EM2024 in Düsseldorf: Sicherheit im Fokus

Die Fußball-Europameisterschaft im Sommer, bei der auch fünf Spiele in Düsseldorf ausgetragen werden, soll nicht nur ein großes Fest, sondern auch besonders sicher werden. Um potenzielle Gefährder aufzuspüren, hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser zum Beispiel zeitweilige Kontrollen an allen deutschen Grenzen angekündigt.

© Antenne Düsseldorf

Auch in NRW wird das Thema Sicherheit sehr ernst genommen Zum Beispiel kündigte NRWs Innenminister Reul an, dass NRW mit der UEFA in einem sehr intensiven Kontakt stehe. Außerdem werde in Neuss ein internationales Polizeizentrum eingerichtet, Von dort aus würden alle Informationen und Lagebilder zusammengeschaltet. Auch die Düsseldorfer Polizei stellt sich auf die Europameisterschaft im Sommer ein. Ein Sprecher sagte auf Antenne-Düsseldorf-Anfrage, dass man sich intensiv vorbereite und in engem Kontakt mit anderen Behörden über die Ländergrenzen hinaus stehe. Möglicher Zusatzsatz: Hintergrund für die neu entfachte Diskussion um die Sicherheit ist der Terroranschlag auf eine Konzerthalle in Moskau. Dort waren am Wochenende fast 140 Menschen ums Leben gekommen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Faeser kündigt Grenzkontrollen zur Fußball-EM an

Die offizielle Homepage der Euro 2024

Hier informiert die Stadt Düsseldorf über die Euro 2024

Euro 2024 in Deutschland: Playoffs und weitere Ticketphase vor dem Start

Letzte Vorbereitungen laufen

Weitere Meldungen