Themen

Aus dem Programm von Antenne Düsseldorf
Foto: Antenne Düsseldorf

Der neue Morgen

mit Tanja Marschal und Arne Klüh

Seit neustem begrüßen Sie nicht nur Julia Vorpahl und Dennis Lieske zwischen 06 und 10 Uhr. Tanja Marschal und Arne Klüh sind das zweite neue Weck-Duo bei Antenne Düsseldorf am Morgen.

Anzeige
Antenne Düsseldorf

Sony PlayStation Junior Champions Cup

Gewinnen Sie eine PlayStation Vita

Am 29. August findet auf dem Trainingsgelände der Borussia Mönchengladbach der PlayStation Junior Champions Cup statt.

Düsseldorfer Lesefest

Das Düsseldorfer Lesefest 2015

Antenne Düsseldorf im Zeichen des Lesens

Vom 16. bis 21. November findet das siebte Düsseldorfer Lesefest statt. Antenne Düsseldorf und auch der Malwettbewerb "Kreiere Dein Lesezeichen!" sind wieder mit dabei.

Radio NRW

Fünf für Mark Foster

Fünf Gegenstände. Fünf Antworten.

Mark Forster hat uns im Studio besucht und sich unserem besonderen Interview gestellt. Dabei hat er uns unter anderem verraten, warum er den Jakobsweg in Sandalen gelaufen ist.

pixabay.com CCO Public Domain

Haushaltslage in Düsseldorf

Loch in der Stadtkasse kleiner als erwartet

Im Mai hatte Kämmerer Abrahams im Haushalt noch ein Minus von bis zu 100 Millionen Euro vorhergesagt. Die Haushaltslage der Stadt hat sich in der vergangenen Zeit jedoch entspannt.

Anzeige

Giganten auf Kollisionskurs!

Klitschko verteidigt seine Titel in Düsseldorf

Am 24. Oktober 2015 trifft der Weltmeister im Schwergewicht Wladimir Klitschko auf den Pflichtherausforderer Tyson Fury. Der Kampf findet in der ESPRIT arena in Düsseldorf statt.

pixel.com CCO

Wellness Oase für Düsseldorf

Neue Sauna-Landschaft am Elbsee

Ab dem 31. August beginnen die Bauarbeiten für die Wellness Oase am Elbsee. Die Eröffnung der Sauna-Alage an der Stadtgrenze zu Hilden soll im Winter 2016 stattfinden.

pixabay.com CCO

Mehr Wohnungsföderung

Ausbau preiswerter Wohnungen geplant

Düsseldorf wächst und damit auch der Bedarf an günstigen Wohnungen. Das Land unterstützt den Bau von bezahlbarem Wohnraum nun mit 40 Millionen Euro pro Jahr.

Antenne Düsseldorf - der Talk (Düsseldorfer Prominente zu Gast bei Claudia Monréal)

Antenne Düsseldorf - Der Talk

Sonntag 30.08.15 von 16:00 - 18:00 Uhr

Wir nehmen uns zwei Stunden Zeit: In Antenne Düsseldorf - der Talk lädt Claudia Monréal jeden Sonntag einen prominenten Düsseldorfer ein.

Antenne Düsseldorf am Wochenende - der Talk
Ausnahme: Sonntag 30.08. von 16:00 - 18:00 Uhr

wikimedia.de CC 4.0 Knelius

Wohntrends in Düsseldorf

Oberbilk und Lierenfeld als neue Trendviertel?

Der Düsseldorfer Wohnungsmarkt wird sich laut einem Berichte des Ringes Deutscher Makler in den nächsten Jahren verändern. Der Trend der geht nach Oberbilk und Lierenfeld.

Stadt Düsseldorf, Ingo Lammert

Update zur Wehrhahnlinie

Bald ist das Mega-Projekt in Düsseldorf fertig

Im Februar 2016 können wir zum ersten Mal mit den Zügen der Wehrhahnlinie fahren. Dann ist das riesige Bauprojekt hier in Düsseldorf nach mehr als acht Jahren fertig.

