Neubau für die Düsseldorfer Oper

In Düsseldorf wird in den nächsten Jahren ein weiteres millionenschweres Großbauprojekt das Stadtbild bestimmen: Der Neubau des Opernhauses. Noch ist nicht klar, wo es entstehen soll. Aber die Stadtverwaltung hat sich jetzt auch offiziell für eine neue Oper ausgesprochen.

© Hans Jörg Michel

Ab dieser Woche (Bauausschuss, 30. November 2021) beschäftigen sich die politischen Gremien im Rathaus damit. In gut zwei Wochen (16. Dezember 2021) soll der Stadtrat dann endgültig "grünes Licht" für den Neubau geben. Er kostet nach momentanen Schätzungen mindestens 700 Millionen Euro plus mögliche Grundstücksankäufe. Zwei mögliche Standorte gibt es laut der Stadt: Das Kaufhof-Gelände am Wehrhahn oder der bisherige an der Heinrich-Heine-Allee. Dann müsste auch eine provisorische Spielstätte für die Bauzeit gefunden werden. Nächstes Frühjahr soll die Standortfrage geklärt werden. Der Bau wird aber noch dauern. Im Rathaus ist die Rede von einer "Oper 2030 plus".

Weitere Infos und Links zum Thema:

Meldung der Stadt zum Opern-Neubau

Bürgerinnen und Bürger hatten sich bei den bisherigen Planungen beteiligt

Bürgerdialog zur Zukunft der Oper

Deutsche Oper am Rhein

Weitere Meldungen