Düsseldorf: Bald wieder Taxis zum Burgplatz?

In Zukunft sollen auch an Wochenenden wieder Taxis durch die Altstadt bis zum Burgplatz fahren dürfen. Das fordert die Ratsmehrheit von CDU und GRÜNEN heute Nachmittag (17. April 2024) im Verkehrsausschuss. - Die Stadt hatte im vergangenen Sommer ursprünglich mehrere Verkehrs-Beschränkungen für die Altstadt beschlossen. Und zwar, weil Einsatzkräfte dort oft behindert worden waren.

Seitdem dürfen an den Freitag- und Samstag-Abenden nur noch bestellte Taxis durch die Mühlenstraße zum Burgplatz fahren. CDU und GRÜNE wollen diesen Punkt jetzt wieder ändern. Sie fordern, auch die "dosierte Zufahrt" für ein Kontingent von 12 nicht angeforderten Taxis wieder zu ermöglichen. Zum einen als Service für Altstadt-Gäste. Zum anderen trage ein besetzter Taxistand nachts auch zum subjektiven Sicherheitsgefühl bei. Die Parteien fordern einen sechsmonatigen Test ab dem 1. Juni. Nach einem halben Jahr soll die Lage dann noch einmal analysiert werden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Verkehrsbeschränkungen in der Altstadt seit vergangenem Sommer

Bericht von RP-online über die Situation

Weitere Meldungen