Wohlergehen.
A.Spanier

20.05.2008 - 17.24 Uhr

Eintrag von Benedikt Odenthal

Sehr geehrte Mitglieder des Stadtrats,

tiefbewegt erfahre ich vom Tod des Herrn Oberbürgermeisters Joachim Erwin.

Obwohl er in letzter Zeit von seiner schweren Krankheit gezeichnet war, hielt sein nimmermüder Arbeitseinsatz jeden Gedanken fern, mit seinem Ableben müsse bald gerechnet werden.

Er hat sehr viel bewegt in unserer schönen Stadt und sein Wirken wird seinen Namen in Düsseldorf in bester Erinnerung fortleben lassen.

Ich versichere Sie meiner und meiner Familie tiefempfundener Anteilnahme.

Große Anteilnahme gebührt im besonderen der Familie Erwins.

Benedikt Odenthal

20.05.2008 - 17.24 Uhr

Eintrag von Manfred W

Die Ssbsatianus Schützenvereine Düsseldorf-flinger e.V Sehr geehrte Familie Erwin unts Schützen hat es ehr erchütere alls wir von tod gehürt harben Erwin war ein Kämpfer und dancke für alles was sie für düsseldorf geleistet harben wir sind sehr betroffern von seinen Tod bitte diesen eintrag ins Gästebuch -Eintragen Mit MFG Sebastianus verein Düsseldorf -Flingern

20.05.2008 - 17.08 Uhr

Eintrag von Günter Grünkorn

Ich bin schockiert und erfüllt mit großer Trauer um einen großen Mann.
Ein großer Protagonist der „Firma“ Düsseldorf ist tot. Er hat diese Stadt wie einen erfolgreichen Konzern geleitet und sie in schwarze Zahlen geführt.
Joachim Erwin war ein Segen für Düsseldorf und leider von vielen in der Bevölkerung völlig verkannt!
Es tut mir unendlich Leid für seine Familien, die Stadt Düsseldorf und alle die sein Tun begriffen haben.
Auch hier bestätigt sich wieder, oft müssen die Besten gehen!

20.05.2008 - 17.01 Uhr

Eintrag von Volker Leufen

Ein Kämpfer hat verloren!
Meine Familie und ich sind bestürzt über Ihren Tod.
Obwohl SPD-Nah, habe ich Sie bewundert.
Sie der Visionär hat sehr, sehr viel für unser Düsseldorf getan.
Ich danke ihnen aus ganzem Herzen.
Unser Mitgefühl gilt der gesamten Famile.
Einfach Danke

Sie bewundert

20.05.2008 - 16.58 Uhr

Eintrag von Dirk van den Bogaard

Diese Nachricht hat mich tief getroffen!

Der Familie Erwin spreche ich mein herzliches Beileid aus.
Der Stadt Düsseldorf und seinen Bürgern/Innen wünsche ich einen Nachfolger, der sich ebenso mit vollem Einsatz für die Bereich: Wirtschaft, Lebensqualität, Familie, Sport, Ansehen der Stadt, Veranstaltungen, Brauchtum und Sicherheit einsetzt, wie Herr Erwin es immer getan hat.
Sie haben es gut gemacht Herr Erwin, leben Sie wohl und vielen DANK
!
Ein Düsseldorfer Bürger

20.05.2008 - 16.51 Uhr

Eintrag von Pflege- und Beratungs- Team Ralf HAnsen

Mit Bestürzung habe ich von dem doch nun recht plötzlichen Tod erfahren. Düsseldorf hat einen beeindruckenden Menschen verloren. Die, nicht immer unumstrittenen, Leistungen von Herrn Erwin werden unsere Stadt noch lange prägen.
Danke

20.05.2008 - 16.45 Uhr

Eintrag von Renate und Georg

Wir waren nicht immer mit allem einverstanden, was er getan und gesagt hat.
Unsere Hochachtung gilt aber einem Menschen, der sich bewunderswert, trotz seiner schweren Krankheit, immer und immer wieder für unsere Stadt eingesetzt hat.

20.05.2008 - 16.43 Uhr

Eintrag von Hanna Palesch

OB Erwin war ein großartiger Bürgermeister, der trotz seiner manchmal ruppigen Art viel für Düsseldorf erreicht und geleistet hat. Ein Kämpfer in jeder Hinsicht. Düsseldorf wird ohne ihn sehr viel ärmer sein, denn er hat dieser Stadt durch unermüdlichen Einsatz seinen Stempel aufgedrückt.Mein Beileid für die Familie. Danke Herr Erwin.

20.05.2008 - 16.43 Uhr

Eintrag von A. Zilz

Es ging ein großer Mensch der viel bewegt und einige geärgert hat. Aus der eher verschlafenen Stadt und ihrem Präsentiergehabe wurde durch ihn beinahe ein Vorzeigemodell.E r war immer aktiv, für andere ein Vorbild und hat es nicht gescheut seine Meinung laut kund zu tun, auch wenn er sich bei einigen dabei unbeliebt gemacht hat. Leider hat er ja nun eine lange Zeit leiden müssen, ist viel zu früh von uns gegangen , bleibt zu hoffen, daß der / die Nachfolger/in nicht zu klein ist für seine Fußstapfen und man trotz dieser hektischen Zeit ihn nicht so bald aus den Gedanken verliert. Mein Mitgefühl und Beileid an die Familie.

20.05.2008 - 16.42 Uhr

Eintrag von Familie Rekittke

Wir waren sehr betroffen, als wir heute vom Tod unseres OB' Joachim Erwin erfuhren.

Unser Mitgefühl gilt der Familie Erwin.

Mit Herrn Erwin verlieren wir Düsseldorfer Bürger einen OB, der sehr viel für unsere Stadt geleistet hat. Bis zuletzt hat es sich in seinem Amt für seine Stadt eingesetzt.
Danke

20.05.2008 - 16.38 Uhr

Eintrag von Sascha Manz

Als mich die Nachricht erreichte war ich sehr geschockt! Mein herzliches Beileid gilt der Familie und den Freunden unseres OB´s! Auch wenn man nicht immer seiner Meinung war muß jeder in dieser Stadt seine Leistungen für unsere schöne Stadt Bewundern! Er war der beste OB den DÜSSELDORF je hatte! Hoffen wir das seine positive Politik fortgesetzt wird!