Christoph Ingenhoven

Hindernisse beim Kö-Bogen II

Das Bauprojekt könnte sich verzögern

Drei Mauern könnten zum großen Hindernis für den Kö-Bogen II werden. Aber auch die Verhandlungen zwischen der Stadt und den Investoren gestaltet sich schwieriger als erwartet.

Antenne Düsseldorf

Düsseldorf 2.0

Verschönerungskur rund um die Innenstadt

Einige sehr zentrale Bereiche in der Innenstadt sollen in den nächsten Jahren umgestaltet werden. Unter anderem sind Fahrradwege und breitere Fußgängerwege geplant.

pixabay.com CCO

Mehr Schulen in Planung

Der neue Schulentwicklungsplan für Düsseldorf

In fünf Jahren soll es 6.000 Schüler mehr in Düsseldorf geben. Um das stemmen zu können, müssen neue Schulen gebaut, beziehungsweise umgebaut werden.

Sendung mit dem Internet

Montags, 18:00 bis 20:00 Uhr

Die Starups in der TV-Show-Show "Die Höhle der Löwen" werden vom Düsseldorfer Gründerberater Felix Thönnessen gecouacht. Er war zu Gast bei Daniel Fiene in der Sendung mit dem Internet.

Antenne Düsseldorf

Die ersten Eindrücke

Flüchtlingsunterkunft in Holthausen

Am Montag den 17. August 2015 richteten Ehrenamtliche, DRK- und Stadtmitarbeiter auf der Itterstraße eine neue Flüchtlingsunterkunft für 300 Menschen ein.

Foto: osicom

Aktion Lichtblicke - Düsseldorf

Gemeinsam für eine gute Sache

Wenn es um die„Aktion Lichtblicke“ geht, ist die Hilfsbereitschaft schier grenzenlos: Die einzigartige Hilfsaktion für Menschen in NRW erhielt jetzt Düsseldorfer-Unterstützung.

flickr.com CC BY 2.0

Anstieg der Parkgebühren

Parken soll bald über 50 Prozent teurer werden

In Düsseldorf ist vieles teurer im Vergleich zu anderen Städten. Nur im Punkt Parkgebühren liegen wir unter dem Durchschnitt. Das soll sich jedoch schon bald ändern.

pixabay.com CCO

Aktueller Stand der Baustellen

Bauarbeiten reichen über die Ferien hinaus

Auch im Jahr 2015 nutzte die Stadt wieder die Sommerferien in Düsseldorf für Bauarbeiten. Doch nicht alle Baustellen wurden planmäßig beendet .Wir haben die Übersicht für Sie.

wikipedia.de CC BY SA 3.0

Der Alptraum der Raser

Eso 3.0 Blitzer soll für sichere Straßen sorgen

In Düsseldorf sind allein in diesem Jahr von Januar bis Ende Juni 37.000 Fahrer geblitzt worden. 27.000 davon mit dem "Eso 3.0" - Ein Blitzer, der mehr als herkömmliche Geräte kann.

wikipedia.de CC BY SA 3.0

Mehr Unterhaltung im IC-Bus

Viele Fernbusse setzten derzeit auf Komfort

In den letzten Jahren gab es einen regelrechten Fernbus-Boom. Auch die Deutsche Bahn schloss sich dem Trend der Fernbus-Angebote an, um bessere Chancen am Markt zu haben.

wikipedia.de CC-BY-SA-3.0

Kritik am Ruhegeld für OBs

Die Regelungen sollen geändert werden

Düsseldorfs Ex-Oberbürgermeister Dirk Elbers erhält trotz einer verkürzten Amtszeit von sechs Jahren ein lebenslange Ruhegeld in Höhe von 4.000 Euro. Das soll sich zuküftig ändern.

wikipedia.de CC BY 3.0 Stemoc

Public Viewing in der Altstadt

Düsseldorfer können sich auf die EM freuen

Auch in Düsseldorf soll es nächstes Jahr Public Viewing geben. Im Fokus steht hierbei der Marktplatz in der Altstadt. Die EM 2016 soll somit gemeinsam gefeiert werden.

Foto: pixabay.com; Lizenz: CC0 Public Domain

Freies WLAN in der Stadt

In Düsseldorf werden HotSpots eingerichtet

In Düsseldorf wird schon länger über Pläne für ein flächendeckendes, kostenloses WLAN gesprochen. Ab dem 03. August 2015 soll es losgehen.

CC0 Public Domain pixabay.com Hans

Müllproblem am Rhein – es scheint besser zu werden!

Düsseldorfer lassen weniger Müll liegen

Am Wochenende wird es wieder schön. Da zieht es wieder viele Düsseldorfer an den Rhein, um mit Freunden und Familie zu grillen.

Bild: Shutterstock

Das Fortuna-Tippspiel

2. Fußballbundesliga 2015/2016

Wir tippen wieder mit Ihnen die Fortuna-Liga! Jeder Spieltags-Sieger erhält auch in der neuen Saison bei unserem Tippspiel Tickets für das nächste Fortuna-Heimspiel.

Notunterkunft Traglufthalle Kruppstrasse in Berlin  PARANET-Deutschland GmbH,

Mehr Flüchtlinge als erwartet

Stadt braucht neue Möglichkeiten

Es sind neue Zahlen bekannt: 700 Flüchtlinge sollen pro Monat in der nächsten Zeit nach Düsseldorf kommen- nichr wie noch Anfang der Woche geschätzt 350.

public domain wikipedia.de

Wespenplage

Tipps und Tricks gegen die nervigen Insekten

Dieses Jahr scheinen sich besonders viele Wespen auf unser Essen und unsere Getränke zu stürzen. Um gegen die nervigen Biester vom Hals zu halten haben uns einige Tricks überlegt:

Miriam Koch über die Flüchtlingssituation

Die Unterbringung wird problematisch

Es kommen immer mehr Flüchtlinge nach Düsseldorf- und die müssen irgendwo untergebracht weden.

CC BY-SA 3.0 wikipedia.de An-D

Neue Flüchtlingsunterkünfte

Unterbringung wird zur Herausforderung

Die Zahl der Flüchtlinge in Düsseldorf steigt immer weiter an. Im Juni 2015 kamen so viele Flüchtlinge, wie noch nie. Die Stadt kommt mit der Organisation von Unterbringungen nicht hinterher.

google.de CC BY-SA 3.0 Düsseldorf A. Savin

Widerstand gegen U81

Lärmgegner haben Geld für Klage zusammen

Neben der Wehrhahnlinie soll demnächst ein weiteres großes Projekt starten: Der Flughafen soll besser mit der Innenstadt verknüpft werden - und zwar über die geplante Linie U 81.

Fortuna-Fans in der Wortbox

Saisoneröffnung

Die Fans grüßen die Spieler

Zur Saisoneröffnung von Fortuna Düsseldorf haben wir die Fans gefragt, was sie dem Verein mit auf den Weg geben möchten. Die Videos finden sie hier.

k2

Klitschko in Düsseldorf

Am 24. Oktober tritt er gegen Tyson Fury an

Der mehrfache Box-Weltmeister Wladimir Klitschko kommt am 24. Oktober nach Düsseldorf. Er wird im Kampf gegen den Briten Tyson Fury einen seiner Titel verteidigen.

public domain wikipedia.org Kürschner

Supermarkt für Stadtmitte

An der Berliner Allee öffnet einen neuer Zurheide

In knapp zwei Jahren soll an der Berliner Allee wieder ein Supermarkt aufmachen, nachdem Kaufhof geschlossen wurde. Besonders für ältere Menschen wird das eine Erleichterung.

Neue Flüchtlingsunterkunft

In Unterbilk ist eine weitere Turnhalle umgebaut

In Unterbilk ist in der Turnhalle des Leo-Statz Berufskollegs an der Friedenstraße eine weitere Flüchtlingsunterkunft eingerichtet worden in der 50 Flüchtlinge Platz finden sollen.

wkipedia.de Public Domain CC BY-SA 3.0

Fahrradstraße am Rhein

Fußgänger und Radfahrer werden getrennt

Es könnte bald eine Fahrradstraße direkt an der Rheinuferpromenade geben! Denn wenn es voll ist, kommen sich an der Promenade Fußgänger und Radfahrer in die Quere.

wikipedia.de CC BY 2.0

Neue Förderung für E-Bikes

An fünf Biergärten gibt es bereits E-Tankstellen

Es gibt eine Neuheit an einigen Biergärten in Düsseldorf:Tankstellen für E-Bikes. Neben der eigenen Stärkung kann auch das E-Bike gestärkt werden. Fünf Gasthäuser machen schon mit.

wikipedia.de Public Domain  CC BY SA 3.0 Johann H. Addicks

Bahnhof-Baustellen dauern an

Die ersten Stationen werden erst 2016 fertig

Die vor zwei Jahren eingeleiteten Sanierungsarbeiten an den Düsseldorfer S-Bahnhöfen Derendorf, Wehrhahn und Zoo sollten eigentlich bis 2014 fertig sein.

google.de Public Domain CC3.0 Bernd Schwabe

Mehr Flüchtlinge in Düsseldorf

Die Platzprobleme werden immer größer

Die Zahl der Flüchtlinge in Düsseldorf steigt weiter. Im Juni 2015 kamen so viele Flüchtlinge, wie noch nie. Die Stadt kommt mit der Organisation von Unterbringungen nicht hinterher.

Bild: Wikimedia Commons, Jörg Wiegels, Lizenz  CC-BY-SA-3.0

15 Millionen für Schulsanierung

Stadt nutzt Ferien für die Modernisierung

Die Stadt nuzt die Sommerferien um liegengebliebene Renovierungsarbeiten zu erledigen. 15 Millionen Euro werden in diesem Jahr für die Sanierung investiert.

Foto: Antenne Düsseldorf

Benderstraße wird umgebaut

Bauarbeiten beginnen trotz Widerstand

Seit drei Jahren ist der Umbau der Benderstraße immer wieder im Gespräch. Am Freitag (26.06.2015) beginnen nun die geplanten Bauarbeiten.

Foto: flickr.com Sascha Kohlmann; Lizenz CC BY-SA 2.0

Radfahren in Düsseldorf

Stadt plant Ausbau des Radwegenetz

In Düsseldorf soll ein durchgehendes Radwegenetz entstehen. Nun fand die erste von mehreren öffentlichen Infoveranstaltung im Luisengymnasium statt.

Foto: Wikimedia Commons; CC-SA-3.0; Author Solches

Ein Jahr mit OB Geisel

Antenne Düsseldorf blickt zurück

Vor einem Jahr haben viele Düsseldorfer mit ihrer Stimme den Machtwechsel im Rathaus eingeleitet: Wir blicken auf das erste Jahr von OB Thomas Geisel (SPD) zurück.

Foto: Antenne Düsseldorf / Facebook / Robert Clausen

Ein Jahr nach Sturm „Ela“

Antenne Düsseldorf erinnert sich mit Ihnen

Vor einem Jahr, am 9. Juni 2014, hat Orkan „Ela“ Düsseldorf verwüstet. Mit Windgeschwindigkeiten von über 140 Stundenkilometern zog „Ela“ damals vom Linksrheinischen über Düsseldorf hinweg.

Schwimmregeln für Düsseldorf

Warnungen von DLRG und Feuerwehr

Die Düsseldorfer Feuerwehr und die DLRG warnen alle Erholungssuchenden am Wasser: Vorsicht beim Schwimmen im Rhein und in Baggerseen.

Foto: Antenne Düsseldorf

Weiter nur Tempo 50

Toulouser Allee bleibt Raserschwerpunkt

Das viel diskutierte Tempolimit auf der Toulouser Allee bleibt auch weiter bestehen. Dort fahren zwar immer mehr Autos. Immer mehr fahren aber auch deutlich zu schnell.

Logo: Comedy Camp Tour; Grafik: Radio NRW

Comedy Camp Tour 2015

Antenne Düsseldorf feiert Jubiläumsjahr

Die Comedy Camp Tour feiert ihren zehnten Geburtstag! Zusammen mit Jürgen Bangert alias Elvis Eifel touren diesmal u.a. Atze Schröder, Mirja Boes und Die Ehrlich Brothers durch NRW.

Foto: Oliver Bendt/Antenne Düsseldorf

Bis dann, Lumpi!

