Düsseldorf: Zahl der Arbeitslosen geht im März zurück

Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen in Düsseldorf ist im März erstmals wieder etwas zurückgegangen. Das geht aus der heutigen Bilanz der Arbeitsagentur hervor. Demnach sind dort aktuell knapp 27.000 Menschen aus unserer Stadt arbeitslos gemeldet. Das sind etwa 300 weniger als noch vor einem Monat.

Demnach ist die Arbeitslosenquote in Düsseldorf auch leicht auf 7,7% gesunken. Die Leiterin der Agentur spricht schon von einer "Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt". Allerdings sind im Moment in unserer Stadt immer noch über 3.000 Menschen mehr arbeitslos gemeldet als noch vor einem Jahr. Dabei sieht die Lage für junge Arbeitskräfte unter 25 Jahren laut der Statistik am günstigsten aus. Deutlich höher ist die Quote dagegen bei Menschen über 55 Jahren und Langzeitarbeitslosen. Die Unternehmen in Düsseldorf verzeichnen aktuell noch über 5.600 freie Stellen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Im Februar (2024) waren die Arbeitslosenzahlen in Düsseldorf gestiegen

Die Homepage der Agentur für Arbeit an der Grafenberger Allee

Das AD-Job- und Ausbildungsportal auf unserer Homepage

Weitere Meldungen