Keyvisual

Antenne Düsseldorf Lokalnachrichten

Nachrichten aus der Stadt für die Stadt

Sie finden auf dieser Seite die aktuellen Lokalnachrichten. Über den Kalender auf der rechten Seite können Sie außerdem im Archiv blättern - bis zurück ins Jahr 2004. Die aktuellen Nachrichten stehen Ihnen außerdem zum Nachhören als Podcast bereit.

Amtsübernahme von Thomas Geisel

Düsseldorf - Die Wahl hatte er bereits im Juni gewonnen, ab morgen ist Thomas Geisel auch offiziell der neue Oberbürgermeister unserer Stadt. Geisel hat sich für seine jetzt startende Amtszeit Einiges vorgenommen. Er wird sich morgen nochmal intensiver mit den Sturmschäden auseinandersetzen und auch damit, wann und wie neue Bäume gepflanzt werden sollen. Für die kommende Zeit will er dann vor allem bei seinen Kernthemen Wohnen, Verkehr und Bildung ansetzen. Aber auch kleinere Themen sind ihm wichtig. So will er schon Ende September intensiv daran arbeiten, dass das freie WLAN Netz in unserer Stadt ausgebaut wird.

01.09.2014 - 18:34

Nationalmannschaft in Düsseldorf eingetroffen

Düsseldorf - Die Weltmeister sind da. Seit 13 Uhr ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in unserer Stadt angekommen und gleich sind die Spieler auch schon im Einsatz. Ab 17 Uhr gibt es in der Esprit-Arena ein öffentliches Training, mehr als 50.000 Zuschauer werden dabei sein. Für das Training gibt es keine Karten mehr, es ist ausverkauft. In zwei Tagen gibt es am selben Ort die Neuauflage des WM-Endspiels. Der Gegner heißt dann erneut Argentinien und wird eventuell auf seinen Topstar verzichten müssen. Lionel Messi ist angeschlagen und hat eine Adduktorenverletzung. Auch für das Spiel am Mittwoch sind bereits alle Karten verkauft.

01.09.2014 - 14:38

Fortuna leiht Tah

Düsseldorf - Fortuna Düsseldorf hat auf die Probleme in der Defensive reagiert und sich mit Jonathan Tah verstärkt. Der 18-Jährige Innenverteidiger wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis vom Bundesligisten Hamburger SV zur Fortuna. Tah absolvierte in der vergangenen Saison 16 Spiele in der ersten Liga und bereitete dabei einen Treffer vor. Fortuna-Manager Helmut Schulte hofft, dass Tah der Hintermannschaft weitere Stabilität verleihen wird.

01.09.2014 - 14:35

Prozess gegen Achenbach im November

Düsseldorf - Dem Kunstberater Helge Achenbach wird im November (11. November 2014) der Prozess gemacht. Die Aldi-Erben fordern fast 20 Millionen Euro Schadenersatz von Achenbach und seinen Unternehmen. Achenbach wird vorgeworfen, seine Klienten beim Ankauf von Kunstwerken und Oldtimern betrogen zu haben. Achenbach soll höhere Kaufpreise berechnet haben, damit er mehr Provision kassieren kann. Achenbach soll für über 120 Millionen Euro Wertgegenstände für die Aldi-Familie gekauft haben. Achenbach sitzt wegen der Vorwürfe in Untersuchungshaft. Der anstehende Prozess ist nur das Zivilverfahren, ihm droht noch ein Strafprozess.

01.09.2014 - 13:38

Ausbildung bei der Stadt beginnt

Düsseldorf - Zum Start in das neue Ausbildungsjahr beginnen heute 162 junge Menschen ihr Berufsleben bei einem der größten Arbeitgeber in der Stadt - und zwar der Stadt selbst. Die neuen Azubis haben sich gegen fast 8.000 andere Bewerber durchgesetzt. Die Stadt bildet in 34 verschiedenen Berufen aus; neben den klassischen Verwaltungsberufen können sich die Jugendlichen auch zum KFZ-Mechaniker, Gärtner oder auch Kurier-, Express- und Postdienstleister ausbilden lassen. Die Stadt investiert jedes Jahr rund 7,5 Millionen Euro in die Ausbildung. Schon jetzt läuft die Bewerbungsphase für das kommende Ausbildungsjahr. Hier sollte die Bewerbung bis zum 10. Oktober bei der Stadt angekommen sein.