Antenne Düsseldorf sagt "Danke!"

Die Fortuna muss ab der neuen Saison ohne Andreas Lambertz auskommen. Der 30-Jährige will eine neue Herausforderung bei einem anderen Verein annehmen.

Foto: Antenne Düsseldorf

Erster Blick auf Wehrhahnlinie

U-Bahnen sollen im Februar 2016 fahren

Am 20. Februar 2016 nimmt die neue U-Bahn "Wehrhahnlinie" laut Stadt ihren Betrieb auf. Antenne Düsseldorf ist für Sie schon einmal vorab durch den 3,4 Kilometer langen Tunnel gefahren.

Fünf für Herbert Grönemeyer

Fünf Gegenstände. Fünf Antworten.

Wir haben dem Sänger Herbert Grönemeyer in diesem Video-Interview keine Fragen gestellt, sondern fünf Dinge in die Hand gegeben, zu denen er eine persönliche Geschichte erzählt.

Dreischeibenhaus gewinnt „Immobilien-Oscar“

Düsseldorf erhält Architektur-Auszeichnung

Nach dem Kö-Bogen, dem Sevens und dem Stadttor wurde das Dreischeibenhaus mit dem MIPIM-Award ausgezeichnet.

Stadt präsentiert Bäderkonzept

65 Millionen Euro für vier neue Bäder bis 2020

Die Stadt Düsseldorf hat ihr neues Bäderkonzept vorgestellt. Bis 2020 sollen in Oberkassel, Flingern, Benrath und Unterrath die Schwimmbäder komplett erneuert werden.

Zukunftspläne der Rheinbahn

Oberbürgermeister Thomas Geisel im Interview

Die Rheinbahn bringt täglich 720.000 Menschen an ihr Ziel. Wir haben Oberbürgermeister Thomas Geisel, Chef des Rheinbahn-Aufsichtsrates, für Sie interviewt.

Mamma Mia Marschal

Das Restaurant-Blog von Tanja Marschal

Zur "Tour de Menu" futtert sich Tanja Marschal wieder durch die Stadt. Wo schmeckt es? Was ist zu empfehlen? Was dürfen Sie nicht verpassen? Kulinarische Antworten gibt es in ihrem Blog.

Neues Flüchtlingsprojekt

Homepage für bessere Kommunikation

"Flüchtlinge willkommen in Düsseldorf": das neue Projekt der Stadt soll das Finden neuer Unterkünfte beschleunigen und das Thema für mehr Menschen sensibilisieren.

Neues zum Bau der Wehrhahnlinie

2016 wird die Linie zum ersten Mal fahren

In einem Jahr soll es so weit sein: Die Wehrhahnlinie wird zum ersten Mal fahren. Wir haben aktuell Bilder und Infos für Sie.

Die Netzzeit

Täglich bei Antenne Düsseldorf

Morgens nach 10 Uhr und mittags nach 14 Uhr erfahren Sie in der Antenne Düsseldorf Netzzeit das Wichtigste aus der digitalen Welt. Lesen Sie es auch in unserem Blog nach.

Die Ausgehtipps

Die Events des Tages

Egal ob Konzerte, Kabarett, Karneval, Kirmes oder Stadtteilfeste - Antenne Düsseldorf wählt für Sie aus. Alle Termine finden Sie auf dieser Seite noch einmal zum Nachlesen.

Antenne Düsseldorf Ausgehtipps
immer zwischen 6 und 10 und nach 14 und 18 Uhr

Neutag spricht Tacheles

Antenne Düsseldorf Comedy

Jens Neutag spricht Tacheles. Dabei ist kein Thema aus Düsseldorf, Deutschland oder der Welt vor den deutlichen Worten des Kabarettisten sicher. Denn irgendwer muss ja Klartext reden!

Merkel. Macht. Deutschland.

Mad Merkel regiert weiter

Wir schalten jeden Morgen und jeden Nachmittag in die etwas andere Welt des Berliner Politikbetriebs. Dabei erfahren wir unglaubliche Details aus Merkels Leben und der Politik.

Merkel. Macht. Deutschland.
jeden Werktag, 7.25 Uhr und 15.25 Uhr