20.05.2008 - 16.37 Uhr

Eintrag von Renate und Klaus Ringleb

Düsseldorf, das war sein Leben.
Dieser Stadt hat er sehr viel gegeben.
Er scheute weder Neinsager, noch Kritik;
nach vorne stets ging sein fester Blick.
Bei allen Bürgern war er da,
selbst den "Schwächsten" stand er nah'.
Viel Erfolg in breiter Form
hat er geschafft - es ist enorm.
Er gönnte sich selbst keine Ruh',
und hörte jedem Bürger zu,
der ernste Sorgen ihm erzählte,
auch wenn der Anschein war, daß er (Bürger) ihn quälte.
Düsseldorf verliert einen Mann mit Willenskraft,
der für diese Stadt hat Großes geschafft.
Generationen werden noch an ihn denken,
wenn sie ihre Aufmerksamkeit der Chronik von Düsseldorf schenken.
Seine Krankheit hat er tapfer angenommen
und hat damit vorbildlich anderen Menschen die
Angst davor genommen.
Viele Gespräche hat er selbst mit Kranken geführt
was selbst Hartgesottene hat gerührt.
Nun ist er erlöst von Leid und unbeschreiblichen Qualen;
braucht nicht mehr kämpfen gegen Intrigen und verlangte Wahlen.
Er hat jetzt den Frieden, den er sich auch für die BürgerInnen der Stadt ersehnte
und immer wieder Familientradition erwähnte.
Mögen seine Visionen noch in Erfüllung gehen
und wir Bürgerinnen und Bürger von Düsseldorf
in Gedanken Familie Erwin in den schweren Stunden zur Seite stehen.

20.05.2008 - 16.35 Uhr

Eintrag von Bärbel Wasmeier

Ich binder Meinung, Herr Erwin war einer, wenn nicht der beste Oberbürgermeister. Er hat so viel für Düsseldorf getan. Mein Mitgefühl gehört seiner Familie und seinen persönlichen Freunden.
"Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam gewordenen Weges"
Franz v. Assisi

20.05.2008 - 16.33 Uhr

Eintrag von Toni Groenendal

Er konnte regieren statt zu debattieren, war visionär, immer dabei und mitten d'rin ,stellte sich jede diskussion.

War ein gern gesehener Gast bein Events.

Wir allen - tout Düsseldorf - werden ihn vermissen.
Auch die, die Joachim Erwin nicht wollten , werden jetzt erfahren was er für Düsseldorf bedeutet hat.

Es wird schwer werden so einen Bürgemeister wieder zu bekommen.

Beileid für seine Frau Hille und seine Kinder.

20.05.2008 - 16.33 Uhr

Eintrag von maria

Meine Anteilnahme gilt der Familie und den Freunden unseres Oberbürgermeisters Joachim Erwin. Die Nachricht von seinem Tod hat mich erschüttert und ich habe für ihn gebetet. Er hat großes für unsere Stadt geleistet und ich bin ihm sehr dankbar dafür. Düsseldorf wird ihn nie vergessen.

20.05.2008 - 16.23 Uhr

Eintrag von Mike Meier

Als ich heute Mittag die Nachricht vom Tode erhielt war ich sehr getroffen.
Die Stadt Düsseldorf verliert mit Herrn Erwin einen sehr großen Repräsentanten. Er wird in Düsseldorf eine große Lücke hinterlassen.
Seiner Familie möchte ich mein aufrichtiges Beileid ausdrücken.
Ruhe in Frieden.

20.05.2008 - 16.22 Uhr

Eintrag von Klaus aus der Wiesche

Joachim Erwin, ein großer Mann unserer Stadt ist von uns gegangen und hinterlässt
eine große Lücke ,die nur schwer zu schließen ist . Er war nicht der beliebteste , aber
mit großer Sicherheit der erfolgreichste Oberbürgermeister der letzten Jahrzehnte den unsere Stadt gehabt hat.
Ein letzter stiller Gruß an unseren OB.

20.05.2008 - 16.20 Uhr

Eintrag von Familie Walter

Ein silberner Streif kränzt der Schwärze Verhang,
als anfangs obstand ich in einsamster Wacht;
was Engel vollbringen ist bestens Gesang,
drum schenken die Kinder ihr Traumgold der Nacht

und hoffen um Frühlingens bunte Geburt;
der süßesten Blüte entrang ich dein Kleid,
des Saum ward geknüpft kraft der Elfen; in Hurt
erbrach ich die Schwermut und packte die Zeit,

dass endlich erglüht jener Tage Genuss,
da trank ich den Wein, bar den Adern und sprach:
Die Weite des Himmels ist letztlich ein Schluss,
der mehr nicht, denn irdischer Schwindsucht entsprach;

scheint selbst doch verloren dies letzte Gewissen,
im Klang deiner Stimme, in Sehnsüchtens Schoß.

(Nachtwehe, Simon Justus Walter)

In Trauer gedenken wir unserem verstorbenen Stadtoberhaupt. Unsere tiefste Anteilnahme den Hinterbliebenen, Familie und Freunden.

20.05.2008 - 16.20 Uhr

Eintrag von Nicole Zurkaulen

Mein herzlichstes Beileid an die Familie. Ich war heute morgen sehr erschrocken, als ich von der Nachricht erfahren habe.Er war für Düsseldorf das große Vorzeigeschild.

20.05.2008 - 16.17 Uhr

Eintrag von Tomislav I.

Eine sehr traurige Nachricht für unsere ganze Stadt! Der Mann hat Düsseldorf dahin gebracht wo es heute steht und hat mit vielen Entscheidungen großen Mut bewiesen, den andere Politiker dieser Stadt sicherlich nicht gehabt hätten. Sein Verlust wird eine große Lücke hinterlassen.

Mein Mitgefühl gilt seinen Anhörigen! Ruhe in Frieden......

20.05.2008 - 16.17 Uhr

Eintrag von Thorsten Schmitz

Guten Tag,

ein großer Mensch geht viel zu früh von uns.

Meine Anteilnahme gilt der Familie.

Was er für Düsseldorf getan hat wird nie vergessen werden.

Thorsten Schmitz

20.05.2008 - 16.15 Uhr

Eintrag von Rainer und Ute Beyer

Er hat sehr viel für Düsseldorf getan .vorallen Dingen sind wir schuldenfrei. Schade das er die ganzen Bauvorhaben nicht mehr sieht ,wenn wirklich alles fertig ist

20.05.2008 - 16.12 Uhr

Eintrag von Michael Preuß

Liebe Familie Erwin. Als erstes möchte ich Ihnen auch im Namen meiner Familie unser Mitgefühl ausdrücken. Düsseldorf verliert nicht nur einen OB, nein wir verlieren einen Mister 100%.

20.05.2008 - 16.11 Uhr

Eintrag von Venner Petra

Leider müssen die Besten immer zu früh von uns gehen.Es ist ungerecht.
Mein herzliches Beileid an die Familie Erwin.

20.05.2008 - 16.11 Uhr

Eintrag von Peter Kloberdanz

Der plötzliche Tod von Oberbürgermeister Joachim Erwin hat mich zutiefst bestürzt. Er hat so viel bewegt, auf den Weg gebracht und auch gegen manche Widerstände durchgesetzt. Er hat einmaliges für diese Stadt und seine Bürger geleistet. Ich hatte sehr gehofft, dass er noch viele Jahre tätig sein kann und seine Ideen und Visionen umsetzen kann. Er konnte sie leider nicht vollenden.
Mein tiefes Mitgefühl gilt seine Familie.