01.09.2014 - 12:25

Zahlreiche Premieren im Theater und Schauspielhaus

Düsseldorf - Wer gerne ins Theater oder die Oper geht, kann in den nächsten Wochen aus zahlreichen Premieren auswählen. In knapp zwei Wochen (13. September 2014) feiert eine moderne Version von Mozarts „Die Zauberflöte“ an der Deutschen Oper am Rhein Premiere. Für Balletfans dürfte es Mitte Oktober (17. Oktober 2014) interessant werden: Dann kehrt Ballettdirektor Martin Schläpfer als Solist auf die Bühne zurück. Er wird beim neuen Ballettabend „b.21“ tanzen. Weitere Premieren im Herbst sind unter anderem Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ (20. September) und Goethes „Iphigenie auf Tauris“ (25. September) im Schauspielhaus.

01.09.2014 - 12:21

Flughafenausbau: Thomas Geisel für den Ausbau - aber nicht um jeden Preis

Düsseldorf - Der neue Oberbürgermeister von Düsseldorf Thomas Geisel will am Ausbau des Flughafens festhalten. Er will sich aber dafür starkmachen, dass es nur tagsüber und eben nichts nachts mehr Flüge geben wird. Gerade Düsseldorfer im Norden und Menschen in den angrenzenden Städten und Gemeinden schauen mit Sorge auf die Pläne des Flughafens. Dort will man mit einer neuen Betriebsgenehmigung mehr Starts und Landungen etablieren. Thomas Geisel wird heute um Mitternacht das neue Stadtoberhaupt von Düsseldorf. Dann endet die Amtszeit von Dirk Elbers.

01.09.2014 - 10:50

OB Elbers geht; OB Geisel kommt

Düsseldorf - Heute um Mitternacht (2. September // 0 Uhr) bekommt Düsseldorf ganz offiziell einen neuen Oberbürgermeister. Dann endet die Amtszeit von Dirk Elbers. Sein Nachfolger ist Thomas Geisel von der SPD; er wird dieses Ereignis beim Ständehaus-Treff feiern. Geisel wird dann am 18. September vereidigt. Dann wird auch der neue Stadtrat zum ersten Mal nach der Sommerpause tagen. Dort wird Geisel dann auch den neuen Haushalt vorstellen. Der neue OB will besonders bei den Themen Wohnen, Bildung und Verkehr neue Akzente setzen. Aber auch die Beseitigung der Sturmschäden habe höchste Priorität, hat er uns gesagt.

01.09.2014 - 06:58

Der Weltmeister kommt nach Düsseldorf

Düsseldorf - Heute Vormittag (1. September 2014 / bis 13 Uhr) haben sie gute Chancen, die Fußballweltmeister aus nächster Nähe zu sehen. Die deutsche Fußballnationalmannschaft reist nach Düsseldorf. Das Team wird im Hyatt-Hotel auf der Hafenspitze übernachten; bis 13 Uhr sollen die Spieler laut DFB dort eingecheckt haben. Um 17 Uhr gibt es ein öffentliches Training in der Arena; dafür gibt es keine Karten mehr. Ausverkauft ist dann auch das Freundschaftsspiel am Mittwoch gegen Argentinien. Zu beiden Veranstaltungen sollten die Fans die Busse und Bahnen der Rheinbahn nehmen. Zeitgleich läuft auf dem Messegelände der Caravan-Salon, deshalb sind die Messe-Parkplätze gut gefüllt. Alternativ können die Fans auch am ISS Dome in Rath parken. Von dort fährt ein Shuttle-Bus zur Arena.

