In Düsseldorf bleibt Geldabheben erstmal kostenlos

Das Geldabheben an den Automaten der Düsseldorfer Sparkasse bleibt auch in nächster Zeit für uns kostenlos. Das hat uns eine Sprecherin der Sparkasse bestätigt. Bei rund 40 anderen Sparkassen in Deutschland und knapp 150 Volksbanken sieht das aber anders aus. Dort müssen Sparkassenkunden seit Kurzem Geld dafür bezahlen, wenn sie am Automaten Geld abheben.Zwischen 20 Cent und 1 Euro kann es Sparkassen-Kunden kosten, wenn sie am Automaten Geld abheben wollen. Denn einige Sparkassen haben Gebühren für das Abheben am Geldautomaten eingeführt. Teilweise bezahlt man dort schon beim ersten Abheben. Bei anderen Sparkassen werden die Gebühren erst fällig, wenn man häufiger als fünf Mal im Monat Geld abheben will. Weil die Sparkassenkunden teilweise aber nicht ausreichend über diese Änderungen informiert worden sind, haben Verbraucherschützer jetzt gegen einige Sparkassen geklagt. Hier in Düsseldorf gibt es diese Gebühren noch nicht. Wie lange das so bleibt, konnte uns eine Sprecherin aber nicht sagen.