20.05.2008 - 16.08 Uhr

Eintrag von Chris

egal was man ob erwin als mensch gehalten hat, aber ich habe größten respekt davor, wie man ein solches amt im prinzip bis zum letzten atemzug ausüben kann!

das letzt e mal habe ich ihn auf dem marathon gesehen und schon zu meiner freundin gesagt, dass er furchtbar schlecht ausschaut! niemand hat verdient an einer solch schlimmen krankheit zugrunde gehen zu müssen.

die familie erwin hat meine anteilnahme!

20.05.2008 - 16.05 Uhr

Eintrag von hans haubs

sehr geehrte familie erwin,
sie haben einen lieben menschen verloren,wir,meine gesamte familie nimmt anteil an ihre trauer,wir haben einen herrvorragenden menschen und oberbürgermeister verloren,er hinterläßt eine riesengrosse lücke,die niemanden zu schließen vermag,in gedanken wird herr joachim erwin immer bleiben.
hochachtungsvoll
familie hans haubs

20.05.2008 - 16.04 Uhr

Eintrag von Mirko Brodbeck

Stets einfach war dein Leben,
du dachtest nie an dich,
nur für die Deinen streben
war deine höchste Pflicht.
Vielen Dank für Alles....
In Gedanken bei seiner Familie

20.05.2008 - 16.02 Uhr

Eintrag von Markus Odendahl

Als ich heute Morgen von der schlimmen Nachricht erfuhr, war ich sehr betroffen. Düsseldorf verliert ein ganz grossen Mann. Sein Engagement für unsere Heimatstadt ist vorbildlich gewesen. Er stand, wie kein Politiker dieser Stadt vor ihm auch in sehr schlechten Zeiten zu den Sportvereinen unserer Stadt. Sowohl zur DEG als auch zur Fortuna.
Mein Mitgefühl gilt seiner Familie, möge er in Frieden ruhen.

20.05.2008 - 16.02 Uhr

Eintrag von R.Trendafilovska

Düsseldorf und seine Einwohner werden Herrn Erwin vermissen.
Danke für all die großen und kleinen Veränderungen die durch ihn Zustande gekommen sind.
Selten gab und gibt es Politiker die sich so stark
engagieren.
Mein Dank an OB ERWIN

20.05.2008 - 15.59 Uhr

Eintrag von Tanja Schmitz

Joachim Erwin was das Aushängeschild von Düsseldorf.
Meine aufrichtige Anteilnahme.

20.05.2008 - 15.56 Uhr

Eintrag von Maria-Anna Triestram

Mein aufrichtiges Beileid allen Familienangehörigen und Freunden. Nicht nur sie haben einen grossen Verlust erlitten.
Die Stadt Düsseldorf hat einen grossartigen Politiker verloren, der in erster Linie an das Weiterkommen, das Ansehen und das Wohl "seiner Stadt Düsseldorf" gedacht hat. Sein Nachfolger wird sich an ihm messen lassen müssen.

20.05.2008 - 15.52 Uhr

Eintrag von Patrick Sondenheimer

Mein herzliches Beileid gilt seiner Familie!
_Und unserer Stadt, denn wir haben einen unverwechselbaren und streitbaren Politiker verloren, der über alle Parteigrenzen hinweg Anerkennung verdient hat.
Er hat Großes für unsere Stadt Düsseldorf geleistet.

20.05.2008 - 15.52 Uhr

Eintrag von ra klaus kirchner

es tut mir leid um meinen schulkameraden bei humboldt,meinen constudenten über 4 jahre und freund.Er hat sich sehr um düsseldorf verdient gemacht und sollte eine nachträgliche ehrung erhalten.mein Beileid gilt seiner Familie.
Klaus Kirchner Rechtsanwalt

20.05.2008 - 15.48 Uhr

Eintrag von Frank Sieg

Ein wirklich ganz großer Mann hat uns verlassen. Jemand, der unwahrscheinlich viel für diese Stadt getan hat. Jemand, der bewiesen hat, dass es wichtig ist, Visionen zu haben, diese klar auszusprechen und die Umsetzung zielstrebig zu verfolgen; unabhängig davon, ob dieses jedem gefällt.
Joachim Erwin hat gezeigt, dass man polarisieren muss, um wirklich Großartiges erreichen zu können.
Vielen Dank für alles!

20.05.2008 - 15.47 Uhr

Eintrag von ingrid vossen

Herr Erwin war der beste Oberbürgermeister
den wir je für Düsseldorf hatten. Er hatte
Visionen für die Stadt und hat sie gegen
viele Widerstände durchgesetzt. Sein Tod macht
mich sehr traurig.
Seiner Familie mein herzliches Beileid.

20.05.2008 - 15.39 Uhr

Eintrag von Nicole D.

Düsseldorf hat seinen wichtigsten Menschen verloren. Aber ich bin mir sicher, dass er, egal wo er jetzt ist, immer weiter eine Hand über seine Heimatstadt halten wird.
Mein Vater hat Herrn Erwin von seiner ersten Zeit an in der JU begleitet und hat auch bis zu seinem eigenen Tod unter Herrn Erwin gearbeitet. Er hat immer hinter seinem Freund und Chef gestanden. Er sagte, dass man sich keinen besseren Freund und Chef wünschen kann.
Liebe Familie Erwin, ich hoffe, Sie haben Kraft die schwere Zeit durchzustehen und ich wünsche Ihnen alles erdenklich gute.
Ruhe in Frieden Joachim Erwin. Düsseldorf wird Dich nie vergessen

20.05.2008 - 15.38 Uhr

Eintrag von Toni Feldhoff - Heimatverein Bilker Heimatfreunde e.V.

Liebe Familie Erwin,
Der Vorstandes und die Mitglieder des Heimatvereins Bilker Heimatfreunde, möchten wir Ihnen auf diesem Wege unsere Anteilnahme aussprechen. Ihr Ehemann und Vater, Joachim Erwin, war Mitglied seit Januar 1988, auf Empfehlung unseres damaligen Gründers Hermann Smeets. Unvergessen das Tag an dem er die silberne Treuenadel persönlich entgegengenommen hat, die goldene sei ihm leider nun nicht gegönnt gewesen. Wir sind sehr stolz den großen Sohn der Stadt Düsseldorf, in unseren Reihen gehabt zu haben.
Auch Bilk hat ihm viel zu verdanken , er war auch sehr offt Gast zum großen Bilker Schützenfest. Jedes Wiedersehen war von freundlicher Herzlichkeit geprägt und immer kam ein persönliches Wort über seine Lippen.
Joachim Erwin hat alles für die Stadt Düsseldorf gegeben , nun sogar auch sein Leben.
Wir sind in Gedanken bei der Familie, sein Andenken werden wir in Ehren halten.
Mit einem stillen Gruß
Toni Feldhoff
Geschäftsführer u Vizepräsident
Bilker Heimatfreunde e.V.

20.05.2008 - 15.36 Uhr

Eintrag von Gesellschaft 6te Schützen von 1856

Hiermit möchte die Gesellschaft 6te Schützen 1856 Mitglied im St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316 e.V. ihr tiefes Beleid an die Familie Erwin ausdrücken.
Stefan Gemmer
Schriftführer der Gesellschaft

20.05.2008 - 15.35 Uhr

Eintrag von Carmen Hoitz

Es gibt ein Leid,
das duldet keinen fremden Trost,
und einen Schmerz, den sanft die Zeit nur heilt.

Aufrichtiges Beileid

C. Hoitz

20.05.2008 - 15.32 Uhr

Eintrag von Axel Straßberger

Düsseldorf verliert seinen OB, hoffentlich nicht auch noch seine Politik!

20.05.2008 - 15.31 Uhr

Eintrag von Yvonne Schütz

Mein aufriechtiges bei leid der ganze familie.

20.05.2008 - 15.31 Uhr

Eintrag von Stefanie Justen

Ich wünsche der Familie Erwin die Kraft die unser OB in all den Jahren seiner Krankheit hatte - wir Düsseldorfer werden ihn in guter Erinnerung halten.

In stiller Anteilnahme
St.Justen

20.05.2008 - 15.30 Uhr

Eintrag von Carolin wichter

Eine der wichtigsten Persönlichkeiten, die Düsseldorf je hatte ist plötzlich, wenn auch nicht unerwartet von uns gegangen.

Sein wirken wird noch viele Jahre in Düsseldorf zu erkennen sein, so dass man ihn noch sehr lange in Erinnerung behalten wird.

Ich wünsche der Familie viel Kraft und Liebe den großen Verlust gemeinsam zu überstehen.

20.05.2008 - 15.30 Uhr

Eintrag von Alex. Gallien

Mein herzlichstes Beileid & Mitgefühl gehört als allererstes der Familie & den engen Freunden & Verwandten von Herrn OB Erwin.
Ganz viel Kraft und guten Halt um diese schrecklichen Stunden ertragen zu können, das wünsche ich Ihnen von Herzen.

Und ein goßes Dankeschön für all das, was dieser einzigartige Mann für unsere Stadt geleistet hat ohne großartig an sich zu denken. Jeder andere hätte sich geschont - aber er hat nur gekämpft, für seine Ideen und gegen die Krankheit. Letzteren hat er leider viel zu jung verloren. Aber ersteren sollte man seinet- und unsere Stadt Willen fortführen & gewinnen. Allein um ihn in guter Erinnerung zu behalten/ ihn zu ehren.
OB Erwin sollte in dieser Stadt ewig weiterblühen - sowie auch unsere Stadt !!!

20.05.2008 - 15.26 Uhr

Eintrag von lars

Mein herrzliches Beileid an die Familie Erwin.

Joachim Erwin hatte mir als OB nicht ganz so gut gefallen,aber er war ein sehr netter Mensch und hat in Düsseldorf viel bewegt.
Als ich gehört habe das er verstorben ist, ging mir das sehr nah.

Viele Grüße
Lars

20.05.2008 - 15.25 Uhr

Eintrag von Martin Reichert Ratsherr von Düsseldorf

Wir haben nicht nur einen Oberbürgermeister verloren, sondern auch einen Menschen der alles für sein Düsseldorf gegeben hat.
Machs gut Jochen!

20.05.2008 - 15.22 Uhr

Eintrag von Familie W. Schmitz

Hallo,

viel zu früh musste ein GROSSARTIGER Bürgermeister gehen.
Schade das Düsseldorf jetzt wieder auf Ihn verzichten muss, er hat soviel Spass in diese Stadt gebracht und viel für unsere Kinder und Jugendlichen getan. Nur die besten sterben JUNG... Schade auch an die Familie unser herzlichstes Beileid.
Liebe Grüsse
Familie W. Schmitz aus Düsseldorf

20.05.2008 - 15.21 Uhr

Eintrag von Schlüter Michael

Herr Erwin war der beste Oberbürgermeister in unserer Stadt, das sage ich als SPD-Wähler.

Er hat kurzentschlossen Entscheidungen
durchgesetzt. Das ist das, was die Politik braucht.

Mein Mitgefühl gilt der Familie Erwin

20.05.2008 - 15.15 Uhr

Eintrag von Christian Holt

Joachim Erwin war der beste und fähigste OB den diese Stadt je hatte. Seine Visionen und seine Takraft haben viel bewirkt und Düsseldorf fit für die Zukunft gemacht.
Sein Tod macht mich zutiefst betroffen, ich habe ihn immer hoch geschätzt.

Wer immer sein Amt übernehmen wird, tritt ein großes Erbe an.

Mein tiefstes Mitgefühl für seine Familie

20.05.2008 - 15.13 Uhr

Eintrag von Fam.Sturr-Süsens

Ein großer OB ist er gewesen, hat viel für diese Stadt getan, und sie geliebt!

Nun ist er leider von uns gegangen... Unser größtes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Als Politiker hat er alles für Düsseldorf getan, Als Mensch lebte er "Düsseldorf".
Er war ein Kämpfer

Liebe Fortuna, schenke ihm zum abschied den Aufstieg!

A.& J. Sturr-Süsens
Jo-Marcus

20.05.2008 - 15.10 Uhr

Eintrag von Familie Thilo Lamertz

Was Joachim Erwin für unsere Stadt geleistet hat
wird man erst in der Zukunft vollständig erkennen.

Seine Liebe zu Düsseldorf begründete seinen aufopfernden Einsatz.

Ihm gebührt unser höchster Respekt.
Seiner Familie unser aufrichtiges Mitgefühl.

20.05.2008 - 15.01 Uhr

Eintrag von Jo-Marcus

Ein großer Mann hat uns verlassen.....
politisch war ich nicht gerade für Ihn, aber er war gut für Düsseldorf! man denke da nur an die Schuldentilgung.
Habe Ihn letztes Jahr im Augusta getroffen, als auch ich wg eines Krebsleidens dort war. er hat mir Mut gemacht, und versucht mich Aufzubauen. Außerdem war er ein echter FORTUNE!

Mach et jot, OB

Jo-Marcus

20.05.2008 - 15.00 Uhr

Eintrag von Burkard Brings / DKG WEISSFRÄCKE

Die Nachricht vom Tode unseres Ehrensenators Joachim Erwin hat bei allen WEISSFRÄCKEN große Betroffenheit ausgelöst.

Joachim Erwin hat sich nicht erst in den Jahren seiner Tätigkeit als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, sondern weit früher schon, seit er in das öffentliche Leben dieser Stadt trat, in besonderem Maße für das Brauchtum im allgemeinen und natürlich auch für unser schönes Winterbrauchtum Karneval engagiert.
Herauszuheben ist hierbei, dass zu keiner Zeit politisches Kalkül dabei eine Rolle spielte, sondern dass er alles in die Waagschale warf, was er einbringen konnte.
Einerseits ganz persönliches Engagement, geprägt von viel Herzblut und von Liebe zu unserer Landeshauptstadt, andererseits aber auch, wenn es nötig oder angebracht war, die Kraft seines Amtes.
Daß sein Herz am Karneval hing, und dass er mit Spass und Freud feiern konnte, hat er immer wieder gezeigt. Unvergessen bleibt wohl das Gesangstrio Fanta 3 (Joachim Erwin, Jürgen Rieck und Günter Pagalies) mit dem Song „Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde“ bei dem er unter Beweis stellte, dass er sich auch mal selber auf den Arm nehmen konnte.
Was uns besonders beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass Joachim Erwin trotz seiner schweren Krankheit, sich weiter in unermeßlicher Weise für unsere Stadt und unser Brauchtum engagiert hat, und dass er, was man immer wieder erleben konnte, seinen Humor dabei bis zuletzt nicht verlor.

Ich glaube, daß vielen erst in Zukunft wirklich klar werden wird, was er für diese Stadt bedeutete und was er für sie und seine Menschen geleistet hat.

Wir fühlen mit seiner Familie.

Burkard Brings
Präsident der DKG WEISSFRÄCKE

20.05.2008 - 14.56 Uhr

Eintrag von Gert Rex

OB Erwin war ein politisch sehr aktiver Mann für die Stadt Düsseldorf, dem man viel zu Danken hat.
Er hat Düsseldorfs Ansehen in der Welt um einiges besser gemacht.
Leider fand seine Politik in der Stadt nicht nur Freunde, aber so ist das Leben.
Möge er in Frieden ruhen.

20.05.2008 - 14.41 Uhr

Eintrag von Hermann Becker

Der Tod von OB Erwin hat wohl alle mit tiefer Bestürzung getroffen.
Wir Bürger von Holthausen haben ihm viel zu verdanken. Hat er doch dafür gesorgt, dass unser Ortsteil ein neues und sehr schönes Aussehen bekam.
Zuletzt war am 03. Mai in Holthausen und weihte die neugestaltene Grünanlage Kamper Acker ein.
Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.
Sein Nachfolger muß ein großes Erbe antreten Unser Mitgefühl gilt der Familie Erwin.

20.05.2008 - 14.38 Uhr

Eintrag von Oliver Heitger

Ich war zutiefst bestürzt, als ich heute morgen
die Nachricht über den Tod von OB Joachim Erwin erfuhr.
Mein tiefstes Mitgefühl auch im Namen unserer
Familie gilt seiner Frau und seinen Kindern.
Ein grosser Lenker von Düsseldorf ist von uns gegangen.
Er hat viele Kämpfe für Düsseldorf gefochten und Düsseldorf zu einer Weltoffenen und überall bekannten Stadt gemacht. Seinen eigenen Kampf gegen seine Krankheit konnte er leider nicht gewinnen.
Er hat mit der Entschuldung von Düsseldorf und
vielen Grossprojekten wie LTU Arena, U-Bahn und Jan Wellem Platz neugestaltung maßßgebliche Weichen für die Zukunft gestellt.
Seine Versprechen hat Er immer zuverlässig eingehalten.
Joachim Erwin wird eine grosse Lücke hinterlassen und es wird eine grosse Verantwortung für seinen Nachfolger sein, dieses Joachim Erwins Lebenswerk , entsprechend zu verwalten und weiter in seinem Sinne auszubauen.
In stillem Gedenken an einen grossen Bürger dieser Stadt

20.05.2008 - 14.36 Uhr

Eintrag von Kalle Wahle

ein großer Kämpfer hat seinen eigenen Kampf verloren und mußte sich letztendlich in einem viel zu jungen Alter der Krankheit geschlagen geben.
Menschen, wie Jochen Erwin, die erfolgreich sind, werden stets ihre Freunde und ebenso auch ihre Feinde haben.
Sehen wir doch alle einfach in diesem traurigen Moment die schönen Dinge, die er für unsere Stadt bewirkt hat!
Mögen die Blumen auf seinem Grab das I-Tüpfelchen dazu sein, daß wir auch die Entente Florale europaweit gewinnen, wie wir sie durch seine Vehemenz bereits deutschlandweit gewinnen konnten!
Ein trauriger Tag, dieser 20.Mai 2008 !

20.05.2008 - 14.35 Uhr

Eintrag von walter ebner

dancke für alles was sie für düsseldorf

geleistet haben . famillie ebner sagt

herliches beileid an famillie erwin .

20.05.2008 - 14.34 Uhr

Eintrag von Oliver Rösche

Er hatte keine Angst davor, den “Weg des größten Widerstands“ zu gehen, wenn es darum ging die besten Resultate zu erzielen.
Respekt !

20.05.2008 - 14.33 Uhr

Eintrag von Achim Beiermann

Düsseldorf ist ein Stadt, auf die man heute schon sehr stolz sein kann. Und ein großes Stück hat Herr Erwin mit Sicherheit dazu beigetragen. Danke.

20.05.2008 - 14.31 Uhr

Eintrag von Marko Schnippering

Ein großer Mensch tritt ab!!

In dieser schweren Stunde gilt mein Mitgefühl zunächst der Ehefrau, den Kindern sowie der Familie "unseres OB`s Erwin"!!

Auf diesem Wege möchte ich DANKE sagen! DANKE für alles, was er geschaffen und auf den Weg gebracht hat. Es hat noch nie soviel Spaß gemacht in dieser schönen Stadt zu leben!!

In stillem Gedenken
Marko Schnippering

20.05.2008 - 14.31 Uhr

Eintrag von Thorsten Niesen

Mein herzliches Beileid der Familie Erwin.

20.05.2008 - 14.28 Uhr

Eintrag von Jeanette Schippers u. Kurt Clemens

Es hat nicht sollen sein.
Alles geschieht, weil es geschehen muss!
Gott hat's gegeben - Gott hat's genommen.

Wir waren sehr betroffen, als wir heute vom Tod unseres OB' Joachim Erwin erfuhren. Unser ganzes Mitgefühl gilt der Familie.

Man kann sein Wirken für die Stadt Düsseldorf nicht hoch genug einschätzen. Für den Nachfolger wird es sehr schwierig werden, in seinem Sinne die Arbeit fortzuführen.

20.05.2008 - 14.25 Uhr

Eintrag von Petra Blum

Ein großer Macher unserer Stadt hat sich Verabschiedet. Leider zu früh.
Seiner Familie unser Aufrichtiges Beileid.

20.05.2008 - 14.24 Uhr

Eintrag von Kirstin Wehres

In deine Hände befehle ich meinen Geist;
du hast mich erlöst, du treuer Gott.

Psalm 31,6

In stillem Gedenken

20.05.2008 - 14.23 Uhr

Eintrag von Fam. Dosoudil

Wir sind sehr betroffen über den Tod eines tollen Menschen. Herzliches Beileid an die Angehörigen.

20.05.2008 - 14.21 Uhr

Eintrag von Sascha Trilling

In stiller Trauer.
Möge der Herr ihn segnen.

20.05.2008 - 14.20 Uhr

Eintrag von Hans-Jürgen Englert

Mit Herrn Erwin verlieren wir Düsseldorfer Bürger einen OB, der sehr viel für unsere Stadt geleistet hat und sich trotz seiner schweren Erkrankung bis zuletzt für sein Amt und seine Stadt eingesetzt
hat. Danke dafür. Meine Anteilnahme gilt seiner Familie.

20.05.2008 - 14.19 Uhr

Eintrag von Rather Sportverein 1919 eV

Ein großes Beileid an die Familie...
Er hat sehr viel für den Sport in Düsseldorf gemacht.
Ein grosses Dankeschön was leider jetzt zu spät kommt.
Der Rather SV 1919 eV

20.05.2008 - 14.17 Uhr

Eintrag von Interessengemeinschaft Königsallee e.V.

Wenngleich alle wussten, dass Joachim Erwin schwer erkrankt war,
so kam sein Tod doch überraschend und ist nur schwer zu fassen.
Er hat viel für die Stadt und die Königsallee getan.
Unser Mitgefühl gehört seiner Frau und seiner Familie.

Vorstand und Geschäftsführung
Interessengemeinschaft Königsallee e.V.

20.05.2008 - 14.12 Uhr

Eintrag von Detlef Wirminghaus BSc psych MBA

Joachim Erwin war seit Adolph von Vagedes der
projektivste und selbstlose Gestaltungspatriot mit
einem ungewöhnlich hohem assoziativem Weitsinn
und multipler Interessenstruktur. Auch seine Neider
werden dies nicht leugnen können.

Wir gebürtigen Düsseldorfer werden lange auf eine
solche Persönlichkeit warten müssen.

Unsere Anteilnahme gilt der auch unbekannterweise seiner Familie

20.05.2008 - 14.12 Uhr

Eintrag von Paul Hilgärtner

Sein Kampf gegen die Krankheit und seine Leidenschaft für Düsseldorf haben mich sehr berührt.

In stiller Anteilnahme

20.05.2008 - 14.07 Uhr

Eintrag von Anatol Bunke

Mit unserem OB Erwin haben wir den wahrscheinlich größten Politiker und Manager verloren, den Düsseldorf jemals hatte und haben wird!
Er hat Düsseldorf von einer durchschnittlichen Stadt zu einer Metropole gemacht die nicht nur beim Thema Lebensqualität seines Gleichen sucht!
Für unsere schöne Stadt hoffe ich dass sein Weg weitergeführt wird und man nicht in die alte Lethargie zurückfällt!

Der Schock und die Trauer über den Verlust eines sehr großen Mannes sitz tief!

20.05.2008 - 14.05 Uhr

Eintrag von miriam

Meine anteilnahme geht an die Familie,er hat viel geschafft in unsere Stadt.Aber leider zu früh und zu jung gegangen.

20.05.2008 - 14.03 Uhr

Eintrag von Kai Grasses

Ich bin zutiefst erschüttert.

Danke Joachim Erwin, danke für alles was Sie für unser schönes Düsseldorf getan haben.

20.05.2008 - 14.02 Uhr

Eintrag von Thomas Schwiersch

Im Namen der Flugwetterwarte Düsseldorf spreche ich hiermit der Familie Erwin und den besten Freunden/Bekannten unseres verstorbenen OB unser Herzliches Beileid und Mitgefühl aus.Erst letzte Woche haben wir Herrn Erwin offiziell zu einer Besichtigung eingeladen und bedauern es, sehr einen der bedeutensten Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf nun nicht mehr persönlich kennenlernen zu dürfen.

I.A. Thomas Schwiersch
Flugwetterwarte Düsseldorf
Deutscher Wetterdienst

20.05.2008 - 13.58 Uhr

Eintrag von Ursula Lorenz und Familie

Ein guter Mann ist gegangen,der Verlust wird schwer sein.Ich wünsche der Familie die Kraft die Tage in Trauer zu ertragen.er wird eine Lücke lassen..

20.05.2008 - 13.55 Uhr

Eintrag von Eiko Pate

Als Rhein Fire und Magics-Anhänger konnte ich über Erwins Entscheidungen für den Arena-Bau und seinen Wunsch die Bayer Giants nach Düsseldorf zu holen nur noch den Kopf schütteln. Trotzdem habe ich vor dem Menschen Joachim Erwin großen Respekt: - Er hat für seine Überzeugungen gekämpft und hat dabei sein Leben für die Stadt regelrecht "geopfert".
Sein Lebenswillen nach der Diagnose hat mich, trotz meiner zum Großteil kritischen Haltung gegen seine Entscheidungen, mehr als beeindruckt. Er war in der Hinsicht auch ein wahres Vorbild für seine Mitmenschen.
Mit Joachim Erwin verliert die Stadt einen polarisierenden Oberbürgermeister, über den man auch über die Stadtgrenze hinaus immer streiten konnte.
Ich wünsche der Familie Erwin viel Kraft in der kommenden Zeit und werde den Menschen Joachim Erwin immer ein guter Erinnerung behalten.

20.05.2008 - 13.55 Uhr

Eintrag von Junge Union Düsseldorf

Die Junge Union hat tief bestürzt die Meldung von dem Tod von Oberbürgermeister Joachim Erwin aufgenommen. Die Anteilnahme aller Mitglieder gilt vor allem seiner Frau Hildegard und den Kindern Angela und Markus. „Oberbürgermeister Joachim Erwin hat sich mit ganzem Einsatz und
Pflichtbewusstsein für das Wohl und die Bürger unserer Stadt eingesetzt“, so der Vorsitzende der Jungen Union Pavle Madzirov. Der Oberbürgermeister ist erst im März diesen Jahre von der Jungen Union Düsseldorf für seine vielen Verdienste und für die Unterstützung der politischen Forderungen der Jungen Union mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied ernannt worden.
OB Erwin hat durch seine konsequente Entschuldung der Stadt vor allem für die nachkommenden Generation einen Grundstein gelegt, auf dem sie aufbauen können.
Auch die Einrichtung und Wahl des Jugendrates wäre ohne die Unterstützung durch Joachim Erwin nicht möglich gewesen.
Joachim Erwin gilt unser aller Dank, für das was er für unsere Stadt geleistet hat. Auch nachdem er von seiner Erkrankung erfahren hat, hat er sich nicht geschont sondern sich weiter für Düsseldorf aufgeopfert. „Junge Menschen in der
Politik können sich an ihm ein Beispiel nehmen“.

20.05.2008 - 13.51 Uhr

Eintrag von Lars Kreutner

Düsseldorf hat mit ihm einen bedeutenden Bürger verloren.

20.05.2008 - 13.50 Uhr

Eintrag von Familie Fabricius

Unser herzliches Beileid gilt der Familie Erwin.

20.05.2008 - 13.50 Uhr

Eintrag von Susanne u. Oliver Formella

Unser herzlichstes Beileid und Mitgefühl an die Familie von OB Erwin.
Auch wenn ihn vielleicht einige nicht mochten,so darf man aber nicht vergessen was er für unsere Stadt getan hat.
Wir würden uns wünschen das unsere Stadt einen würdiegen Nachfolger bekommt der die probleme genau so angeht wie unser OB Erwin.

20.05.2008 - 13.50 Uhr

Eintrag von Familie Donev/anastasov

Unser herzliches Beileid der Familie Erwin und allen Angehörigen.

Wir wünschen der Familie viel Mut und Kraft, um diese schwierige Zeit durchzustehen.

Familien Donev und Anastasov

20.05.2008 - 13.48 Uhr

Eintrag von Harald Wachter

Die Bürger unserer Stadt, meines Stadtteils Garath-Hellerhof aber auch ich ganz persönlich haben Oberbürgermeister Joachim Erwin viel zu verdanken! Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Harald Wachter, Hellerhof

20.05.2008 - 13.46 Uhr

Eintrag von Heinz-Peter & Svenja Schneiders

Wir sind zu tiefst erschüttert. Wir danken Ihm für alles, was er für diese Stadt wertvolles getan hat.
Düsseldorf, unser Düsseldorf ,ist unter seiner Amtszeit zu einer Stadt geworden wie sie vorher nicht denkbar gewesen wäre.
Unser Mitleid gilt der Familie.

In Dankbarkeit und erhobenen Hauptes
Möge er in Frieden Ruhen

Heinz-Peter, Svenja &Philip Schneiders

20.05.2008 - 13.46 Uhr

Eintrag von Gillian Orth

In stiller Anteilnahme an einen hervorragenden Kämpfer, der NIEMALS aufgab....!!!

Möge die Macht auch auf der anderen Seite mit Ihm sein!!!!

20.05.2008 - 13.45 Uhr

Eintrag von Volker Meyer

Als ich die Nachricht soeben hörte, lief es mir eiskalt den Rücken herunter. Ich bin zutiefst betroffen.
Auch wenn er sich mit seiner manchmal "Brecheisen-Art" nicht nur Freunde geschaffen hat, so hat er für die Stadt soviel erreicht wie kaum ein Amtsvorgänger. Es bleibt zu wünschen, daß sich jemand findet, der die Geschäfte in seinem Sinne fortführen kann.
Mein tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie.

20.05.2008 - 13.43 Uhr

Eintrag von Konsul (Hon.) Prof. Klaus D. Nielen

Die Hoffnung, dass unser OB den Kampf gegen seine Krankheit doch noch gewinnen wird, hat sich leider nicht erfüllt. Die Familie Erwin hat einen wertvollen Menschen verloren. Die Stadt Düsseldorf einen charismatischen und zielorientierten Oberbürgermeister, der die Stadt zu dem gemacht hat, was sie heute ist: Weltklasse! Die Trauer ist kaum in Worte zu fassen.

20.05.2008 - 13.42 Uhr

Eintrag von Frank Kothe

Ich bin, obwohl es abzusehn war, ziemlich geschockt. Auch wenn seine selbstdarstellerische Art nicht jedem gefallen hat, war er sehr gut für unsere Stadt. Mein Mitgefühl gilt der Familie. So einen OB werden wir leider wohl so schnell nicht mehr bekommen! Jetzt geht es wieder abwärts mit der Stadt, der Fortuna, der Sparkasse, der Rheinbahn... RIP OB ERWIN & mach et´jut...

Danke für alles, was Sie für unsere Stadt geleistet haben!

20.05.2008 - 13.41 Uhr

Eintrag von Walter Hamacher

Als Hoppeditz habe ich Herrn Erwin kennen und schätzen gelernt. Ich durfte sechs Jahre lang unser nicht immer ernst gemeintes Zwiegespräch mit Ihm vorbereiten. Er war ein ehrlicher und humorvoller Mensch. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich in Bezug auf diese Zusammenarbeit sehr viele positive Erfahrungen machen durfte. Die Nachricht über seinen Tod hat mich sehr erschüttert. Meine Gedanken sind zurzeit bei der Familie Erwin, denn "Geteiltes Leid ist halbes Leid"

20.05.2008 - 13.41 Uhr

Eintrag von Steffen Gerhards

Mein Mitgefühl gilt in dieser schweren Stunde besonders Ehefrau, Kindern und Familie für die dieser viel zu frühe Abgang ein schrecklicher Verlust sein muss.

Nicht nur in der Familie hinterläßt er eine große Lücke, auch die Stadt Düsseldorf hat einen "ganz Großen" verloren.
Stand ich ihm anfangs skeptisch gegenüber ziehe ich heute den Hut vor so viel Engagement und Kämpfergeist. Ich denke, dieser Mann war stets ein Teil der Stadt und hat für die Stadt gelebt in welcher er gelebt hat. Der Lotse geht von Bord, es bleibt zu hoffen, dass Düsseldorf den eingeschlagenen Weg weiterverfolgt.

Mein Beileid

20.05.2008 - 13.41 Uhr

Eintrag von Rüdiger und Yvonne Rosenstein

Ich war zutiefst geschockt als mein Mann mich anrief und mir sagte, Schatz, OB Erwin ist tot. Ich denke wir können ihm für so vieles dankbar sein und sollten ihn immer in guter Erinnerung behalten. Sein Leben war viel zu kurz, so viele Dinge noch nicht vollendet. Seiner Familie wünschen wir die Kraft, die über das normale hinausgeht, damit sie diesen schweren Verlust verkraften kann.

20.05.2008 - 13.38 Uhr

Eintrag von Jana und Rico Birgels

Wir sind sehr betroffen von seinem Tod.
Auch wenn einige Entscheidungen, die OB Erwin getroffen hat, nicht von uns geteilt wurden, hat er doch sehr viel für Düsseldorf getan.
Auch das Ansehen der Stadt wurde durch sein Engagement sehr positiv beeinflußt.
Unser Mitgefühl gehört seiner Familie.

20.05.2008 - 13.37 Uhr

Eintrag von Gabriele Schmitz

Oft habe ich mich in der letzten Zeit gefragt warum Herr Erwin sich keine Ruhe gönnt. Ich war sehr erschrocken wenn ich ihn auf Bildern gesehen habe, gezeichnet von seiner schweren Krankheit. Ich dachte immer wieder: wo nimmt dieser Mann die Kraft her? Ich möchte sagen: "Hut ab, Herr Erwin" was er geleistet hat, trotz der schweren Krankheit muss man einfach nur anerkennen.
Ich wünsche der Familie Erwin die Kraft, die Herr Erwin immer wieder bewiesen hat in der letzten Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Schmitz

20.05.2008 - 13.37 Uhr

Eintrag von Monika Sesena

Nenne dich nicht arm,weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind...wirklich arm ist nur ,wer nie geträumt hat
v.Ebner - Eschenbach
Was man tief in seinem Herzen besitzt,kann man durch den Tod nicht verlieren...
Wir haben unseren Ehemann,Vater und Opa im Alter von 50 Jahren im Januar 2005 an Krebs verloren und wissen,was seine Familie durchgemacht hat...
In stillem Gedenken
Familie Monika Sesena

20.05.2008 - 13.36 Uhr

Eintrag von Mimoun Baye

Alles Irdische ist vergänglich, doch ist da die Gewissheit, dass die Erinnerung unsterblich ist.