01.09.2014 - 05:12

Aaper- und Grafenberger Wald wieder frei

Düsseldorf - Jogger, Fahrradfahrer, Spaziergänger und Hundebesitzer können ab sofort wieder in den Aaper- und den Grafenberger Wald. Die Stadt hat die Hauptwege wieder freigegeben - früher, als geplant. Hier sind die Schäden durch Sturm Ela soweit wieder beseitigt, dass es dort sicher ist. Abseits der großen Wege besteht teilweise aber immer noch Lebensgefahr, heißt es von der Stadt. Der Sturm hat tausende Bäume vernichtet. Sie werden nach und nach abtransportiert. Einige bleiben aber stehen und dienen als neuer Lebensraum, zum Beispiel für Vögel. Zur Aufforstung will die Stadt 100000 Setzlinge pflanzen. Hauptsächlich Eichen, Buchen und andere Bäume, die im Mischwald wachsen.

01.09.2014 - 05:10

Neues Wohngebiet: Bodensanierung beginnt

Düsseldorf- Gerresheim - In Gerresheim legen heute (1. September 2014) die Bagger los. Heute fällt der Startschuss für die eigentlichen Arbeiten für das neue Wohnquartier auf dem alten Glashütten-Gelände. Für Autofahrer fällt dadurch auch der Parkplatz an der Heyestraße weg. Zunächst muss der Boden saniert werden. Ein nächster Schritt wird dann der Abriss des letzten Hochhauses sein. Parallel dazu werden alte Keller, unterirdische Kanäle und Leitungen abgebrochen. Im Anschluss sollen dann alle Schadstoffe abtransportiert werden. Die komplette Sanierung wird etwa zwei Jahre dauern. Auf dem Gelände entstehen bezahlbare, aber auch hochwertige Wohnungen für über 3.000 Menschen. Geplant sind außerdem Büros, Geschäfte und Gastronomie.

01.09.2014 - 05:10

Start in das neue Ausbildungsjahr

Düsseldorf - Heute (1. September 2014) beginnt das neue Ausbildungsjahr. Hier in Düsseldorf ist die Stadt selbst eines der größten Ausbildungsunternehmen. Hier starten 162 junge Menschen in einen neuen Lebensabschnitt; in 34 verschiedenen Berufen. Über 8000 Jugendliche hatten sich auf eine Azubistellen bei der Stadt beworben. 600 Jugendliche in Düsseldorf würden gerne heute starten, haben aber noch keine Stelle gefunden; und das obwohl rund 1000 noch frei sind. Auch für sie gibt es aber noch Hoffnung, sagt die Agentur für Arbeit. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, ein Langzeitpraktikum zu beginnen. Es wird von der Agentur bezahlt. Hier haben die Jugendlichen, aber auch die Firmen die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen.

01.09.2014 - 05:09

Fortuna nach Sieg im Mittelfeld

Düsseldorf / Aue - Nach dem 3:0-Auswärtssieg in Aue kann die Fortuna etwas beruhigter in die Länderspielpause gehen. Das Team liegt im Moment auf Tabellenplatz acht. Trainer Oliver Reck wird die Pause nutzen, um mit der Mannschaft weiter an der Defensivarbeit zu feilen. Auch in Aue ließ das Team zu viele Torchancen zu. Das nächste Spiel der Fortuna ist am 15. September. Das ist ein Montagabend - die Fans müssen an diesem ungeliebten Termin nach Nürnberg reisen. Der Erstligaabsteiger gilt als großer Aufstiegsfavorit.

01.09.2014 - 05:08

Holen Sie sich den Antenne Düsseldorf Morgen-Newsletter

Morgens um 08:00 Uhr in Ihrer Inbox oder auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Wir schicken keinen Spam und am Wochenende gibt es unsere Nachrichten aus Düsseldorf auch etwas später.

E-Mail Format
* Pflichtfeld

Social Bookmarks: