Stadt Düsseldorf verkauft Einfamilienhausgrundstücke

Diese Meldung ist für Menschen interessant, die hier in Düsseldorf auf der Suche nach Grundstücken sind. Die Stadt bietet zwölf Einfamilienhausgrundstücke zum Verkauf an.

© COSPV - stock.adobe.com

Elf Grundstücke im Areal Pastor-Dörr-Ring in Itter und ein Grundstück an der Bonifatiusstraße im Stadtteil Lörick. Es gibt allerdings einige Voraussetzungen, die Bewerberinnen bzw. Bewerber erfüllen müssen. Vorrangig berücksichtig werden in einem ersten Schritt Düsseldorfer Familien mit mindestens zwei minderjährigen Kindern, die im Haushalt leben und dort mit Hauptwohnsitz gemeldet sind. Ausgeschlossen werden auch Interessierte, die schon Eigentum im In- und Ausland haben.

Das gilt es zu beachten

In der ersten Stufe werden folgende Bewerberinnen beziehungsweise Bewerber vorrangig berücksichtigt:

- Düsseldorfer Familien mit mindestens zwei minderjährigen Kindern, die im Haushalt der Privatperson(en) leben und dort mit Hauptwohnsitz gemeldet sind

- Überschreitung der jeweils maßgebenden Einkommensgrenzen um maximal 80 Prozent

- Kein (Teil-)Eigentum an anderweitigem Grundbesitz im In- und Ausland

- Bau eines selbstgenutzten Eigenheims auf dem zu vergebenden Grundstück. Die Bindefrist für die Selbstnutzung beträgt 30 Jahre ab Baufertigstellung.

Bewerben können sich auch folgende Bewerberinnen und Bewerber, die aber nachrangig in einer zweiten Stufe gegebenenfalls zum Zuge kommen werden:

- Familien mit mindestens zwei minderjährigen Kindern, die im Haushalt der Privatperson(en) leben und dort mit ihrem Hauptwohnsitz gemeldet sind

- Kein (Teil-)Eigentum an anderweitigem Grundbesitz im In- und Ausland

- Bau eines selbstgenutzten Eigenheims auf dem zu vergebenden Grundstück. Die Bindefrist für die Selbstnutzung beträgt zehn Jahre ab Baufertigstellung.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Meldung der Stadt

Nähere Informationen und die Bewerbungsvoraussetzungen

Unsere Stadtteil-Serie

Weitere Meldungen