Ich möchte meiner zweiten Familie, mit der auch unser Oberbürgermeister geworben hat, im Namen der Karnevalsgesellschaft Till’s Freunde, aber ganz besonders auch persönlich, meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen. Möge uns jedoch der Gedanke, dass Joachim Erwin von seinem schweren Leiden erlöst worden ist, helfen, den großen Verlust zu tragen. Er war eine große Bereicherung für unsere liebenswerte Landeshauptstadt Düsseldorf!

Ich bin in diesen Tagen mit meinen Gedanken und Gefühlen bei der Familie Erwin und hoffe, dass das ein wenig zu Ihrem Trost beiträgt.

Ich wünsche der Familie Erwin die Kraft, die man in diesen schweren Stunden braucht.

Mit stillem Gruß

Mimoun Baye

Schatzmeister & Vizepräsident
der KG. Tills Freunde 1962 e.V.

20.05.2008 - 13.36 Uhr

Eintrag von Marcel Kübarth

Mein herzliches Beileid an die Familie Erwin. Dr. Joachim Erwin war mit großem Abstand der beste OB den unsere schöne Stadt Düsseldorf jemals hatte und haben wird.
Jede Großstadt wird sich einen OB wie Erwin wünschen.
Wir werden, dank OB Erwin's Werke, ihn immer in Erinnerung behalten!

20.05.2008 - 13.31 Uhr

Eintrag von Heiko Klarwasser

Der Tod von OB Erwin ist für die Stadt Düsseldorf ein großer und tragischer Verlust. Er hat in den letzten Jahren so viel für die Stadt getan, daß es sehr schwer werden wird, diese Lücke zu füllen. Er war ein Mensch, der polarisiert; und das war gut so. Denn wo findet man heutzutage noch solche Querdenker und solche, die nicht klein beigeben und den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen. Hoffentlich wird der durch OB Erwin eingeschlagene Weg von der Stadt weitergegangen.
Alles Gute für die Familie Erwin.

20.05.2008 - 13.31 Uhr

Eintrag von Robert Nippus

Herr Erwin, Sie haben eine sehr gute Arbeit für Düsseldorf und uns Bürger geleistet. Danke schön.

20.05.2008 - 13.30 Uhr

Eintrag von Kaminiorz

20.05.2008 - 13.28 Uhr

Eintrag von Manfred Castor

Alle Mitglieder des DJK SC Flingern 08 hätten ihn gerne wie angesagt auf der Anlage zum 100-jährigen Jubiläum empfangen. Er war Sportler und ging zu den Sportlern. Wir und alle Düsseldorfer Fußballvereine haben ihm viel zu verdanken.

Als "Düssel-Disharmoniker" hat er uns oft mehrmals die Session über von seinem Ehrenplatz aus "ertragen dürfen". Er hat immer kräftig mitgemacht und ist nie aus dem Saal gegangen. In der neuen Session werden wir den Blick in sein Gesicht vermissen. Und er war direkt und ehrlich!
Zitat: "Die Brille passt aber nicht zum Kostüm...!"
So war er und so werden wir ihn immer und gerne in Erinnerung behalten.

20.05.2008 - 13.27 Uhr

Eintrag von Petra Thimm

OB Erwin hat großartiges für Düsseldorf geleistet - bis zum Schluß! Er hinterläßt große Fußstapfen; seine politischen Nachfolger werden es schwer haben. Hoffentlich stellen sie sich genauso in den Dienst unserer Stadt wie es OB Erwin getan hat.
Ich finde, Düsseldorf ist eine wunderbare Stadt, in der es sich gut leben läßt!

Danke, Joachim Erwin!

20.05.2008 - 13.27 Uhr

Eintrag von Fam. Vergeest

Wir sind sehr traurig.

Er hat wirklich sehr viel für die Familien in Düsseldorf und für die Stadt Düsseldorf getan.

Unser herzliches Beileid an die Familie Erwin.

20.05.2008 - 13.24 Uhr

Eintrag von Peter Schneider

Alle echten Fortuna-Fans werden Joachim Erwin stets ein ehrenvolles Andenken bewahren. Ohne ihn wäre unser Verein wahrscheinlich längst nicht mehr existent. Daher von mir stellvertretend für alle F95-Anhänger posthum ein großes "Danke Schön". "Danke" zudem aber auch für die vielen guten Dinge, die er in unserer Stadt bewegt hat.

20.05.2008 - 13.22 Uhr

Eintrag von Laura Laut

Ich denke an Joachim Erwin als einen überaus willensstarken Menschen zurück, von denen es nur sehr wenige gibt. Ich bin zu tiefst betroffen von seinem Tod. Ich wünsche seiner Familie und seinen Freunden alles Gute.

20.05.2008 - 13.21 Uhr

Eintrag von Detlef Friebe

Welch ein Schicksalsschlag fuer die Familie und auch fuer die Stadt Düsseldorf. Ich hoffe das die Arbeit fortgesetzt wird und Düsseldorf nicht wieder in dem Schuldensumpf unter SPD versinkt.
10 Jahre unter Erwin waren für Düsseldorf wie der berühmte 6er im Lotto. In einigen Jahren hätte mann Düsseldorf im gleichen Atemzug wie Berlin,Hamburg und München genannt.
OB Erwin, wenn es einen lieben Gott gibt, hat er Dich geholt weil er oben einiges zu erledigen hat.
D A N K E für den Einsatz für Düsseldorf.

20.05.2008 - 13.12 Uhr

Eintrag von beate etemi

Düsseldorf hat einen grossen Mann verloren.Ich habe seine hilfe mal als Anwalt in anspruch genommen,und er war sehr gut darin.Meine Gedanken sind bei seiner Familie.

20.05.2008 - 13.11 Uhr

Eintrag von Volker Gielißen

Ich bin zu tiefst betroffen.
OB Erwin hat sooo viel für unsere Stadt bewegt.
Auch um konkurenzfähig im Vergleich zu anderen Städten zu bleiben.
Ich war ein grosser Fan von Ihm.
Der Bau der LTU Arena und die Entschuldung der Stadt waren für mich persönlich die Highlights.
Ich denke Er hinterlässt eine große Lücke.

20.05.2008 - 13.06 Uhr

Eintrag von Roman Schmück

20.05.2008 - 12.55 Uhr